Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 17.01.2011 16:47:36 Titel: Tachoangleichung WJ |
|
|
Hallo, wer kann mir eine Adresse nennen von jemandem der mir den Tacho am WJ angleichen kann?
der WJ hat kein Ritzel sonder wird elektronisch gesteuert. Leider habe ich bisher keine Werkstatt gefunden die mir das letzendlich auch umsetzen konnte.
Irgendwo grob zwischen Mannheim, Kaiserslautern, Frankfurt a.M. wäre nicht schlecht, möchte nicht unbedingt quer durch Deutschland fahren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,2 2. Jeep WJ 4,7 |
|
Verfasst am: 20.01.2011 14:09:03 Titel: |
|
|
Hi
Dein WJ müsste das Tachoritzel am ATG haben
gruß Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2011 17:00:48 Titel: |
|
|
Bei VDO Kienzle kannst du deinen Tacho überprüfen/anpassen lassen.
Frage mal hier nach, da wird dir geholfen:
VDO Kienzle, Lechstr. 5, 68199 Mannheim
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 11:21:38 Titel: |
|
|
Hab mal bei VDO angerufen, die machen so etwas zwar prinzipiell. Wenn jedoch, so wie mir das Jeep erklärt hat, ins Steuergerät eingegriffen werden muss können die das auch nicht, angeblich kann das dann nur Jeep/Chrysler, die wiederum auch sagen sie können es nicht
Das Steuergerät hätte verschieden Reifen programmiert, lediglich das können sie umstellen. Original waren 245/70 montiert, wie gross ist denn der grösste freigegeben Reifen am WJ von Chrysler aus, weiss das jemand?
Wo genau wird denn das Signal abgenommen bzw. wie sieht der Geber aus?
Also am VTG wie bei älteren Modellen ist definitiv kein Ritzel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 11:48:50 Titel: |
|
|
Wenn der WJ kein Ritzel mehr im VTG hat, ist das Angleichen die einfachste Übung.
Mit dem Diagnose-Gerät oder einem Programmer kann im Steuergerät der Abrollumfang geändert werden. Dazu muss man den Abroll-Umfang des gewünschten Rades kennen (ggf. messen). Im Diagnosegerät gibt man nun an, wieviel Umdrehung das Rad zurücklegt auf der Strecke von einer Meile.
Bei meinem Dodge waren das 590 Umdrehungen pro Meile bei 35" Rädern.
Die Einstellung kann jeder DC-Händler oder Besitzer eines Programmers (z.B. Diablo) vornehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 11:56:39 Titel: |
|
|
Also die DC Händler in meiner Nähe können es nicht, konnten mir noch nichtmal sagen welche wählbaren Reifengrössen das Steuergerät schon vorgibt. Auch habe ich bisher keine 4x4 Werkstatt gefunden die das anbietet.
Hat noch jemand eine Adresse für mich? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2011 12:29:03 Titel: |
|
|
Frage mal den V8Man (Norman) in der Comm, der hat das Problem kürzlich auch gehabt und wohl auch gelöst.
Leider habe ich keine weiteren Hintergrundinformationen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,2 2. Jeep WJ 4,7 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 12:49:23 Titel: |
|
|
Hab eben mit dem (freundlichen) telefoniert der hat gesagt vorbeikommen und ausprobieren wenn ich es zeitlich noch schaffe fahr ich vorbei und sag dir dann bescheid
gruß Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 15:36:57 Titel: |
|
|
war auch bei DC, grösstmöglicher Reifen im Steuergerät ist 245/70, also die Originalbereifung. Umdrehungen pro Mile kann man einstellen, von 703 auf glaub 730 oder so ähnlich. Rein logisch müsste die Zahl kleiner werden, ging aber nicht, also haben wir testweise trotzdem die grössere Zahl probiert. Die bewirkt wie ich auf der Autobahn feststellen musste und im Prinzip ja auch logisch ist das Gegenteil ...naja, muss ich nochmal hin, aber ein Versuch wars wert. Jetzt geht er halt 10% anstatt 5% nach.
Also DC kann wohl nicht helfen, werd mal den V8Man kontaktieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,2 2. Jeep WJ 4,7 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:02:39 Titel: |
|
|
Was hast du denn für ne Reifengröße drauf?
gruß Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:11:16 Titel: |
|
|
fahre 265/75-16
@big-m
ist der V8man hier im Forum? kann unter "v8man" keinen user finden, höchsten mit Zusatz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,2 2. Jeep WJ 4,7 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:13:26 Titel: |
|
|
Hab die selbe Größe drauf und der Tacho stimmt 100%ig
gruß Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:23:02 Titel: |
|
|
das ist seltsam denn ich fahre sogar noch eine 4,56er Übersetzung und dachte ursprünglich das die dem ganzen evtl. nebenbei positiv entgegen wirkt. Irgendwie konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Wo sitzt den der Geber für die Geschindigkeit?
Bei 50kmh stimmt es einigermassen, bei 100 werden jedoch schon 105 bzw. momentan soagar 110 angezeigt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,2 2. Jeep WJ 4,7 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:37:16 Titel: |
|
|
Der muss irgendwo hinten links am ATG sitzen ich werde Die Kiste nächste Woche mal auf die Bühne stellen um zu schauen
Wenn ich es richtig verstanden habe zeigt doch dein Tacho zu viel an???
gruß Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 21.01.2011 16:40:01 Titel: |
|
|
zu wenig zeigt er an. Ich fahre also laut GPS schneller als der Tacho anzeigt, anders herum würde es mich nicht so jucken.
War unverständlich von mir geschrieben, stimmt, sorry. Also ich meinte wenn der Tacho 100 anzeigt, zeigt das GPS 105 bzw 110 an | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|