Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Stoßstange vorn selber bauen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Citymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. GMC-Jimmy
BeitragVerfasst am: 15.11.2010 19:19:16    Titel: Stoßstange vorn selber bauen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich möchte mir eigentlich für meinen Blazer/Jimmy eine schicke Stoßstange für vorn selbst bauen.Material wäre 73mm VARohr.
Wie sieht das mit den Auflagen für so etwas aus ,was gibt es zu beachten oder ist das in " fast egal.
Das Rammen nicht mehr konform sind ist mir schon bekannt.
Falls das posting an dieser stelle nicht richtig ist bitte ich die Verantwortlichen den Beitrag in die richtige Ecke zu verschieben.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 15.11.2010 19:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rammen sind nicht mehr machbar, stossstangen aber jederzeit. wenns dabei probleme gibt ists eben leine stossstange sondern ein geräteträger für ne Winde.

eigentlich ist viel möglich, solange sie nicht übersteht, trotzdem genug abdeckt und keine scharfen kanten hat Winke Winke

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.11.2010 20:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selber bauen YES
Wobei 73mm VA jetzt wirklich nach Ramme klingt und nicht nach Stoßstange, geschweige denn Träger für irgendwas. Unsicher

Was dann wie eintragbar ist, obliegt ganz dem abnehmenden Prüfer. Und das man da pauschal überhaupt keine Aussage treffen kann, klingt nur logisch. Die einen kennen einen, der Verständnis hat und mit dem man seit Jahren befreundet ist. Die anderen bauen sich irgendwas ran, fahren zur Prüfstelle und werden mit schallendem Gelächter vom Hof geworfen.

Schwieriger als das Bauen der Stoßstange, kann also der Amtsweg zur Eintragung sein. Da muss man im Vorfeld idealerweise Zeit investieren und die Sache durchprechen mit nem Prüfer.

Schrotti-Ks
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. 2 x SJ 410
2. 1 x SJ 413
3. 1 x Samu
4. 1 x Polo
5. 1 x Iveco 3510
6. 1 x Wohnwagen
7. 1 x Autotrailer 2,5t
8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t
9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t
10. 1 x Anhänger offen 0,8t
11. 1 x Anhänger offen 0,6t
12. 1 x NVA FKÜ180/72
13. 1,2t Anh. offen
14. 250er Quad
BeitragVerfasst am: 15.11.2010 22:05:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zeichnung machen ... zum Prüfer fahren ... ggf. Zeichnung ändern .... schriftlich auf der Zeichnung die Eintragbarkeit bestätigen lassen abuen und eintragen lassen ....

Gruß de Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.11.2010 00:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schrotti-Ks hat folgendes geschrieben:
Zeichnung machen ... zum Prüfer* fahren ... ggf. Zeichnung ändern .... schriftlich auf der Zeichnung die Eintragbarkeit bestätigen lassen abuen und eintragen lassen ....

Gruß de Micha

du hast was vergessen.. Grins

ich trink mit "meinem" Prüf. Ing. immer noch einen leckeren Kaffee oder auch zwei.. Supi

Winke Winke
PS: * ein Prüfer nehmen wo Einzeleintragungen abnehmen darf. Die normalen Prüfer jagen/schicken dich vom Hof und sagen immer... nein geht net...da sie diese Umbauten nicht abnehmen dürfen Zwinker
Citymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. GMC-Jimmy
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 04:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na vielen Gank für die Auskünfte,das läßt mich ja noch hoffen.
Dann werde ich mich die Tage mal ans Zeichnen machem und ne Prüfstelle mit besagtem Prüfer aufsuchen.
Damit ihr wißt worum es geht hier noch ein Bild der hinteren.
An der werden aber noch die unteren Rohrdrittel schräg nach oben gesetzt.

Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.11.2010 08:34:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Glück . Hier in der Gegend haste mit sowas keine Chance im moment .
Schrotti-Ks
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. 2 x SJ 410
2. 1 x SJ 413
3. 1 x Samu
4. 1 x Polo
5. 1 x Iveco 3510
6. 1 x Wohnwagen
7. 1 x Autotrailer 2,5t
8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t
9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t
10. 1 x Anhänger offen 0,8t
11. 1 x Anhänger offen 0,6t
12. 1 x NVA FKÜ180/72
13. 1,2t Anh. offen
14. 250er Quad
BeitragVerfasst am: 18.11.2010 00:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja muss zu meiner Schande gestehen bei meinem Tüv werden sogar weihnachtspräsente ausgetauscht .....

Sowas wird bei mir als Geschäftspflege bezeichnet ..... und kaffee ... is dachte ich normal und daher nicht erwähnenswert ... Unsicher
flip
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Ford Maverick
2. Opel Corsa
3. SMC 250 Eigenbau
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 11:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der geschäfftspflege kenne ich doch irgendwoher. weinachtspresente tauschen wir jetzt nich aus, aber er feiert immer bei uns mit silvester und kommt öffters mal zum grillen vorbei

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 12:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

läuft also immer noch am besten

eine Hand wärmt die Andere Winke Winke

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 12:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... das hat sich nunmal seit Jahrzehnten bewährt. Grins Warum Sachen ändern die schon lange gut funzen ... Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Citymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. GMC-Jimmy
BeitragVerfasst am: 23.11.2010 11:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist immer wieder schön zu lesen das es noch Menschen gibt die keine oder wenig Probleme mit den Technischen Überwachungsvereinen haben.
Kommt mal in unsere Ecke und fahrt zum Tüv.
Ignorante Prüfer die sich auf fast nix einlasen.
Brauch nur an die hochlastung meines Blazers(zwecks LKW-Zulassung) zu denken.War das ne Diskutiererei.
Na ich denke ich werde nochmal den freundlichen weg suchen und wenns nicht geht dann den.Immer wieder zum Tüv umbauen weg Heiligenschein

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.11.2010 11:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Citymudder hat folgendes geschrieben:
Es ist immer wieder schön zu lesen das es noch Menschen gibt die keine oder wenig Probleme mit den Technischen Überwachungsvereinen haben.
Kommt mal in unsere Ecke und fahrt zum Tüv.
Ignorante Prüfer die sich auf fast nix einlasen.
Brauch nur an die hochlastung meines Blazers(zwecks LKW-Zulassung) zu denken.War das ne Diskutiererei.
Na ich denke ich werde nochmal den freundlichen weg suchen und wenns nicht geht dann den.Immer wieder zum Tüv umbauen weg Heiligenschein

bei uns in der Region is das auch nicht anders... Hau mich, ich bin der Frühling Die Jungs sind vorsichtig geworden aufgrund ihren internen Vorgaben.
Die meisten Prüfer dürfen auch Einzelabnahmen nicht abnehmen, da es einen entsprechenden Prüf. Ing. bedarf.

Also da immer bei der Niederlassung fragen wo man den findet, wenn keiner ständig anwesend ist. Dann bei so Projekten den TÜV oder je nach bundesland die dekra immer gleich zu Beginn des Umbaus mit einbeziehn. Dann is vieles einfacher...

geht gar nichts in der jeweiligen Region, muss man halt den Weg über ne Offroadwerkstatt gehn. Die Prüfer wo da TÜV und Umbauten abnehmen, kennen sich schon jahrelang mit GW`s oder solchen Umbauten aus.. Ja

Beispiel Überrollkäfig. Den hätte ich hier in der Region nicht abgenommen bekommen. Da traut sich kein Prüfer ran oder es ist ihnen zuviel Aufwand. Hau mich, ich bin der Frühling Also wurde es über eine Offroadwerkstatt gemacht. Der Prüfer weiss auf was man achten muss.
Da er auch Wettbewerbsfahrzeuge abnimmt. Ja Das Komische ist, wenn ich dann mit dem eingetragenen Überollkäfig, hier in der Region zum TÜV gehe, is es ok Hau mich, ich bin der Frühling Hat ja ein TÜV-Prüfer eingetragen und begutachtet. Hau mich, ich bin der Frühling Also manchmal denkt man sich so seinen Teil.. Hau mich, ich bin der Frühling Da entseht der Eindruck nur nichts unterschreiben soll mal ein anderer Kollege machen... rotfl

so mach ich es immer... Supi ist alles legal eingetragen.. Ich muss bei bestimmten Umbauten aber auch immer differenzieren, wo kann ich sie abnehmen und legalisiern lassen. Mit der Zeit hat man da so seine Erfahrungen und weiss zu welchem Prüf. Ing. man hinfahren muss, dass es auch funktioniert.

..wie gesagt es geht noch Einiges an umbauten, also legale Eintragungen, aber man muss teilweise schon einige Kilometer durch D fahren Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 23.11.2010 13:45:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Citymudder hat folgendes geschrieben:

Brauch nur an die hochlastung meines Blazers(zwecks LKW-Zulassung) zu denken.

Was hat denn die Auflastung,mit der Zulassung zu tun?

Citymudder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. GMC-Jimmy
BeitragVerfasst am: 23.11.2010 14:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mußte meinen Bock auf 2,8t zgg hochlasten lassen sonst hätte unser Finazamt nein gesagt zur LKW zulassung.
So ist das hier.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.419  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen