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Sturz/Spur nervt!!!
was ist sinnvoll...

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Donald Dark
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...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 08.10.2010 11:03:25    Titel: Sturz/Spur nervt!!!
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Also als kurze Beschreibung:

MD21, etwas schwererer 2,7TD drin, bereift mit 32x11,5R15...

Nu hat sich der Sturz und die Spur vorne schon wieder verstellt. Zudem eiert mein rechtes Vorderrad wohl minimal (unabhängig von Bereifung und/oder Bestückung).

Deswegen hab ich jetzt nen kleinen Rundumschlag vor...

Hier haben tu ich schon:

neue:
Gasdruckstoßdämpfer (scho drin)

Radlager (hab ich jetzt schon zweimal nachgestellt, langsam dürfts gut sein...)
1 Lenkzwischenhebel
1 Spurstange (Mitte)
2 Spurstangenköpfe (außen)
2 Spurstangenköpfe (innen)
2 Bremsscheiben
Lenkungsdämpfer (wenn Fortec s endlich mal schafft, mir s Montageset dafür zu schicken könnt ich den auch endlich mal einbauen, seit 3 Monaten wart ich jetzt...)

was ich noch brauche:
Schubstangen(-gummis)
neue Gummis für die oberen Lenker (auch recht rissig mittlerweile)

Was wäre noch sinnvoll gleich mitzumachen? Ich will erstma wengerl Ruhe haben dann. Gibts was verstärktes? Wo? Zu welchem Preis? Was ist da sinnvoll? Von dem, was ich schon hier habe, kann ich eigentlich alles auch wieder zurückgeben ohne Probleme wenns wär..

Sollte/könnte ich manche Sachen lieber aus PU als aus Gummi machen? (wobei ich jetzt nich soooo der Freund von PU-Lagern bin...)

Ach ja, Antriebswellen sind neu abgeschmiert und neue Achsmanschetten sind auch schon verbaut...

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BeitragVerfasst am: 08.10.2010 20:22:55    Titel:
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Ich habe bei meinem Terrano
alle Gummis und einige andere Kleinteile gewechselt:
Oberen Querlenker-Gummis
Unteren Querlenker-Gummis
Traggelenke (oben und unten)
Schubstange (selber und die Gummis)
Achse des oberen Querlenkers
Bolzen des unteren Querlenkers

Ausserdem mußte ich die Schubstangenaufnahme
im Rahmen neu einschweißen.

Ich habe damals einige Fotos gemacht, die suche ich mal und stell sie gleich ein!

Thomas

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Donald Dark
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BeitragVerfasst am: 08.10.2010 20:29:28    Titel:
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Das wär natürlich geil, danke! :)

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BeitragVerfasst am: 08.10.2010 20:32:06    Titel:
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Ich bin gleich im Büro!
Dann kommen die Bilder!

Thomas

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BeitragVerfasst am: 08.10.2010 21:23:26    Titel:
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Hier mal die Bilder!

Alte Schubstange

Bohrung und Buchse im Rahmen für die Schubstange

Gewindeeinsatz für die obere Querlenkerhalterung eingesetzt

Gummi mit neuer Buchse für die Schubstange

Buchse auf der Drehbank

Zentriervorrichtung zum einschweißen der Buchsen am Rahmen

Zentriervorrichtung mit Buchsen am Rahmen

Buchsen (Querlenker) ausgebohrt und dann mit dem Meißel herraus geschlagen

Stabihalterung aus VA nachgebaut

Einbauvorrichtung für dir Gummibuchsen an den Querlenkern

Alles neu!


Ich kann dir noch eine Calmini-Lenkung anbieten.
Neu und unbenutzt von meinem Terrano.
Die obere Querlenkerbefestigung mußte ich auch austauschen, die Enden waren verbogen. Ausserdem habe ich die Gewinde (M14x1.5) im Rahmen neu gemacht.

Thomas

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 11:03:47    Titel:
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Danke für die Fotos, na Du machst mir Mut! (hatte eigentlich gedacht, ich hätt Dir schon geantwortet, aber anscheinend doch nicht, sorry! :( )

Gestern hab ich bei meinem Dicken die Radlager, die Bremsscheiben und –klötze, das obere und untere Kugelgelenk vorne und die kompletten Spurstangen ausgewechselt. Ging alles soweit gut. Bei einem Spurstangenkopf musste ich die Kronenmutter vom alten Kopf nehmen, um nen Splint einsetzen zu können, die alten waren da schmäler. Sonst ging alles recht problemlos nachdem es erst mal draußen war. ;)

Freitag kommen die Schubstangen mit Gummis, Platten und Buchsen dran, dann seh ich weiter. Fährt sich aber jetzt schon wieder ganz anders. Die Stabihalterungen außen sollt ich vielleicht auch neu machen...

