Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 11.11.2010 13:49:07 Titel: Netzwerkverbindung für Dummies |
|
|
Ich bräuchte mal wieder euren Rat:
Ich habe zwei PCs im Büro, beide laufen mit XP Prof. beide hängen an nem Router fürs Internet, der eine per Lan, der andere per W-Lan.
Ist es möglich das ich nun zwischen den PCs auf die Daten zugreifen kann? Also von A auf B und umgekehrt? Oder muss ich da die PCs noch extra mit nem Kabel verbinden?
Wenn´s möglich ist, wie konfigure ich das? Ist das ein Akt bei XP? Schafft das der durchschnittlich begabte Landrover User ohne Hammer? Oder hol ich mir gleich einen der sich damit auskennt?
Grüsse Volker | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.11.2010 13:56:01 Titel: |
|
|
Zuerstmal müßtest Du rausfinden, ob der Router das LAN und WLAN zusammenbringen kann, sie also zueinander routet. Dann muss die Netzwerkkonfiguration angepasst werden....Hol Dir einen Fachmann  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 11.11.2010 14:22:04 Titel: |
|
|
Vielleicht mal mit Teamviewer versuchen, damit geht das ganz easy ohne Frickelei und Informatik-Studium
Zitat: | Zugriff auf alle Ihre PCs und Server aus der Ferne - rund um die Uhr.
Sie möchten von unterwegs auf Ihren Rechner im Büro zugreifen? Sie möchten auf unbeaufsichtigte Server Ihrer Kunden zugreifen? Kein Problem - bei TeamViewer sind alle Hostinstallationen kostenlos |
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.11.2010 15:32:03 Titel: |
|
|
Prinzipiell: Ja, das geht.
Aber: Wenn Du fragen must, dann hol dir jemand.
Da gibt es keine Step-by-Step-Anleitung, da gibt es 1000000 Möglichkeiten, das was geht/nicht geht/Häkchen bei xy nicht gesetzt/gesetzt, IP-Adressen, Sub-Netze, Firewall, Treiber usw. usw. usw.
TeamViewer oder VNC sind feine Tools, wenn´s um Remote Zugriffe geht, Fernsteuerung vom PC u.ä., als Ersatz für´ne dauerhafte Netzwerkverbindung würde ich sie nicht unbedingt nutzen wollen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 11.11.2010 15:37:50 Titel: |
|
|
Wollt ihr den Armen Mann Verunsichern ( dann sag ich mal nixe ) wenn nicht sollte es doch ganz einfach sein wenn se am selben router hängen !?
Einfach Ordner oder Festplatten Frei geben und daten hin und her schieben oder liege ich Falsch ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.11.2010 15:44:40 Titel: |
|
|
Router -> Sind Wlan und Lan im gleichen C-netz? Routet der Router zwischen den physischen Segmenten? etc...Siehe gerbil :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayreuth (Lkr.) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota LandCruiser HZJ78 2. Toyota LandCruiser FJ40 3. Nissan Patrol W260 4. Ford 2000 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 15:57:07 Titel: |
|
|
Tach auch...
nu macht mal halblang, AMGeneral hat schon recht, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht und die vorgeschlagenen Tools wie Teamviewer oder VNC sind vollkommen überflüssig, sogar völlig fehl am Platz in diesem Fall.
Natürlich muss man sich ein wenig mit Netzwerktechnologie befassen und wenn Du jemanden kennst, der sich auskennt, dann geht das sicherlich schneller.
Grundlegende Fragen:
- Desktopfirewalls auf den PC's?
- irgendwelche Grundkenntnisse vorhanden?
Ansonsten sieht es theoretisch so aus:
- beide Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein
(Systemsteuerung-System-Computername)
- die IP-Adressen dürften vom Router per DHCP automatisch vergeben worden sein, liegen also im gleichen Segment und somit können die Rechner auch miteinander kommunizieren --- wenn hier nicht manuell schon wer was eingerichtet hat.
- Ordnerfreigabe einrichten
* unter XP Prof sollte diese automatisch installiert sein
* lediglich Ordner freigeben - rechte Maustaste auf Ordner im Explorer - Freigabe
- vom anderen Rechner verbinden
* entweder als festes Netzlaufwerk (Explorer-Extras)
* oder direkt über den Netzwerkpfad
- oder über die Netzwerkumgebung (im Explorer) sollte der andere Rechner zu sehen sein und kann dann direkt verbunden werden (einfachster Idealfall)
Fertig.
Natürlich gibt es noch Sachen wie Benutzerrechte unter XP Prof zu berücksichtigen, aber wenn vorher nicht schon was gedreht wurde, ist standardmässig alles funktionabel.
