Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie funktioniert bei den Jeeps (Dana- Achsen) überhaupt die
Reibsperre hinten? nur mal so


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 10.01.2011 17:27:10    Titel: Wie funktioniert bei den Jeeps (Dana- Achsen) überhaupt die
 Antworten mit Zitat  

würd mich mal genau interessieren!

Hab grad Tests gemacht, Auto halb versetzt auf griffigen Untergrund, halb auf Eisfläche, leichte Steigung.

Situation:
Diff. hat manchmal gesperrt, manchmal nicht. Reibsperre ist noch neu, hat ca. 41.000 km Hängerbetrieb hinter sich.
Reibscheiben schon wieder verschlissen? - oder Normalzustand?
Aus Stand heraus ging manchmal nichts, manchmal nur mit "Schwunganfahren".

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2011 18:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist normal ....wenn die kräfte zu Groß werden sperrt sie nicht mehr .
Nach oben
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 10.01.2011 18:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

traclock ist keine Reibsperre, sondern eine diffbremse. genau so ist auch das wirkungsprinzip.

im prinzip wird das durchgehende rad gebremst und die überschüsige kraft auf die andere seite übertragen(irgendwo muss sie ja hin)- egal welche kräfte ankommen.

aber nur wenn sie noch in ordnung ist.

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2011 19:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
das Trac-Loc Differenzial ist ein teilgesperrtes Diff. mit normalen Ausgleichs-Zahnrädern (Spider-gear's) bei dem zusätzlich nioch brems oder Reibscheiben drin sind um en unkontroliertes durchdrehen von einem Rad zu verhindern.

Da es sich "nur" um eine bremse handelt die im besten Fall 80% erreicht, ermöglicht diese technik kein weiterkommen wen ein Rad komplett die Traktion verliert bzw. in der Luft hängt.

Hier hilft manchmal ein sanftes einsetzen der Rad-Bremse um das frei durchdrehende Rat zu verlangsamen oder zu stoppen was dem anderen Rad dann dadurch mehr Drehmoment oder vortrieb verleiht.

da gefunden http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm
Nach oben
Alkesh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 10.01.2011 22:45:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du die traclock ausbaust und dir das prinzip anschaust, dann wird dir schnell auffallen, das die reibscheiben nur auf der antriebswelle sitzen.
diese bremsen die welle ab, aber nur solange auch ein gegenmoment da ist. wenn ein rad in der luft ist, kannst mithilfe der handbremse das nötige gegenmoment aufbringen.

deshalb ist es eigentlich falsch von einer sperre zu reden, da da nix gesperrt wird.
es sind eigentlich differentialbremsen.

_________________
alles mit TüV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.01.2011 00:57:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Reibbremse also ....
Nach oben
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 11.01.2011 13:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, dann komm ich doch früher oder später beim dicken um ne sperre net drum rum, weil ich doch viel erwarte vom wägele.

erst hinten, dann später mal vorne.

naja, dann hab ich ja den Klein/Miniunimog ala Jeep - also dann endlich nen Geländewagen, so wie er sein muss.

alles andere ist doch nur käse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen