Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: immer da, immer nah Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5379 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ´05 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 21:30:13 Titel: Westalpen Tour mit kleinen Kindern |
|
|
Hallo
Ich würde gerne mal eine Westaplentour machen, bei der ich meine momentan 5 jahrige Tochter mitnehmen möchte.
Der Verlauf müsste natürlich Kindgerecht sein, also nicht alle Touren die machbar sind und auch mal den einen oder anderen Tag autofrei.
Die reinen Fahrzeiten sollten 3 oder 4 Stunden am Tag nicht überschreiten.
Übernachten würde ich gerne in den Bergen mit Lagerfeuer und so.
Aber auch Übernachtungen auf Campingplätzen mit ordentlichen Kinderspielplätzen sollten mit dabei sein.
Meiner Tochter würde ich den Jafferau, den Sommeiller und die Assietta zutrauen.
Also eigentlich im Kern die Gegend um das Susatal herum, damit man nicht noch lange Überführungsetappen fahren muss.
Erfahrung mit den Westaplen habe ich selber bei bisher 10 Touren gemacht. Dabei 7 selbstorgansierte Touren mit mehreren Fahrzeugen.
Klickst Du hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=41516
Wer hätte interesse daran, mit seinen möglichst gleichaltrigen Kindern, eine solche Tour evetnuell im Sommer 2012 (Schulferien NRW) mitzumachen?
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 22:33:34 Titel: |
|
|
Hi,
ich selber habe da leider keine Zeit und mein Sohn ist auch schon 17 Jahre jung, aber ich kann dir so eine Tour nur empfehlen. Mein Sohn und ich habe so etwas genau dort auch schon gemacht als er 5 Jahre jung war. Wohnwagen in Salbertrand auf dem Campigplatz und jeden Tag mit dem Frontera in die Berge und noch heute schauen wir uns gerne die Fotos von damals an und reden über seine erste Tour.
Viel Spaß ..... alpine LG Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD 4 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 22:47:45 Titel: |
|
|
Da hätten wir auch interesse dran,mit unsere Mädels (aktuell gerade 3 und 6 Jahre) würden wir gerne auch mal ein "Rundfahrt" durch die Westalpen machen, aber katuell fehlt es noch etwas an Ausrüstung und Begleitung, da wären andere Kinder natürlich super. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 02.11.2010 22:49:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 00:49:44 Titel: Re: Westalpen Tour mit kleinen Kindern |
|
|
Alex hat folgendes geschrieben: | Wer hätte interesse daran, mit seinen möglichst gleichaltrigen Kindern, eine solche Tour evetnuell im Sommer 2012 (Schulferien NRW) mitzumachen? |
Ich! genau das bewegt mich nämlich auch. Meine Kurze wird demnächst 6. 2011 wär allerdings passender als 2012 ;) Die Sommerferien NRW/Bayern überschneiden sich im August. Rühr Dich mal, gern auch per PN. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 09:40:59 Titel: |
|
|
Auf meiner alten Internetseite http://www.4wheelworld.de/ gibt es einen Reisebericht "Italien 2001" da ist die Tour mit meinem Sohn beschrieben.
alpine LG Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.11.2010 14:52:44 Titel: |
|
|
Hallo
Ich antworte hier auch mal quasi auf die PNs.
Also eine Woche sollte man schon Zeit haben.
Mal so grob wie ich mir das vorstelle:
Beginn und erster Treffpunkt wäre der Camping Gran Bosco im Susatal an einem Sonntagnachmittag.
Die erste Übernachtung von Sonntag auf Montag noch auf dem Camping.
Sonntags auf die Pisten zu fahren halte ich nicht für eine so tolle Idee, weil erstens an Sonntagen im August oft Fahrverbote auf der Assietta und dem Sommeiller bestehen und zweitens am Wochende dort "viel" Verkehr ist.
Montags ginge es dann los.
Mit kleinen Kindern sehe ich die Assietta, den Sommeiller, den Jafferau und den Parpaillon als machbar an.
Immer vorausgesetzt die Etappen sind nicht zu lang und man macht auch mal einen Tag Pause.
Wie es im August auf den Campings in den französischen Bergen aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber ich denke das es z.B. am Lac Serre Poncon recht voll sein könnte.
Tanken und Einkaufen kann man eigentlich jeden Tag.
Am Freitag morgen würde ich mich gerne dann auf den Heimweg machen, weil ich auf der Hin-und Rückfahrt je eine Übernachtung einplanen würde.
900km im Auto an einem Stück mit Kind finde ich nicht so toll.
Schlafen würde ich wahrscheinlich im Zelt.
Man kann die Tour natürlich auch so planen, dass man mit dem Wowa runterfährt, den auf dem Camping lässt und quasi Tagestouren macht.
Einen Übernachtung mit Zelt oben in den Bergen kann man ja immer noch dazwischen schieben.
Bin schon gespannt was aus der Idee wird.
Ich fände es halt toll, dass meine Tochter die Berge auf diese Weise einmal sehen kann. Wer weiß wie lange das noch so möglich ist.
Für meinen 13 Wochen alten Sohn mach ich das in ein paar Jahren dann auch nochmal.
Alex
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.11.2010 19:25:36 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall früh genug Campingplätze reservieren in der Hauptsaisonszeit! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 19:58:51 Titel: |
|
|
Der Campingplatz Gran Bosco nimmt keine reservieren vor, man bekommt aber immer einen Platz. Wir waren schon mit 8 Autos ohne Probleme dort, durch den ständigen wechsel der Offroader geht es immer.
alpine LG Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederneukirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan NP300 D23 2. Ford Galaxy 2.0TDCI 3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi |
|
Verfasst am: 03.11.2010 20:30:20 Titel: |
|
|
Hi Alex!
Als "alter" Westalpenfahrer kannst du das eh sehr gut einschätzen! Grundsätzlich hab ich schon die Erfahrungen gemacht, dass wir unseren Kindern oft viel zu wenig zutrauen und wir sehr oft sehr vorsichtig sind!
Bei unseren Touren gabs bis (auf einmal ) nie ein Problem. Unser großer war 20 Monate als wir in Australien unterwegs waren, mit 3 war er in Island etc. Selbst unser Kleiner (im Sommer wurde er 3) blühte heuer in Albanien auf.
Also, viel Spaß mit euren Kids! | _________________ lg
Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 08.11.2010 21:27:58 Titel: |
|
|
Vieleicht ist das für den ein oder anderen was: http://www.weiterweg.de/
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.11.2010 08:53:31 Titel: |
|
|
Hallo
Ich denke, dass das mit meiner Tochter erst 2012 etwas wird.
Für 2011 plane ich eine Pyrenäen Tour mit großen erwachsenen Kinder und ihren Speilsachen
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.11.2010 08:57:50 Titel: |
|
|
Alex hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass das mit meiner Tochter erst 2012 etwas wird.
|
Weil?
Schade. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.11.2010 11:59:31 Titel: |
|
|
Weil, ersten 2011 die Pyreneän anstehen und zweitens der Familienurlaub für 2011 schon fest ist.
Aber 2012 geht es dann in die Alpen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.11.2010 12:39:53 Titel: |
|
|
2011 soll bei uns durch die Alpen nach Nizza gehen.
Fahrzeug: serienmäßiger Grand, Dachzelt, Frau, 2 Kinder (3+6 J.)
freu mich daher auf den Threat - vielleicht trifft man sich? | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|