Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kamen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5340 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ |
|
Verfasst am: 07.12.2010 11:33:48 Titel: Tour planen |
|
|
hallöchen,
haltet mich für verrückt, aber ich will mit meinem suv ne tour durch island nächstes jahr machen, angedacht sind die sommermonate.
meint ihr ich schaffe das mit meinem fahrzeug? so geländetechnisch?
na nun zu meiner frage:
ich will schon frühzeitig anfangen zu planen, was benötige ich definitiv für die tour?
worauf würdet ihr nicht verzichten?
was empfehlt ihr mitzunehmen?
es wird meine erste tour......... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 07.12.2010 12:47:00 Titel: |
|
|
Warum soll das nicht gehen? Andere fahren mit 'nem Opel Astra ;) . Die meisten Miet-SUVs auf Island sind RAV4 & Co. Ich würde halt die Hochlandstrecken mit tieferen Furten meiden (z.b. Sprengisandur) und stabile AT-Reifen montieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.12.2010 12:57:00 Titel: |
|
|
Kann mich da Stefan nur anschließen:
Ist echt traurig, aber man kann in Island FAST überall mit dem Pkw hinfahren (kommt halt drauf an, wie lange er die Rüttelei aushält bzw. was alles repariert werden muss nach der Heimkehr, aber das ist beim Geländewagen kaum anders).
Ausnahme: Die Furten gehen nur mit Fahrzeugen mit entsprechender Wattiefe. Und zwar nicht "dem Fahrzeug entsprechend", sondern "der Tagesform des Flusses" entsprechend. Am einen Tag kannst mitm Pkw durchfahren (gibt ein schönes Bild in der isl. Offroader-Fibel "Ferda um óbyggdir", wo sie mit einem historischen Amischlitten durch ne Furt fahren!), am anderen Tag net mal mit nem normalen Geländewagen.
Zur Askja und die Sprengisandur entlang haben die Furten halt meistens schon so um die 50 cm, das dürfte knapp gehen mitm SUV. Kerlingarfjöll geht auch locker. Hveravellir ist komplett ohne Furt.Nach Landmannalaugar geht´s nur durch Pfützchen, außer die nette Touristenfurt am Campeingang, die kannst aber umfahren oder parkst das Auto halt vorher.
Etwas "fortgeschrittenere" Hochlandstrecken mit Furten (Línuvegur, Fjallabak,...) würde ich net unbedingt mitm SUV ausprobieren, kommt auf deine Risikolust bzw. Erfahrung an.
Auf Youtube gibt´s jede Menge Furt-Filmchen, da kannst du vorab abschätzen, ob du das dir und deinem Auto zutraust! Wir haben hier auch mal ne kleine Island-Furt-Video-Sammlung angefangen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31740&highlight= | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|