Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Seilwinde anbringen an XJ, Tips gesucht.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5396 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 09:55:46    Titel: Seilwinde anbringen an XJ, Tips gesucht.
 Antworten mit Zitat  

Moin will an meinem XJ eine Winde anbringen, vorn.
Nun suche ich Alternative zu einer Winden Stoßstange, Tips zum anbringen, die alte Stoßstange ist eh leicht verbogen, könnte diese also auch Teilen etc.

Muss ich die Winde eintragen lassen?

Danke schonmal.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 11:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winde nur eintragen, wenn sie die Abmessungen des Fahrzeugs verändert.

Zur Montage...

Es gab mal Seilwinden ab Werk am Cherokee (Warn 6000) - und dafür einen "unsichtbaren" Montagesatz - da war die Chose dann hinter der einige Zentimeter nach vorne gerückten Frontstoßstange versteckt.

Seilwindenstoßstangen gibt es im wesentlichen zwei Montagemöglichkeiten - entweder VOR dem Kühlergrill (was ich nur bedingt sinnig erachte) oder in einer "Kiste", die unterhalb des Kühlers sitzt (wie z.B. bei der ARB). Die erstere Variante ermöglicht vorne einen besseren Böschungswinkel, versaut Dir aber den Luftstrom durch den Kühler (sagt der, der sich den Luftstrom mit Scheinwerfern zugebaut hatte). Die zweite Variante ist unauffälliger, dezenter und machts dem geneigten Langfinger schwerer, die Winde einem sponanten Eigentumsübergang zuzuführen.

Pfusch (vulgo Gejockel) ist´s, eine Windenstoßstange nur an den 2x 3 Bohrungen der Original-Stoßstange zu befestigen. Beim ersten Zug gibt das Langlöcher, ausgerissenes Metall und fliegende Brocken. Geht aber vor der Eisdiele.

Zur sinnvollen Montage brauchts zwei lange Schwerter, die am "Rahmen" des Cherokee nach hinten laufen und da über´n halben Meter verschraubt werden. Das läßt sich übrigens fein verbinden mit einer Verstärkung für die Lenkgetriebeaufnahme.

Da ich gestern grübelte, ob ich meine ARB legalisieren lasse mit Bügel, eintragen lasse ohne Bügel oder verkaufe und was ganz anderes kaufe, habe ich mir die aktuellen Angebote an Windenstoßstangen für den Cherokee zu Gemüte geführt - ernüchternd triffts am Besten. Alle "chicken" Stoßstangen (z.B. von Hanson Offroad) packen die Winde vor den Kühler, wie auf dem Präsentierteller. Andere (wie z.B. Olympic) packen sie tiefer, sehen aber vollkommen scheiße aus, gerade am etwas "rundlicheren" Facelift-XJ.

Da ich auch keinen Bock habe, die Hälfte des Kaufwerts der ARB in eine Legalisierung zu stecken, werde ich sie wohl tatsächlich ihrer Bügel berauben und wieder montieren, das "Unterteil" gefällt mir ja recht gut. Die Bügel sehen auf´m Pre-Facelift XJ auch super aus (für meinen Geschmack), aber am Neuen hab ich da so meine Zweifel.

So wie hier beim (e)XJeeper gefällt´s mir sehr gut...
Mit einem Windenfenster für ein Kunststoffseil ist der Vorbau auch nicht mehr gar so wuchtig. Je länger ich auf der Variante rumdenke, desto eher werde ich wohl in die Richtung gehen. Die ARB ist schon für meine Winde angepaßt (die 9.5XP paßt da nicht ohne weiteres), ist da, kostet kein Geld und mit vier schmerzhaften Schnitten ist sie auch "legal". Sollte jemand eine gefällige Alternative kennen, die keinen Bügel hat, die Winde unter´m Kühler montiert, die Winde umschließt und ein bisschen zu den Formen des Facelift-XJs paßt, darf mich gerne in die Richtung stupsen, das, was durch die US-Foren geistert, kenne ich größtenteils bereits. Dann wäre meine ARB auch "unbeschnitten" zu haben (nein, nicht für 200,-!), aber ich denke, es wird wohl auf "behalten" hinauslaufen.

Alternative Montagemöglichkeit wäre vorne und hinten eine 2" Multimount-Aufnahme und passend verlegte Kabel, die Winde dann auf´m MM-Träger im Kofferraum. Ist insofern clever, das man auch nach hinten bergen kann, aber wenn die Fuhre mal im Dreck steckt, ist die Montage einer 40-50kg Winde sicherlich kein Vergnügen, von korrodierten Kontakten mal abgesehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nen ich mal eine antwort.
Danke dir.
Wegen dem Luftstrom habe ich mir auch schon gedanken gemacht, deswegen dachte ich daran die Stoßstange inder Mitte zutrennen und dort die Winde einzupassen, somit sitzt sie nicht soweit vorn , versaut den Böschungswinkel nicht und behindert den Luftstrom nicht so sehr.

