Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 06.01.2011 17:58:57 Titel: Frage an Computerexperten - Adapter USB-Seriell-PS2 für Navi |
|
|
Hab mir ein neues Notebook fürs Auto gekauft und stehe nun vor der Frage wegen der GPS Maus:
der neue hat keinen seriellen Anschluss und keinen PS 2 Anschluss mehr, ist ein Netbook.
Brauch ich nun Adapter oder kann ich die Maus nicht mehr verwenden?
Damals, wie ich mir die Maus als USB Version gekauft habe, hatte ich das Problem, dass der Rechner nicht darauf einging, also das Adapterkabel PS2 auf USB und Seriell. Dann lief es, Programm hat Maus erkannt.
Mit der USB Version lief nichts.
Die jetzige Maus hat PS2 Abgang. In Ebay hab ich gesehen, es gibt Adapterkabel von PS2 auf USB.
So, die Frage ist halt, funktioniet das System, wenn ich jetzt so einen Adaper nehme und auf moderne USB anschliesse? oder brauch ich die Serielle Stelle auch noch?
Einfachste wäre natürlich alles gepackt und zu einem Markt und dort ausprobiert... werd ich wohl machen müssen.
ne neue GPS Maus will ich net extra kaufen, auch wenns nur 50 Euro sind.
Irgendwann will ich den alten Notebook auch im Auto betreiben, dann bin ich froh, wenns da auch noch läuft.
Weis da einer mehr? oder probieren....! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 06.01.2011 21:25:26 Titel: |
|
|
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Die Chance stehen 50:50... manche Geräte funktionieren an manchen Adaptern, andere nicht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 22:04:55 Titel: |
|
|
Also mein Kenntnisstand ist das die meisten USB GPS Mäuse keine echten USB Geräte sind.
Das sind immernoch serielle Geräte die per Seriell auf USB Adapter angeschlossen sind.
Dieser Adapter sieht aus wie ein USB auf PS2 Kabel, aber da ist mehr drin als ne reine Kabelverbindung.
Wenn man den Adapter einsteckt sollte ein virtueller serieller Port im Gerätemanager von Windows auftauchen.
Treiber sind meist von Prolific.
Bei den GPS Mäusen sollte also auch immer Software dabeisein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 07.01.2011 09:33:52 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Die Chance stehen 50:50... manche Geräte funktionieren an manchen Adaptern, andere nicht. |
Jepp, kann ich bestätigen! Wobei ich allerdings aufgrund bisheriger Erfahrungen nicht so optimistisch wäre.
Kauf den Adapter dort wo Du ihn auch zurück geben kannst. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 07.01.2011 10:36:27 Titel: |
|
|
Hallo,
die PS/2 auf USB Adapter sind aber eigentlich nur für Tastatur und Maus (das Ding für die rechte Hand) gemacht.
Wenn du so einen Adapter am Computer ansteckst erkennt er "Tastatur & Maus Eingabegeräte". Ich denke das wird nicht funktionieren darüber eine GPS Maus zu betreiben.
Kauf lieber gleich eine neue GPS Maus. Dann hast du was funktioniert und auch wenger Kabel/Steckerzeugs im Auto.
Gruss
Ingo
PS: Habe mal einen Barcode Scanner mit PS/2 über so einen Adapter probiert, hat auch nicht richtig funktioniert. | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5318 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 07.01.2011 17:45:06 Titel: |
|
|
danke erst mal allen, die geantwortet haben.
na gut, werd wohl in einen markt gehen, alles mitnehmen und ausprobieren. wenn dann nichts geht, bleibt nur ne neue gps maus.
ich denk auch, dass das geadaptere nur was für maus und tastatur ist, nicht für gps.
sollte es trotzdem gehen, werd ich mich melden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|