Wäre es sinnvoll, generell die oberen Querlenkergummis mitzutauschen, wenn ich die Spur eh neu einstellen lassen muss?

Beim Ausbau der Schubstangen is ja keine Spannung drauf oder? Oder muss ich da sonst noch was beachten? Neue Buchsen hab ich keine, meine schauen aber auch net so schlimm aus, wie bei Dir, soweit ich das bisher beurteilen kann...

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 12:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Danke für die Fotos, na Du machst mir Mut! (hatte eigentlich gedacht, ich hätt Dir schon geantwortet, aber anscheinend doch nicht, sorry! :( )

Gestern hab ich bei meinem Dicken die Radlager, die Bremsscheiben und –klötze, das obere und untere Kugelgelenk vorne und die kompletten Spurstangen ausgewechselt. Ging alles soweit gut. Bei einem Spurstangenkopf musste ich die Kronenmutter vom alten Kopf nehmen, um nen Splint einsetzen zu können, die alten waren da schmäler. Sonst ging alles recht problemlos nachdem es erst mal draußen war. ;)

Freitag kommen die Schubstangen mit Gummis, Platten und Buchsen dran, dann seh ich weiter. Fährt sich aber jetzt schon wieder ganz anders. Die Stabihalterungen außen sollt ich vielleicht auch neu machen...

Wäre es sinnvoll, generell die oberen Querlenkergummis mitzutauschen, wenn ich die Spur eh neu einstellen lassen muss?

Beim Ausbau der Schubstangen is ja keine Spannung drauf oder? Oder muss ich da sonst noch was beachten? Neue Buchsen hab ich keine, meine schauen aber auch net so schlimm aus, wie bei Dir, soweit ich das bisher beurteilen kann...

Hab bei mir bei dem Querlenker unerteglegt das er Fluchtig zur Schubstange stand Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 21:02:32    Titel:
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@ Donald:
Bei mir ist eine obere Querlenkeraufnahme verbogen gewesen.
Siehe Bild.
Deswegen habe ich die gleich mit gemacht. Sieht man erst nach dem Ausbau.
Ich habe alle Gummibuchsen gewechselt um alle Möglichkeiten auszuschliessen, wo etwas Spiel entstehen könnte.
Ganz Wichtig ist die Gewinde im Rahmen des oberen Querlenkers vorsichtig zu behandeln. Ich mußte dort Einsätze einbauen.



Thomas

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 21:06:16    Titel:
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Hmm okay, dann werd ich da am Freitag mal ein Auge draufwerfen, dankeschön!

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 21:11:48    Titel:
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Hast du jetzt neue Gummis für die Schubstabgen?
Ich würde auf jeden Fall neue einbauen. Damit entlastest du die Querlenkeraufnahmen sehr.

Thomas

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BeitragVerfasst am: 17.11.2010 22:31:35    Titel:
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Ich hab neue Gummis, Hülsen und Scheiben. Buchsen an sich hab ich keine, woher bekäme ich die denn? Und vor allem bis Freitag, will nich ewig mit nicht eingestellter Spur rumfahren...

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BeitragVerfasst am: 18.11.2010 08:57:30    Titel:
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Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Ich hab neue Gummis, Hülsen und Scheiben. Buchsen an sich hab ich keine, woher bekäme ich die denn? Und vor allem bis Freitag, will nich ewig mit nicht eingestellter Spur rumfahren...


Ich habe sie damals nur bei Nissan bekommen!

Thomas

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masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
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2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 18.11.2010 21:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ hätte ich da nen Vorschlag Heiligenschein ( Bitte net hauen )

















STARRACHSE !!!!!!!!!!!!!!!






rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl





Gruß Michl

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Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.11.2010 00:34:18    Titel:
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eine Starrachse is net immer gut, auch eine IFS bekommt man stabil.. Hau mich, ich bin der Frühling

Fragen Unsicher
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BeitragVerfasst am: 19.11.2010 06:22:57    Titel:
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Terranoman hat folgendes geschrieben:
Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Ich hab neue Gummis, Hülsen und Scheiben. Buchsen an sich hab ich keine, woher bekäme ich die denn? Und vor allem bis Freitag, will nich ewig mit nicht eingestellter Spur rumfahren...


Ich habe sie damals nur bei Nissan bekommen!

Thomas

Frage ,was Kosten die Gummibuchsn bei Nissan,hab jetzt die Austraulischen .
Die habn 60 Euros gekostet aber mir sind die zu weich Ja

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