Das mit den Schwertern wusste ich schon, trotzdem danke.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas hatte Taubenreuther mal im Angebot, eigentlich´ne feine Sache - sieht aus wie die Original-Stoßstange, nur eben aus Stahl, sogar die original Ecken der Stoßstange konnten wieder montiert werden.

Wenn man jemanden hat, der schweißen kann, sollte das kein Hexenwerk sein.

Die gezeigte Stoßstange hauste übrigens zuvor am Vorgänger des oben gezeigten XJs mit beschnittener ARB und ist dann weitergewandert an Maddocs XJ, als mir die ARB zulief.

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 14:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja die gefällt mir auch.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:04:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bekomm ich ja fast Lust mir nen XJ wie von Gerbil zu holen und meinen 5,9er V8 da rein zu hängen :)

ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Da bekomm ich ja fast Lust mir nen XJ wie von Gerbil zu holen und meinen 5,9er V8 da rein zu hängen :)

Wie jetzt, wegen der Stosstange?

Obskur Obskur

Vom 5,9er im XJ träumen viele, funktionsfähig eingebaut haben ihn nur sehr sehr wenige...

Gruß Frank

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 16:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5.9er Swap? Wofür? 4.7er Stroker, passende Achsübersetzung, ab geht er, der Skater...

Wenn man den Motor fixfertig kauft, ist´s einfach nur ein Tausch, nicht sichtbar für Männer in grauen Kitteln und blauen Uniformen.

Und den 5.9er läßt man im ZJ und nimmt den als Daily Driver oder zum 3er ärgern.

Ein Bekannter hat mit viel Aufwand versucht, seinen 5.9er auf 285ern stabil für´s Gelände zu bekommen - hat dann irgendwann aufgegeben, weil er sich immer irgendwas abgedreht hat. Hat sich´n TJ Rubicon gekauft, auf 35er gestellt und seit der Zeit ist Ruh.

Benni_beima
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 SW TD5 2001
2. Jeep Cj 7 4.2 Golden Eagle
3. Renault Kangoo 2001 Landyschoner
BeitragVerfasst am: 06.11.2010 11:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So habs ich gelöst, hab mir für die Winde eine Aufnahme gefertigt sozusagen eine art Kiste gefertig die genau an der Quertraverse anliegt und dann mit langen Stahlplatten mehrfach nach hinten am Rahmen verschraubt ist.
An der Originalstoßstange in der Mitte was rausgenommen und wieder ganz normal montiert. Diese Variante halte ich aber nur für sinnvoll wenn man einen Bügel hat und dann nach vorne abdeckt.
Die selbe Windenaufnahme kann auch benutzen in dem man die Stoßstange weiter nach vorne setzt und dann nur ein Loch fürs Windenfenster ausschneidet allerdings sollte dieses nicht nur an der Stoßstange befestigt werden da sich die beim schräg ziehen ziemlich sicher verabschiedet.
Wenn benötigt stell ich noch a paar Bilder ein von der Windenaufnahme sowie vom anbau.
Die freundliche Polizei meinte doch zu mir ich sollte sie Eintragen lassen das wäre aus Versicherungstechnischen Gründen besser. Eintragung war aber überhaupt kein problem.

Gruss Benni

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 17:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schuat gut aus.

Habe leider keinen Bügel, denke dann hängt die Winde so zutief hmm.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Jeepthing
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 21:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So siehts bei meinem aus.
Ich wollte die Wind eauch nicht so tief montieren, weil sie da im Gelände nur im Weg ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.11.2010 21:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hab Ich auch was gesehn http://www.timbercrawler.de/t10f2-Winch-amp-Rock-Bumber.html neulich

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.11.2010 22:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kerkermeister hat folgendes geschrieben:
Da hab Ich auch was gesehn http://www.timbercrawler.de/t10f2-Winch-amp-Rock-Bumber.html neulich

Das sieht sehr elegant aus, gefällt mir. Love it
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 12:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehen beide gut aus.

Jeepthing hast da ne anleitung für gg

die andere ist halt verdeckt optisch auch nicht schlecht und etwas massiver, optischer kräftiger.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 14:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeepthing

wusste doch ich kenne das Auto gg.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen