Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5600 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.04.2010 21:17:55 Titel: Gartenfred |
|
|
Wer einen Tag lang glücklich sein will
der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will,
der heirate
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
Laotse oder Hop Sing oder so ähnlich
Sind ja mittlerweile einige Gärtner anwesend. Ich finde euren Beruf und arbeite selber gerne im Garten. Unser alter Garten hinterm Haus hatte so ca. 200 m² und keine Pflanze hatte Wurzeln, weil ich ständig was tun wollte und sie immer von rechts nach links und wieder zurück gepflanzt habe.
In 3 Wochen ziehen wir um und endlich ist ein etwas größeres Grundstück da auf dem ich mich austoben kann. Ich mag etwas urwüchsigere Gärten, also keine klaren Formen (so wie in englischen Gärten) und gerne mit vielen Stauden etc.
Jetzt mal einige Fragen an die Profis:
Wir haben eine Hütte aus den 60ern und seitdem wachsen dort Rhododendren ohne Ende. Teilweise sind die Biester schon bis 3-3,5 m hoch. Schick sehen sie ja aus, aber ist mir doch etwas viel. Einige würde ich gerne drastisch zurückschneiden. Wann und wie weit kann ich da ran ohne sie in die ewigen Jagdgründe zu schicken?
Das Grundstück ist ringsrum von Tannen, Eiben, Kiefern und Birken umgeben. Der Boden ist somit ziemlich sauer. (vermutlich haben sich die vorherigen Besitzer auch aus diesem Grund für Azaleen und Rhododendron entschieden)
Welche Blühpflanzen wachsen ansonsten noch auf sauren Böden und vertragen auch Halbschatten? Mit Kalk möchte ich nicht unbedingt arbeiten. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 07.04.2010 23:15:12 Titel: |
|
|
abend
mit dem "ein leben lang glücklich sein" halte ich ja ein bißchen für ein gerücht, aber spaß machts schon, danke für das kompliment.
bin landschaftsgärtner und unter gärtnern sagt man da oft betongärtner, weil pflanzen doch nur einen kleinen teil der arbeit aus machen. in machen jahren mehr bäume in nachbars garten fällen als pflanzen, aber das war ja ein anderer fred (wär der arbeitslose gärtner nichts für dich?)
im ernst das was du dir unter garten vorzustellen scheinst kann ich gut nachvollziehen aber wenn du solche biester im garten hast würde ich sie erhalten wen die gesamtsituation es zuläßt.
ich muß einen garten immer sehen um zu sagen was ich drauß machen würde, finde es aber oft schade wenn das vorhandene zu wenig genutzt wird. aber ist ein bißchen wie wenn du ärzt hier nach krankheiten fragst. mach vieleicht mal foto
gruß maddin | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.04.2010 07:54:37 Titel: |
|
|
Auf die Schnelle finde ich nur ein Foto, welches aber nicht den kompletten Bewuchs zeigt.
Der Boden ist Moos mit einigen Grashalmen. Der zu sehende Rhododendron ist nicht der größte der vorhandenen. Erhalten will ich sie auf jeden Fall, aber ein wenig Luft für andere Pflanzen sollte schon geschaffen werden. Von den Fichten/Tannen im Hintergrund habe ich 4 entfernt, damit mal ein wenig Luft übers Grundstück weht.
Ansonsten glänzt das Grundstück im Moment durch gähnende Langeweile (finde ich). | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:29:37 Titel: |
|
|
verdammt. hat die antwort schon fertig und dann beim telefonieren irgendwo ran gekommen. also nochmal:
das sieht doch nach einer guten basis aus. tanne und fichten kürzen hätte ich auch gesagt.
bei den rhodos musst du mal schauen wie dicht sie sind. ich würde nur vorsichtig von oben und vorn zurück schneiden (handschere) und wenn du nicht willst das sie größer werden halt die neuen triebe raus nehmen.
hab zwar auch schon gesehen wie sowas mit der heckenschere geschnitten wurde, aber das war am comer see. ist vielleicht doch etwas besseres klima .
allerdings komme ich aus dem schönen land Brandenburg und das soll ja gerade zur wüste werden.
