Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Triefenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 96 Grand Cherokee Limited |
|
Verfasst am: 10.03.2011 12:14:55 Titel: gebrauchte VA kaufen? |
|
|
die VA von meinem Grand (1996er Modell) löst sich grade in ihre Bestandteile auf. Also laut der Werkstatt, ist das mittlere dabei sich selbst zu zerrspanen und das rechte Radlager hat es wohl auch hinter sich. Das einzige was ich dabei nachprüfen kann ist das, das rechte sowie auch das linke Radlager spiel haben. Links ist es noch recht harmlos, rechts machts auch ordentlich Geräusche. Das ist mittlerweile auch gut hörbar am arbeiten.
Wo kriege ich denn eine gebrauchte und vertrauenswürdige VA her? Egal ob vom Händler oder Privat. Also eine komplette, inkl Achsschenkel und Radlager? Die Achsschenkel scheinen wohl auch einen Schuss zu haben. Irgendwas mit einem Grat, bei dem sich der Bremsbelag verhaken kann... Ich habs nicht genau verstanden, weil ich nicht mal weis wie der Achsschenkel genau aussieht.
Ich habe nicht vor, das ganze mit einer neuen Achse zu reparieren, da die Tage für diesen GC als Alltagsauto gezählt sind. Der darf warscheinlich nächstes Jahr schon ein neues Leben als Reisemobil antreten und dann muss da eh einiges gemacht werden. So lange muss er aber noch brav Kilometer schruppen. | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.03.2011 12:26:15 Titel: |
|
|
Lass das mit der gebrauchten VA
1. Kauf Dir zwei neue Radlager: http://cgi.ebay.de/Radnabe-Radlager-Jeep-Wrangler-Grand-Cherokee-90-00-/290483812656?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a2... [Link automatisch gekürzt]
2. Lass einen Schweisser den "Grat" an der Bremsbelagauflage des Achsschenkels auffüllen. Das hält dann wieder paar Jahre und bei ner gebrauchten Achse haste diesen Grad eh auch wieder.
3. Ring & Pinion in Originalübersetzung wird dauernd gebraucht angeboten, gleich neue Korblager dazu.
Dann hast Du wieder ne perfekte Achse.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.03.2011 12:58:47 Titel: |
|
|
@Flashman danke für den Tip
Ist das auffüllen des Grates per schweisen, schwierig? Weil das wird, wenn dann in der Werkstatt gemacht. Ich hab bisher weder die Zeit noch das Know How um das selbst zu machen. Zumal ich den Dicken ja noch hauptamtlich jeden Tag brauche für die Wege zur Arbeit und zum Kunden. Deshalb dachte ich ja an eine komplette VA, da würde er Laut Allrad-Schmitt nur Vormittags in der Werkstatt sein wäre dann fertig.
Ich denke mal, die überholen mir auch die Achse mit Radlagern, Korblager und Zahnrädern problemlos. Nur gefragt hab ich sie noch nicht :) Das erschien mir auch viel teurer als ich selbst so drüber nach gedacht habe. Wobei ich mein noch nie von innen gesehen habe und das nur aus dem Modellbau abgeleitet habe. Und da ist das je nach Schaden schon ordentlich arbeit, ein wieder instand zu setzten. Da lohnt dann ein stärkeres Aftermarket komplett meist eher. | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.03.2011 13:26:49 Titel: |
|
|
Hallo Swoop,
ich hab mal geschaut wo Du her kommst... ich würde an deiner Stelle mal einen Ausflug in Richtung Frankfurt unternehmen, vorher mit´m Randy telefonieren (www.powered-by-randy.com - Grüße vom Gerbil bestellen!) und einen Termin ausmachen (auch Samstag!), wo das in einem Aufwasch gemacht wird. Er hat auch die Erfahrung, dir haltbare Radlager rauszusuchen, mancher "Nachbau-Kram" ist da nicht der Beste. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.03.2011 13:42:29 Titel: |
|
|
Alles klar, das werde ich ebenfalls machen. Danke dir.
Ich bin grade bei ihm auf der HP und schau mir an was er so macht. Das sieht so aus, als ob ich da auch gut aufgehoben bin :) | _________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen :D |
|
|
Nach oben |
|
 |
|