Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Praktische Auswirkung eines Zentraldifferential
bzw. welche Räder werden noch angetrieben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5356 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 25.12.2010 20:23:09    Titel: Praktische Auswirkung eines Zentraldifferential
 Antworten mit Zitat  

Hallo und frohes Fest.

Beim googeln komm ich irgendwie nur auf technische Ausarbeitungen und hier im Forum führen Suchbegriffe wie Differentialsperre zu ca. 500 Treffern. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner:

Als ich heute meinen Lexus RX300 mal wieder voller Elan halbseitig in einem Schneehaufen parkte (linke Räder auf griffigem Asphalt, rechte Räder im Schnee) drängte sich diese Frage auf. Bei einer Achse ohne Diff-Lock dreht dann ja einfach das Rad ohne Griff durch und das, welches Griff hätte, bleibt stehen.

Nun ist bei mir laut Bordbuch beim Verteilergetriebe ein "selbstsperrendes Zentraldifferential" verbaut. Zur Erklärung heißt es: "Dreht EINES der Hinterräder durch, überträgt es die Antiebskraft auf DIE Vorderräder. Umgekehrt werden nur DIE Hinterräder angetrieben, solange EIN Vorderrad durchdreht."

Meinem (zugegebenermaßen geringen) Technikverständnis nach verteilt das Zentraldiff die Kraft doch lediglich auf die Achsen. Wenn an der Achse keine Diff-Sperre vorhanden ist müssten bei o. g. Fahrsituation doch dann beide rechte Räder durchdrehen während beide linke Räder stehen -> ergo: ich komm nicht mehr weg.

Ist das so oder stimmt es, dass automatisch BEIDE Vorderräder angetrieben werden sobald EIN Hinterrad durchdreht -> sprich: ich kann weiterfahren.

Ich brauche keine großen technischen Begründungen. Ein "Du kommst weiter" oder "Du bleibst hängen", ggf. mit einer kurzen Erläuterung des Warum, würden mir schon sehr weiterhelfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.12.2010 20:36:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da dein Auto wohl ESP und ASR und all die elektronischen Helferlein hat kommst du sicherlich weiter.

Grüesslis Ozy
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 25.12.2010 20:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rein mechanisch gesehen pasiert das was du selber schon erkant hast... die rechten räder drehen und die linken stehen...
pratktisch gesehen kann das so sein muss aber nicht unbedingt...
und wie vorher schon angemerkt kommst du dank asr und / oder esp wieder weg.. da das system die durchdrehenden räder abbremst undsomit antriebsmoment auf die linken räder kommt...

ergo du kommst aus dem schneehaufen wieder raus....

Supi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 25.12.2010 21:18:39    Titel: Re: Praktische Auswirkung eines Zentraldifferential
 Antworten mit Zitat  

Laschi hat folgendes geschrieben:
Nun ist bei mir laut Bordbuch beim Verteilergetriebe ein "selbstsperrendes Zentraldifferential" verbaut. Zur Erklärung heißt es: "Dreht EINES der Hinterräder durch, überträgt es die Antiebskraft auf DIE Vorderräder. Umgekehrt werden nur DIE Hinterräder angetrieben, solange EIN Vorderrad durchdreht."

Du scheinst einen RX300 der ersten Generation zu haben.
Mit "selbstsperrendes Zentraldifferential" ist eine Viscokupplung im Zentraldiff. gemeint.
Zusätzlich hat der eine elektronische Schlupfregelung an jeder Bremse. (Ganz am Anfang wurde auch ein Torsen-Diff. in der HA verbaut - könnte ggf. hier auch zutreffen ... würde mich interessieren bis wann - wer weiß es ?)
Für den gelegendlichen Schneehaufen und den Feldweg durchaus ausreichend.

Ab der zweiten Generation wird nur noch elektronisch am Rad geregelt ...

Laschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 12:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank für die Antworten. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens an meinen Parkgewohnheiten festhalten.

Ja, meiner ist erste Generation, Baujahr 2001. Was für Diffs. in den Achsen verbaut sind weiß ich aber leider nicht.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 12:42:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in Zeiten als ich noch keine Sperren in den Achsen hatte hab ich mir immer geholfen das ich mitm rechten fuss das Gas getreten hab und mitm linken immer zu auf die bremse sodass das rad das weniger gripp hat auch blockiert wird und auch das andere Rad mit Grip dazu angeregt wird anzutreiben - kann helfen wenn nix mehr geht
Laschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 15:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, diese Art des "manuellen Sperrens" ist mir auch bekannt. Musste sie bisher mit dem Lexus zum Glück noch nie anwenden.

Aber vielen Dank für den Tipp.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 16:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktioniert meistens eh nicht da es technisch gesehen leichter ist ein Rad was stillsteht festzuhalten als ein sich drehendes abzubremsen.
Simple Physik.

Grüesslis
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 22:17:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Fahrzeug hilft das auf die Bremse treten auch nicht, da dies ja schon wesentlich besser die Elektronik regelt.
Im Gegenteil, hier hilft sanftes stärkeres Gasgeben mehr. Das durchdrehende Rad wird stärker abgebremst und das andere bekommt mehr Drehmoment. Smile

Die zusätzliche Diff.Bremse gab es m.W. damals nur gegen Aufpreis. Könnte aber sein, dass es die 2001 schon nicht mehr gab.
Kannst du aber mal testen, wenn das Fahrzeug komplett in der Luft hängt.
Ein Hinterrad mit der Hand gedreht ... dreht sich das andere in die gleiche Richtung = mit Diff.Bremse. Dreht es sich entgegengesetzt = offenes Diff.

Laschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 27.12.2010 09:12:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, danke für den Tipp. Muss demnächst eh Bremsbeläge tauschen, da werd ich das mal ausprobieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen