Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5367 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 06.12.2010 18:07:11 Titel: LPG, welche Tankformen gibt es? |
|
|
Ich möchte evtl. meinen Grand Vitara 2,5L V6 (Bj 2000) auf Gas umrüsten lassen.
Aber ich möchte möglichst wenig Raum "vergeuden". Frei wären die beiden Fußräume vor der ehemaligen Rücksitzbank. Der Platz ist je etwa 310x310x450mm3. Was kann man da unterbringen? Wenn zwei Tanks, was braucht man dann zusätzlich? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 06.12.2010 18:55:35 Titel: |
|
|
moin moin
Es gibt die bekannten Zylindertanks, oder eben die Radmulden tanks.
Bei dir würden 2 Zylindertanks am besten gehen, die mittels eines T-Stück verbunden werden, wobei sich Rückschlagventile im t-stück sind, um zu verhindern, das das LPG von einem Tank in den anderen gedrückt wird, sondern nur in Richtung Motor. Habe selber auch 2 Tanks im Kofferraum. Wenn du es genauer wissen möchtest, so sag beschied und ich mach ein paar fotos.
Die Tankanzeige geht dann allerdings nur auf einen tank, oder man rüstet eine zweite separate nach.
Anbei 2 links wo es einmal alles teile für die umrüstung gibt und einmal nur tanks.
LPG shop
LPG tanks | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5367 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 08.12.2010 17:48:56 Titel: |
|
|
Ok, danke. Der Link zu den Tanks hilft mir schon weiter.
Wenn ich das richtig sehe könnte ich mit zwei Tank a 315 x 458mm je 30L bunkern. Das müsste eigentlich passen.  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2010 22:52:58 Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
es gibt wie schon erwähnt Zylindertanks, Radmuldentanks (in 30°, MV innenliegend und in 0°, MV außenliegen), stehende Tanks (für KFZ mit stehendem Reserverad wie z.B. MB W124 Kombi), sowie einige Sonderbauformen wie z.B. zwei verbundene Zylinder (einige US-Ford-Modelle) .
Deine 30l sind aber brutto...davon musst Du 20% abziehen!
Bei zwei Tanks ist außerdem zu beachten, das die nur über einen "Tankkupplungsblock" mit ECE-Prüfzeichen verbunden werden dürfen. Dieser Block beinhaltet ein Rückschlagventil, und kostet teuer Geld (~100 €). Entnommen werden darf das Gas immer nur aus einem Tank, also muss ins Armaturenbrett noch ein Umschalter I/II. Der sollte zweipolig ausgeführt sein, um die Füllstandsanzeige auch mit umschalten zu können. Das ist nämlich nur ein Kabel, welches einen Widerstandswert von 0-90 Ohm vom Füllstandsgeber weiterleitet.
Da ich Deine Website kenne und somit glaube Deine handwerklichen Fähigkeiten ganz gut einschätzen zu können: warum willst Du umrüsten lassen?
Machs selbst - ist absolut kein Hexenwerk, und kommt wesentlich billiger. Ich hab bereits einige Fahrzeuge umgebaut, ist absolut kein Hexenwerk. Gasanlagen und -material kann ich Dir sehr günstig beschaffen.
Gruß
Andi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|