Zum Rasen. wenn du mit technik rauf kommst: Rasen komplett runter, neuen oberboden, ansaat oder rollrasen.
wenn dir das zuviel ist: kräftig mit dem Vertikutierer fahren, dünn kompost aufbringen, ansaat und düngung (eventl. eisendünger, damit es schnell geht rasen-starter). licht scheint die rasenfläche zu bekommen, wasser und ruhig häufig mähen, wir haben kunden da gehen wir ein bis zweimal die woche rauf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:36:32 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten glänzt das Grundstück im Moment durch gähnende Langeweile (finde ich). |
liegt denke ich mal an der sehr großen Rasenfläche. Brauchst du so viel Rasen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:47:42 Titel: |
|
|
Merci
Zum Rasen: Ein Teil davon wird definitiv der weiteren Gartengestaltung geopfert. Ein Zierrasen soll es nicht werden, da wir zwei große Hunde haben die eh nichts davon ganz lassen würden und Rasenmähen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben im Garten gehört. Aber es muss was geschehen, da es im Moment nach jedem Regen eher ein Sumpf ist. Also, das was an Fläche bleiben soll muss runter und neu angelegt werden. Verstanden.
Ein Teich soll auch noch rein. Bin nicht sicher, ob ich mit Ton, Folie oder Beton arbeiten werde.
Weitere Details sollen die Tristesse des Gartens etwas aufpeppen. Noch fehlen mir die richtig pfiffigen Ideen.
Wie schaut es mit den Pflanzen und saurem Boden aus? Was geht da? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.04.2010 09:48:23 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Oliver hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten glänzt das Grundstück im Moment durch gähnende Langeweile (finde ich). |
liegt denke ich mal an der sehr großen Rasenfläche. Brauchst du so viel Rasen? |
Gerade erst gelesen. Oben habe ich schon was geschrieben.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 08.04.2010 10:00:28 Titel: |
|
|
eine schöne birke mit ins teichwasser hängenden zweigen hätte doch was!
und verträgt auch sauren boden.
und nix verfaulen oder rumliegen lassen, sonst kommt der forcierer vorbei!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.04.2010 10:11:28 Titel: |
|
|
Für guten Müll fährt der Forzy meilenweit ......  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 08.04.2010 10:21:27 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Für guten Müll fährt der Forzy meilenweit ......  |
dauert noch bis der Kipperaufsatz fertig ist.
@Oliver: Teich würde ich auch machen, bei der Fläche auch bissl größer. Rasen würde ich nur dort machen wo man(n, Frau oder Hund) ihn auch nutzen will.
Ich finde auch diese Wiesenblumenmischungen ganz nett. Die setzten bei uns die Gemeinden ganz gerne ein, weil die offensichtlich nicht so arbeitsintensiv sind und hübsch aussehen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.04.2010 10:24:54 Titel: |
|
|
Gibts zu diesen Wiesenblumenmischungen was genaueres, weil wir haben auch so nen grünen Pflegefall rund um die Terasse rumliegen ? ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 08.04.2010 10:32:47 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Gibts zu diesen Wiesenblumenmischungen was genaueres, weil wir haben auch so nen grünen Pflegefall rund um die Terasse rumliegen ? ...  |
google mal Wiesenblumenmischung oder Wildblumen. Da gibts zig Mischungen. Ich finde die mit den kleineren Blüten am besten. Ist aber Geschmacksache. Da ist dann schon auch noch Gras dazwischen, sieht aber nicht wie eine ungepflegte Wiese aus (so aus Spießersicht). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.04.2010 10:35:12 Titel: |
|
|
Bei uns sieht es eher wie eine gepflegte Mooswiese aus .......
Aber jetzt kommt ja bald der Löwenzahn .....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2010 10:36:13 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Aber jetzt kommt ja bald der Löwenzahn .....  |
Ja  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 08.04.2010 11:54:04 Titel: |
|
|
Wir haben letztes Wochenende die ersten reifen Zitronen geerntet, meine Frau hat gestern in einer Gärtnerei einen Rundumschlag gemacht, Salat und jede Menge anderes Grünzeug gekauft, um das im Garten zu verbuddeln.
Da ist der Speiseplan der nächsten Monate schon vorgezeichnet.....
Selbst beim Sex komm ich mir schon so vor wie ein Kaninchen....
 | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|