Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5322 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.12.2010 21:30:00 Titel: Allrad / SUV mit Sprerre |
|
|
Habe mich gerade neu im Forum angemeldet.
Nun mein Problem. Ich habe über viele Jahre eine GR gefahren. Dies ist schon etwas länger her. Nun benötige ich einen kleineren Allradler mit Sperre. Warum? Ich habe eine steile Auffahrt von meinem Haus bis zur Strße von ca 100 m und keine Lust, den Weg zu räumen.
3 Fahrzeuge habe ich probegefahren. Einen VW Tiguan und einen Toyota RAV4. Beide wunderschöne Autos aber ich kam nicht hoch und wir mußte sie rausschleppen. Toll!!
Das 3. Fahrzeug war ein Suzuki Grand Vitara. Hier habe ich mich fast wie zuhause gefühlt, hatte eine Sperre und null Problemo.
Nachdem ich ich der Offroad, Zeitschrift und Online, versucht habe eine Antwort zu finden, leider ohne Erfolg - bin ich hier im Forum gelandet.
Was gibt es für Alternativen zum Grand Vitara? Er soll nicht so groß und im Verbrauch nicht so hoch liegen?
Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 22.12.2010 21:45:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 22.12.2010 22:00:50 Titel: |
|
|
Kia Sorento (der "Alte") | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 23.12.2010 03:59:13 Titel: |
|
|
Lada Niva | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.12.2010 06:37:50 Titel: |
|
|
Die haben aber alle nur ein sperrbares Mitteldiff und kein sperrbares Achsdifferential. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
|
Verfasst am: 23.12.2010 07:31:06 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Mir würde jetzt auf Anhieb überhaupt kein kleineres SUV mit Diff-Sperre einfallen...
Ich würde auch den Kia Sorento (das bis vor kurzem gebaute Vorgängermodell des aktuellen) wählen. Wir haben unseren jetzt seit 2 Jahren, er bewährt sich sehr gut im Winter! Blitzschnell zuschaltender Allrad, Untersetzung, viel Platz, allen Komfort, er hat sogar noch eine hintere Starrachse und einen Rahmen, das den meisten anderen SUV´s ja fehlt. Eine Sperre hab ich ehrlich gesagt noch nicht vermißt... Wir haben unseren mit H+R - Federn 3,5 cm höher gelegt (kostet nur 300 Euro mit TÜV-Gutachten), damit er ein wenig höher dasteht, da geht dann auch im Tiefschnee mehr...
Der neuere Sorento sieht zwar auch nicht schlecht aus, hat aber keinen Rahmen mehr, keine Starrachse und vor allem: keine Untersetzung mehr! Der Vitara wäre sicherlich auch eine gute Wahl. Viele anderen SUV´s haben leider ihre Geändegene im Laufe der Jahre immer mehr verloren...
Gruß, Jürgen | _________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 23.12.2010 07:41:23 Titel: |
|
|
Hallo
Bin da auch grad am suchen und Tendiere auch auf denn Sorento oder Grand Vitara beide mit Gitterrahmen
Sperren mein ich brauchst erst im Extremen Gelände und da wär wohl ein Gute billiger
Grüße Schore | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.12.2010 08:06:04 Titel: |
|
|
Kingcap hat folgendes geschrieben: | Sorento oder Grand Vitara beide mit Gitterrahmen |
Jetzt staune ich aber, dachte immer die hätten Leiterrahmen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 23.12.2010 08:07:27 Titel: |
|
|
Kingcap hat folgendes geschrieben: | Hallo
Bin da auch grad am suchen und Tendiere auch auf denn Sorento oder Grand Vitara beide mit Leiterrahmen
Sperren mein ich brauchst erst im Extremen Gelände und da wär wohl ein Gute billiger
Grüße Schore |
| _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: 23845 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2 |
|
Verfasst am: 23.12.2010 08:10:11 Titel: |
|
|
Ich habe einen schönen Opel Frontera, der hat Zuschalt Allrad und eine Diffbremse in der Hinterachse. Mit dieser Kombination und guten Winterreifen kommen wir überall hin wo die SUV sich die Karten legen. Die Spritkosten sind moderat, Benzin ca. 9 bis 10 L auf 100 km oder mit LPG Gas sind es ca 11 L Gas. für heute ca 8 Euro.
Deshalb brauchen wir keine Mitteldiff Sperre.
Als Alternative kann man heute ausser den alten nur die G-Mercedes der ersten Baujahre ohne Permanteten Allrad sehen, mit Sprerre hinten und vorn sowie auch Zuschalt Allrad.
Die SUV kann man da getrost vergessen.
Lg
Rüdiger | _________________ Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.
Horseman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 23.12.2010 23:13:29 Titel: |
|
|
Pajero... ist unverwüstlich und auch nicht so teuer... ansonsten... unser Allroad geht sehr gut auf Schnee...oder einen XJ???? Mein bester Allradler - bisher (Kosten/Nutzen/Rechnung) | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Llanthony Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300 Tdi 2. LR Discovery Trayback 200 Tdi 3. BMW 320d Touring |
|
Verfasst am: 24.12.2010 00:02:23 Titel: |
|
|
In meiner erfahrung ist ein Subaru eine der beste autos im schnee. Ein probefahrt ist emphelenswert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 28.12.2010 09:59:28 Titel: |
|
|
Könntest auch einen Land Rover Freelander 2 ausprobieren.
Hat zwar Technisch (Allradkonzept: Haldex Kupplung, KEINE Diffsperren) nicht wirklich was anderes als die meisten anderen Kompakt SUV , aber danke Terrain Response System eine (für den Offroad einsatz) sehr gut abgestimmte Elektronik. (ausserdem etwas mehr Bodenfreiheit, Watttiefe und bessere Karosserie Winkel als die meisten seiner Mitbewerber)
Im Schnee/Gras/Schotter Programm traumhaft zu fahren im Schnee.
Dort wo ein serienmässiger (aktueller) Grand Vitara durch kommt, sollte er es auch schaffen.
Mfg,
Fighting Tux | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 28.12.2010 11:06:24 Titel: |
|
|
Pajero Pinin mit Superselect | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 11:07:43 Titel: |
|
|
Horseman_SH hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen schönen Opel Frontera, der hat Zuschalt Allrad und eine Diffbremse in der Hinterachse. Mit dieser Kombination und guten Winterreifen kommen wir überall hin wo die SUV sich die Karten legen. Die Spritkosten sind moderat, Benzin ca. 9 bis 10 L auf 100 km oder mit LPG Gas sind es ca 11 L Gas. für heute ca 8 Euro.
Deshalb brauchen wir keine Mitteldiff Sperre.
Als Alternative kann man heute ausser den alten nur die G-Mercedes der ersten Baujahre ohne Permanteten Allrad sehen, mit Sprerre hinten und vorn sowie auch Zuschalt Allrad.
Die SUV kann man da getrost vergessen.
Lg
Rüdiger |
ja kann ich bestätigen, mit der Diffbremse kommt man schon weit. Und wenn du ihm noch zwei echte manuelle 100% Sperren einbaust ist er nimmer zu halten. Dazu noch ein 60mm Höherlegungsfahrwerk und 265/75 R16 Reifen..
..lass ihn laufen, der macht das schon. Mehr braucht man nicht.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|