Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Raabs an der thaya Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:16:00 Titel: Jeep Cherokee 5,2l |
|
|
Hello!
Bin seit gestern neuer Jeep Besitzer und zwar ein Grand 5,2l 1995
Jetzt hätte ich eine Frage und zwar er hat eine 4" Höherlegung dadurch habe ich an der Hinterachse ein Problem! Von hinten gesehen ist das rechte Rad weiter herausen aus dem Radkasten als das linke Rad!? Der Vorbesitzer hat gemeint ich bräuchte ein Bracket??? stimmt das? Wenn ja, woher bekomme ich es und welches brauche ich? kann mir da wer helfen?
mfg aus Österreich
Dieter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:16:53 Titel: |
|
|
Ja, Du brauchst ein Bracket für den hinteren Panhardstab. Gibts von Rubiconexpress, Rusties etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:18:53 Titel: |
|
|
Braket ist mist, verstärkt nur die Kräfte auf die Achse und das sind nicht wenig, hier hilft nur ein einstellbarer Pannhardstab - alles andere ist mist  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:20:01 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Braket ist mist, verstärkt nur die Kräfte auf die Achse und das sind nicht wenig, hier hilft nur ein einstellbarer Pannhardstab - alles andere ist mist  |
Da hast Du natürlich absolut recht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Raabs an der thaya Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:40:57 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Braket ist mist, verstärkt nur die Kräfte auf die Achse und das sind nicht wenig, hier hilft nur ein einstellbarer Pannhardstab - alles andere ist mist  |
und wo bekomm ich soetwas für meinen?
Danke im Vorhinein
Dieter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:44:20 Titel: |
|
|
http://www.rubiconexpress.com/Jeep/
zum Bleistift oder Du machst es Dir einfach und meldest dich mal bei ORZ der hat das lagernd
www.meinjeep.de
oder den anderen verdächtigen
Gruß
Matthias  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2010 21:46:12 Titel: |
|
|
in jeepfred ganz oben sind noch ne menge Links klicker dich einfach mal durch  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:48:35 Titel: |
|
|
Aus meinem geschlachteten hab ich noch´n Currie Panhardstab liegen (glaub ich) - bei Interesse guck ich mal in dem Chaos... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.10.2010 21:49:22 Titel: |
|
|
Vergiß es - geht ja um hinten, da hab ich am natürlich nix... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 27.10.2010 22:04:47 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Bracket ist kein Mist. Du bringst damit 1) die Achse wieder in die Mitte und 2)verläuft der Panhard wieder horizontal.
Baut man einen längeren Panhardstab ein, erreichst man damit nur 1): Da 2) fehlt,
kommt mehr seitwärtsbewegung beim Einfedern in die Achse.
Wenn Du das Bracket sauber und stabil einbaust, ist es ein gute und preiswerte
Lösung. Ich habe bei meinem Brackets vorne und hinten, ganz ohne Probleme.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2010 22:11:39 Titel: |
|
|
Hede hat auch Recht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2010 22:50:33 Titel: |
|
|
Ich will auch recht haben:
Durch das Bracket gibt es höhere Hebelkräfte auf die untere Panhardstabaufnahme,
was schon häufig zu Rissen an der Schweißnaht geführt hat. Ein längerer einstellbarer
Panhardstab bewegt die Achse beim Ein-/Ausfedern mehr zur Seite. Letztendlich musst
Du den für Dich wichtigsten oder günstigsten Kompromiss suchen. Die eierlegende Woll-
milchsau-Lösung gibt es nicht, ausser man bleibt bei und hat diese Probleme nicht.
Flashi, krieg ich auch nen China-Keks?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2010 22:51:54 Titel: |
|
|
Ja, weil Du es gut zusammengefasst hast  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2010 22:55:39 Titel: |
|
|
Wie willste den nen Braket stabil einbauen?
geht ned außer man fängt an an einem sicherheitrelevaten teil rumzuschweißen und zu verstärken - im Endefekt ist der Hebel auf die Achse immer noch vorhanden und wenn mal ordentlich im Gelände gefahren wird (ned nur Randstein rauf und Runter) wird man schnell bei nem abgerissenen Bracket ankommen weil die Kraft einfach zu groß ist
Panhards gibts wie Sand am Meer auch in den unterschiedlichsten Formgebungen und somit ist auch wieder die horizontale Bewegung beim einfedern einigermaßen gegeben ganz wird mans nicht hinbekommen ist alles ein Kompromiss
Ich hab schon mindestens 3 abgerissene Brackets in Langenaltheim gesehen und hätte keine Lust das dies auf der Straße mit 80 und mehr passiert
Optimal wäre es wenn gar kein Panhard verbaut ist wie bei mir - weil wo nix ist kann auch nix Probleme machen
PS hatte auch mal so nen Scheiß verbaut und Risse gehabt - weiß also wovon ich red | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2010 23:02:16 Titel: |
|
|
Ein kleiner Einwand: Die Form / Biegung eines Panhardstabes hat keinen Einfluss auf den Achsversatz.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|