Die Firewall sollte die Verbindung melden, dann natürlich freigeben, oder wenn es nicht geht und keine Meldung kommt, dann in der Desktop-Firewall das eigene Netzwerk freigeben. Ist oft schon automatisch.
Natürlich gibts dazu auch Detailanleitungen, aber die spar ich mir mal weil es die schon woanders gibt :-)
Oder?
Gruß
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 11.11.2010 16:17:22 Titel: |
|
|
Und dann noch für die Gegenseite einen User lokal anlegen (Mit Passwort, sonst greift eine Standard GPO), Freigabeberechtigungen: Jeder Vollzugriff, Ordner-Sicherheit: Maximal Ändern | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 11.11.2010 16:21:52 Titel: |
|
|
Da lieb ich mir die iMacs hier im Büro Finder anklicken, Ei kucke da, der Mac vom anderen Schreibtisch, anklicken, anmelden, Vollzugriff, fertig | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. Toyota LandCruiser HZJ78 2. Toyota LandCruiser FJ40 3. Nissan Patrol W260 4. Ford 2000 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 16:38:43 Titel: |
|
|
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Und dann noch für die Gegenseite einen User lokal anlegen (Mit Passwort, sonst greift eine Standard GPO), Freigabeberechtigungen: Jeder Vollzugriff, Ordner-Sicherheit: Maximal Ändern |
Is Professional, User sollte schon da sein. Mit den Berechtigungen ja, sonst nur lesen standardmässig.
Gut, dass ich keinen iMac hab, da könnt ja jeder kommen....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 16:44:36 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Da lieb ich mir die iMacs hier im Büro Finder anklicken, Ei kucke da, der Mac vom anderen Schreibtisch, anklicken, anmelden, Vollzugriff, fertig |
Das ging unter Win 95 auch noch so schön einfach...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2010 17:17:49 Titel: |
|
|
And the winner is: Driver401. Vielen Dank, damit konnte ich was anfangen. Hat soweit geklappt
Driver401 hat folgendes geschrieben: | Tach auch...
nu macht mal halblang, AMGeneral hat schon recht, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht und die vorgeschlagenen Tools wie Teamviewer oder VNC sind vollkommen überflüssig, sogar völlig fehl am Platz in diesem Fall.
Natürlich muss man sich ein wenig mit Netzwerktechnologie befassen und wenn Du jemanden kennst, der sich auskennt, dann geht das sicherlich schneller.
Grundlegende Fragen:
- Desktopfirewalls auf den PC's?
- irgendwelche Grundkenntnisse vorhanden?
Ansonsten sieht es theoretisch so aus:
- beide Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein
(Systemsteuerung-System-Computername)
- die IP-Adressen dürften vom Router per DHCP automatisch vergeben worden sein, liegen also im gleichen Segment und somit können die Rechner auch miteinander kommunizieren --- wenn hier nicht manuell schon wer was eingerichtet hat.
- Ordnerfreigabe einrichten
* unter XP Prof sollte diese automatisch installiert sein
* lediglich Ordner freigeben - rechte Maustaste auf Ordner im Explorer - Freigabe
- vom anderen Rechner verbinden
* entweder als festes Netzlaufwerk (Explorer-Extras)
* oder direkt über den Netzwerkpfad
- oder über die Netzwerkumgebung (im Explorer) sollte der andere Rechner zu sehen sein und kann dann direkt verbunden werden (einfachster Idealfall)
Fertig.
Natürlich gibt es noch Sachen wie Benutzerrechte unter XP Prof zu berücksichtigen, aber wenn vorher nicht schon was gedreht wurde, ist standardmässig alles funktionabel.
Die Firewall sollte die Verbindung melden, dann natürlich freigeben, oder wenn es nicht geht und keine Meldung kommt, dann in der Desktop-Firewall das eigene Netzwerk freigeben. Ist oft schon automatisch.
Natürlich gibts dazu auch Detailanleitungen, aber die spar ich mir mal weil es die schon woanders gibt :-)
Oder?
Gruß
Jürgen |
| _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 11.11.2010 17:25:21 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | kingoftf hat folgendes geschrieben: | Da lieb ich mir die iMacs hier im Büro Finder anklicken, Ei kucke da, der Mac vom anderen Schreibtisch, anklicken, anmelden, Vollzugriff, fertig |
Das ging unter Win 95 auch noch so schön einfach...  |
Wir haben ja zum Glück jetzt alle NTFS und kein Fat32 mehr :D | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.11.2010 08:44:40 Titel: |
|
|
Da siehst es - mit Neuerungen wird alles irgendwie komplizierter...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 12.11.2010 10:38:24 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank, damit konnte ich was anfangen. Hat soweit geklappt |
Freut mich, wenns mal einfach geht
Gruß
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|