Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5373 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 04.11.2010 14:02:52 Titel: Steuern & Versicherung für Sportgerät |
|
|
MOIN!
Mal ne Frage an die Wissenden - leider konnte ich in der Suche nicht das finden was ich wollte:
Ausgangsbsasis: Ich möchte neben dem Escape (meine Frau droht mit Erdolchung und Schlimmerem) einen Wagen habe, mit dem ich ins Gelände kann. dazu also Thema Versicherung und Steuern. Dazu folgende Überlegungen / Fragen:
A: Ich nehm den Crosser auf nen Trailer hinter dem Escape und versichere Ihn mit einer . Dazu habe ich aber gelesen, das in manchen Fahrgeländen eine Zulassung Pflicht wäre, also nicht jedes Gelände ist fahrbar
B: Ich lasse den Crosser ganz normal zu, was mir aber in der Hinsicht mißfällt, als das das viel zu teuer ist für vielleicht 5mal im Jahr ins Gelände. Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, ein Motorsportfahrzeug einsatzbezogen zu versichern & zu versteuern? Die Variante mit an & abmelden denke ich ist zu teuer & zeitintensiv. Die ist glaube ich gültig für 10 Einsätze/Veranstaltungen. gibt es sowas für die Steuer auch?
Ja, ich möchte das Hoby so billig wie möglich handeln und auch mal spontan mit dem Wagen fahren! Für die täglichne Dinge habe ich eben andere Fz. zur Verfügung. Dazu sehe ich aber nicht ein, 1000€ an Steuern & Versicherung zu zahlen bei einer jahreslaufleistung von 1500km
Danke schonmal & Grüße
Colli | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayreuth (Lkr.) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota LandCruiser HZJ78 2. Toyota LandCruiser FJ40 3. Nissan Patrol W260 4. Ford 2000 |
|
Verfasst am: 04.11.2010 17:25:28 Titel: |
|
|
Hi Colli,
das sieht schlecht aus für Dich.
In D hast Du derzeit nur die von Dir bereits genannten Möglichkeiten -
- normal zulassen und versichern
oder
- Sport(geräte)versicherung
Die einzige Alternative wäre vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen - aber auch das ist natürlich nicht gerade billig und erspart Dir nicht den Gang zur Zulassungsstelle. Kommt eigentlich nicht in Frage.
Wenn irgendwann einmal die Wechselkennzeichen wie in der Schweiz eingeführt werden, dann ist es vielleicht einfacher. Allerdings soll ja auch dann immer die Steuer für das teuerste Fahrzeug berechnet werden - versicherungstechnisch bin ich da jetzt allerdings nicht informiert.
Derzeit also keine Chance auf eine "bedarfsweise" Zulassung.
Bei den Fahrgeländen kann man übrigens im Zweifelsfall nachfragen - viele sind mit der einverstanden.
Ob diese dann auf eine Anzahl Veranstaltungen begrenzt ist, hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Wir haben unsere Trialfahrzeuge pauschal für eine Anzahl Veranstaltungen versichert, eine (preiswerte) Erweiterung ist aber jederzeit möglich.
Steuer sparen kannst Du evtl. mit einer Zulassung, die Dir die Gewichtsbesteuerung ermöglicht (das was man landläufig als LKW-Zulassung bezeichnet, gilt aber auch für Bürofahrzeuge oder WoMo). Hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab, ob Dein Finanzamt da mitspielt. Aber das wäre dann noch die günstigste Möglichkeit, wenn Du nicht mehr als zwei Sitzplätze brauchst.
Gruß
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 04.11.2010 22:39:14 Titel: |
|
|
Hi coll,
hast du schon mal über einen Oldtimer mit H-Zulassung nachgedacht?
Mittlerweile gibts ja schon einige schicke Modelle, die Ü30 sind:
z.B. G-Modell, Land Cruiser BJ+FJ, Suzi LJ80 + die ersten SJ410, DKW Munga, , Daihatsu Wildcat, Jeep CJ oder Willys, Toyota HiLux mit Starrachse vorn, , , Mutt, und und und....
im Zustand 3 vielleicht nicht ganz billig, aber sicher eine Überlegung wert (und ganzjähriges Cabrio-Fahren inclusive...)
Gruß
Kay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.11.2010 23:56:56 Titel: Re: Steuern & Versicherung für Sportgerät |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | A: Ich nehm den Crosser auf nen Trailer hinter dem Escape und versichere Ihn mit einer . Dazu habe ich aber gelesen, das in manchen Fahrgeländen eine Zulassung Pflicht wäre, also nicht jedes Gelände ist fahrbar
|
In welchem ???? Fahrgelände ----
ZB Mammutpark erlaub
Knüllwald erlaubt
Fürstenau erlaubt
Peckfitz frag keiner danach erlaubt
Camp4fun erlaubt
mit dieser OFV von http://www.kraemer-versicherungsmakler.de/
Ich benutze die nur ...es sind 10 Fahrten Versichert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 05.11.2010 00:29:41 Titel: |
|
|
Und bei ner Trailerqueen hast noch den Vorteil das du dir kein Kopf machen must wie du nach Hause kommst wenn doch mal was Kaputt geht und vor allem sind dinge erlaubt die du sonst nicht so einfach realisieren kannst...
Also bleibt nur Trailerqueen
gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2010 01:10:36 Titel: |
|
|
richtig und macht viel mehr spaß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5373 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 05.11.2010 08:45:29 Titel: |
|
|
ok - grade für das für mich noch unbekannte Fürstenforest habe ich hier im Forum gelesen, das das nur mit zugelassenen Fahrzeugen geht.
OK - also für den Anfang erstmal die
DANKE & LG Colli | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2010 11:49:50 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | ok - grade für das für mich noch unbekannte Fürstenforest habe ich hier im Forum gelesen, das das nur mit zugelassenen Fahrzeugen geht.
|
Ich war schon 3 mal da ohne Zulassung mit der OFV | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 48159 Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 1 tdi bj95 2. MMC L200 ex 3. 300GD 4. (07 Teracan frauchens) 5. Suzuki 750 King Quad |
|
Verfasst am: 05.11.2010 18:41:50 Titel: |
|
|
hi
gibt noch eine andere versicherung
ich habe den G bei der AXA versichert
ist auch eine
und ist nicht begrenzt
kannst also jedes wochenende damit in denn dreck fahren
kosten sind ca. 120-130 euro im jahr
was nicht versichert ist sind veranstaltungen wo auf zeit gefahren wird | _________________ Dreck muss Fliegen
MFG
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 05.11.2010 18:54:45 Titel: |
|
|
Bei Krämer kostet es ca. 30 € oder 35 € für 10 Veranstaltungen. Mehr geht auch ist aber das Minimum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|