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Winterreifen <vs> AT Reifen
Was ist besser?

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Patrick.Ghys
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...und hat diesen Thread vor 5358 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 10:50:15    Titel: Winterreifen <vs> AT Reifen
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Hi Freunde!

Habe aktuell noch gute 235er WR auf meinem Granny.
Kann mich absolut nicht beschweren was Grip und Seitenführung angeht - ABER:

Meine Sommerreifen (275er Scorpion blabla) sind so gut wie runter, und eigentlich würde ich gerne das ganze Jahr die gleichen Reifen fahren.

Was ist nun im Winter besser, der "richtige" WR, oder ein AT?

Danke für eure Meinungen,
Patrick
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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 10:51:50    Titel:
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Keine Glaubensfrage. Ein echter WR ist im Winter (flacher Schnee, Firn, Eis etc) jedem AT weit überlegen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Gorli
ich Idiot...
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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:01:39    Titel:
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Dass diese Frage immernoch ernsthaft gestellt wird wundert mich durchaus ein wenig... Unsicher

_________________
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Patrick.Ghys
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...und hat diesen Thread vor 5358 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:03:03    Titel:
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Na, Gorli, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;) ;) ;)

Also im Winter WR und im Sommer ATs...? Klingt irgendwie komisch, deswegen meine Frage.

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:48:03    Titel:
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Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
..............

Also im Winter WR und im Sommer ATs...? Klingt irgendwie komisch, deswegen meine Frage.


Was klingt daran komisch?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 11:49:17    Titel:
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AT steht ja auch für All Terrain und nicht "All Weather" :-)

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Hede
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3. Wohnwagen Fendt 450 TF
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BeitragVerfasst am: 03.12.2010 12:23:00    Titel:
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Hi,

Widerspruch: Mein General Grabber AT² bewährt sich im Winter hervorragend. Traktion, Seitenführung und Bremsverhalten sind tadellos. Ich wohne übrigens nicht im Flachland, sondern im Nordschwarzwald.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 12:30:10    Titel:
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Tachchen Winke Winke

Ich glaub das zu jedem Fahrzeug ein anderer Reifen passt, genauso zu jedem Fahrer Vertrau mir

War mit meinen Cooper M+S für des wie ich fahr eigentlcih nicht glücklich obwohl sie fast fabrikneu waren Ja

Dagegen passen die neun Jahre alten Bridgestone Winter Dueller hervorragend zum Pajero und zu meiner Fahrweise.

Inwiefern die verschiedenen Dimensionen noch nen einfluss drauf habenw eiß ich ned aktuell fahr ich 265/70 und vorher warns 235/75 Ja

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Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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vergessen
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 18:48:30    Titel:
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Habe gerade meine Graber AT2 gegen irgendwelche Bridestone (glaube ich) "Offroad Winterreifen" getauscht.Beide haben ca. 7mm Profil.
Der Unterschied auf Schnee uns Eis ist ganz deutlich zu spüren. Der AT is sicherlich besser wie n normaler Sommerreifen, ist dem Winterreifen aber ganz klar überlegen.
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sgm
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1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 03.12.2010 19:46:17    Titel:
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Hede hat folgendes geschrieben:
Hi,

Widerspruch: Mein General Grabber AT² bewährt sich im Winter hervorragend. Traktion, Seitenführung und Bremsverhalten sind tadellos. Ich wohne übrigens nicht im Flachland, sondern im Nordschwarzwald.

kann ich so bestätigen!
Wobei ich auch denke, dass ein Winterreifen mit Lamellen noch ein Tick besser sein dürfte. Werds demnächst dann wissen, wenn ich mich endlich mal dazu aufraffe, meine WR zu montieren Grins
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 00:14:03    Titel:
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Nach 3 Winter in den letzten 3 Jahren mit M&S Dunlop irgendwas, AT2 und nun Pirelli Scorpion King Ice&Snow, mein Fazit: Ganzjahresreifen ging gar nicht und zwar überhaupt gar nicht, der AT2 ist gut beherrschbar und durchaus (winter-)tauglich und als einziger halbwegs auch winter-offroad-tauglich, der WR aber nochmal eine ganze Ecke besser handelbar und mit erweiterten Grenzbereichen.

Den Ganzjahrespneu finde ich nicht vertretbar, egal wie stark der Winter ausgeprägt ist, der AT2 geht mit Abstrichen gegenüber dem WR, welcher zumindest auf der Straße einndeutig das Optimum darstellt.
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Double
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3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 04.12.2010 08:13:36    Titel:
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Ich schreibs gern nochmal, der BFG AT fährt sich im Winter recht gut, hat M+S und Schneeflocke drauf, also vorm Gesetz auch sicher.
Hab damit nen Sattelzug einen Berg hochgezogen, durch Tiefschnee war erst schluss als das Zeug bis zu den Lampen stand.
Mit Heckantrieb kann man bissl quer fahren wenn man will, mit Allrad ist es immer Problemlos.
Größe fahr ich 31x10.5x15 und das ganze bei 1,6bar Luftdruck
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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 09:50:36    Titel:
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Erfahrungswerte:
Im Winter geht: AT2, BFG AT, Yokohama AT so gerade noch, genau wie wie Cooper AT.
Jetzt DMZ3 ohne jeden Zweifel erhaben.
Die eierlegende Wollmichsau ist keiner. Für den BFG gegenüber dem AT2 spricht meiner Meinung nach die längere Haltbarkeit beim Verschleiss und die etwas robustere Flanke.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 11:32:06    Titel:
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Double hat folgendes geschrieben:
Ich schreibs gern nochmal, der BFG AT fährt sich im Winter recht gut, hat M+S und Schneeflocke drauf, also vorm Gesetz auch sicher.

Der BFG AT ist auf Schnee und Eis sowas von Sch**ße! Berg rauf ich komme mir vor wie zu Zeiten des 2WD.

Double hat folgendes geschrieben:
Hab damit nen Sattelzug einen Berg hochgezogen,

Da gehört ja auch nicht viel zu. IdR hilft schon der "Startimpuls"

Im übrigen ist AT vs. WR keine Glaubensfrage, die physikalischen Größen lassen sich messen und zeigen eindeutig in Richtung WR. Nicht die groben Stollen des ATs/MTs bringen den Vortrieb, sondern die feine Lammellierung der WR.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 04.12.2010 11:33:42    Titel:
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Moin Moin

Wenn ich diese seltsame Frage hier sehe, dann frage ich mich gerade warum ich mir gerade die Mühe gemacht habe und
gerade die Reifen mit Spikes aufgezogen habe.

Gruß

Christian

PS: Ziehst du im Winter draußen Socken an oder läufst du barfuß ??
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