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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Chemnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5412 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 20.10.2010 14:01:02 Titel: Pump- Steering |
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Mahlzeit an alle die mir helfen können/ wollen...
Ich fahr seit geraumer zeit nen 93'er YJ Wrangler 4.0, der gute Vorbesitzer hat viele nützliche Dinge eingebaut wie Ox-Locker Sperre Hinten; SYE- Kit; 4.10 Achsübersetzung und vor allem ein Pro- Comp Schraubfederfahrwerk.
Und genau da geht der Ärger los. Die Fuhre fährt sich wie ne halb gefüllte Badewanne, das Schlimmste aber: beim Bremsen und Beschleunigen lenkt die VA extrem mit... Ich hab mich ja dran gewöhnt aber Zustand ist das echt keiner
Wer hat ne Idee da Abhilfe zu schaffen (Blattferder- Rückbau ist ausgeschlossen!)
Ich hatte an andere Dämpfer und doppelte Lenkungsdämpfer gedacht. Im Notfall könnte man ja noch das Lenkgetriebe ein stück nach unten hängen...???
Ich tu demnächst mal noch paar Bilder von der Fuhre mit rein... | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.10.2010 14:05:37 Titel: |
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Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du "Bump Steer" meinst? (Pump = Pumpe, Bump = Einfedern).
Mach doch bitte mal ein Detailfoto Deiner Vorderachs-Geometrie. Es ist wichtig, das Lenkschubstange und Panhardstab die gleiche Länge haben und parallel verlaufen. Wenn Du vorne einen Tri-Link (nicht 3-Link) hast, wird es enorm schwierig und jede Lösung nähert sich dem Optimum nur an. Aber wie gesagt, Foto wäre extrem hilfreich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 20.10.2010 14:38:43 Titel: |
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Da hab ich mich wohl vertan... natürlich bump
Ich hab grad geschaut, muss aber nachher erstmal ein Bild davon knipsen. | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Chemnitz Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 20.10.2010 16:25:33 Titel: Bilder |
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Hier nun mal paar bilder von der Vorderachse
 | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 20.10.2010 16:33:27 Titel: |
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Auf den ersten Blick sieht das korrekt aus. Beide sind parallel. Aber ich vermute, dass sie doch verschiedene Längen haben und da der Winkel von hause aus schon recht steil ist, würde ein Einfedern wirklich zur Zwangslenkung führen. Könntest Du mal die Länge von Panhard und Schubstange messen?
Beim einen Foto sieht so aus, als wäre der Pitman (Lenkstockhebel) oben angebrochen, aber das ist sicher nur ne optische Täuschung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 20.10.2010 16:52:52 Titel: |
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Nachlauf?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Chemnitz Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 20.10.2010 16:59:58 Titel: |
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Der Lenkstockhebel ist in Ordnung.
Ich geh dann mal messen.
Nachlauf muss auch ne stimmen, hab das noch ne kontrolliert. | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 21.10.2010 00:07:17 Titel: |
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A) scheinen die recht kurz zu sein, dadurch kippt die Lenkung ab einem bestimmten Einschlag ziemlich schnell weg
B) hat der Panhard evtl. Rahmen seitig ein Langloch und arbeitet mit | _________________ Gruß
Marc |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 21.10.2010 00:51:59 Titel: |
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so wie sich das darstellt haben lenkstange und Panhard unterschiedliche Länge
Beide Teile beschreiben beim Ein/Aus-Federn unterschiedliche Kreisbögen und somit ist es halt schwammig von der Achsführung und Lenkung.
das ist ja nun aber nix Neues ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 15.11.2010 16:21:57 Titel: |
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Abend miteinander. Sorry hat bissel gedauert hab aber jetzt mal nachgemessen, der Panhard und die Lenkstange haben ca. 130mm unterschiedliche Länge. | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 15.11.2010 16:32:09 Titel: |
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Das ist viel...zu viel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 |
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Verfasst am: 18.11.2010 13:42:58 Titel: |
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So hab ich mir das auch gedacht. Nur die Frage, wie man das nun ändert? | _________________ HAUPTSACHE DRECK !!! :) |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 18.11.2010 13:54:29 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist viel...zu viel.  |
Hab grad einen Weangler auf der Bühne
die Ansicht Foto ist aber Serien-Setup. Der Panhard ist wesentlich kürzer als die Lenkstange | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 18.11.2010 17:04:31 Titel: |
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Meines bescheidenen Wissens nach gibt es keinen Jeep mit gleicher Länge Panhardstab - Lenksschubstange ab Werk.
Die Dinger sind immer unterschiedlich lang. Gleiche Länge ist nur theoretische fahrwerks-geometrische Idealkonstruktion.
Du schreibst eingangs, daß der Wagen beim Bremsen und Beschleunigen zur Seite wegzieht. Sowas kommt von einem
zu geringen Nachlauf, der sich wegen der hohen Federn aus einem zu steilen Winkel der und daraus resul-
tierendem nach vorne wegkippen der Vorderachse ergibt. Einzige Abhilfe wird in diesem Fall wohl sein die unteren Längs-
lenker so weit zu verlängern bis Du die im werksseitigen Toleranzbereich, besser noch im Idealbereich, nach WHB bist.
Hast Du einstellbare untere , dann dreh die mal so weit raus, bis der Nachlauf passt. Manche Achsen haben
auch diese komischen drehbaren Plättchen an den achsseitigen Längslenkeraufnahmen? Da kannst Du auch etwas Längen-
versatz rausholen.
Nach diesem theoretischen Ansatz zieht der Wagen beim Bremsen auf flacher Strasse immer in die gleiche Richtung.
Wenn die Strasse mal seitlich geneigt ist, kann er beim Bremsen auch mal in die andere Richtung ziehen. Spurrillen
sind absolut ekelhaft zu fahren.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 19.11.2010 10:13:18 Titel: |
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Meiner Meinung nach ist das Lenksystem - sprich die Lenk- u. Spurstange gar nicht für so eine Höherlegung geeignet!
Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das Gerät wie ein Dampfer bei hohem Seegang mit Windstärke 10 bewegen läßt.
Das liegt zu einem großen Teil daran, daß sich die (kleinen) Lenkbewegungen, welche von der Lenkschubstange kommen, erstmal in eine kleine Drehbewegung der Spurstange umsetzen, anstatt in eine Seitwärtsbewegung auf horizontaler Ebene.
Das resultiert wiederum daraus, daß der "Angriffspunkt" (Kugelkopf) der Lenkschubstange an der Spurstange nicht in einer Flucht mit den Spurstangenköpfen (Kugelköpfe) der Spurstange liegt, sonder davor.
Das heißt, die Lenkung arbeitet nur relativ präzise, wenn die Lenkschubstange (wie beim Original) möglichst waagerecht ist, und somit die Spurstange nicht verdreht wird.
Generell sollten aber der Panhardstab und die Lenkschubstange möglichst waagerecht angebracht sein, um den Achsversatz und damit einhergehende Unruhen im Fahrwerk so gering wie möglich zu halten.
Ich denke, daß ist die Hauptursache ... und diese wird, durch den von meinen Vorrednern schon angesprochenen möglicherweise fehlerhaften Nachlaufwinkel und die unterschiedlichen Längen (welche nunmal bauartbedingt schon werksseitig so "vorgegeben" sind) und die Winkel von Panhardstab und Lenkschubstange noch verstärkt.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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