Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5365 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 17.12.2010 15:08:58 Titel: Idee für ein Räumschild gesucht |
|
|
Ich habe einen Traktor, 25 ps, kein Allrad und viel Fläche die geräumt werden muß (rund 800 m²) Wird derzeit mit einem Rasenmähertraktor geräumt, aber der ist damit bei DEN Schneefällen einfach überfordert.
Was wäre die schnellste, einfachste und günstigste Lösung um diesen Traktor zum Räumen fitt zu machen?
Hydraulische Ackerschiene ist vorhanden, keine Fronthydraulik.
Ich würd das halt erst mal gerne ausprobieren, ob das ohne Kette ngeht. Und mir dann erst später eventuell ein richtiges Schild kaufen. Bekommt man das aus Holz solide hin? Das das nicht beim ersten Schneekontakt zusammenbricht? Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Bilder, Pläne, Fakten, Informationen? Oder hat einer für nen schmalen Euro nen Räumschild für hinten zu verkaufen?
Reicht ein kleiner 25 PS-Schlepper zum Räumen? Oder ist der damit überfordert?
Ihr merkt schon, ich habe davon keine Ahnung...
Ändert das mal bitte :) | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 17.12.2010 15:43:51 Titel: |
|
|
Würde mich glatt dieser Frage anschließen.
Haben grad zu zweit in ca. 6,5-Stündiger Arbeit unsere Einfahrt, Ausfahrt, Parkplätze, Zuwegungen und Treppenanlagen geräumt... per Hand!
Ich hab einen kleinen Aufsitzmäher/Traktor, 15 PS, für den gibts ein Schiebeschild, war jedoch bereits im Okt. nicht mehr lieferbar. Ich könnt ko..en, es schneit nämlich schon wieder wie blöd.
Alex | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 17.12.2010 15:49:26 Titel: |
|
|
Moin.
Ihr seit doch alles Findefüchse. Schaut doch mal bei der virtuellen Troph hier im Forum nach. Da gab es ganz viele Schneeschilde aus Holz für den Geländewagen...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
|
Verfasst am: 17.12.2010 18:03:46 Titel: |
|
|
@HPF: du hast doch schon fast das richtige teil am trecker dran...nimm nen günstigen heckcontainer und gut is es.
gruß walter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2010 18:36:36 Titel: Re: Idee für ein Räumschild gesucht |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: |
Was wäre die schnellste, einfachste und günstigste Lösung um diesen Traktor zum Räumen fitt zu machen?
|
Schild bauen: beim Brunnenbauer ein Stück Brunnenrohr holen, das sind Stahlröhren mit 50,60,80cm Durchmesser. Die schneidest Du mit ner großen Flex, besser Schweißbrenner, mittig der Länge nach durch. Das Ergebnis sind zwei Schilde, eins davon kannst Du ja hier im Forum oder bei Ebay verkaufen ;)
Dann ein Haltebock für den Kraftheber, den gibts für ca. 100 EUR bei Raiffeisen oder Agroparts, ans Schild schweißen. Fertig.
Musst allerdings rückwärts fahren, bei 800m2 ist das aber kein Thema. Alternativ Montage für den Vorderwagen bauen, Aushebung per Hand.
Ohne Ketten sehe ich da aber bei Spurbreite = Arbeitsbreite eher schwarz. Probieren...notfalls musst Du schmalere Bahnen schieben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.12.2010 18:51:04 Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir hat ne Palette vorne reingeklemmt. Funktioniert einwandfrei, auch wenn es sich mehr als pfuschig anhört.
Ich selbst tendiere auch zu einem ordentlichen Schild. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Blankenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 3,0 2. G 270 Cdi 3. G 250 |
|
Verfasst am: 18.12.2010 15:33:26 Titel: |
|
|
Hallo , ein Kumpel von mir hatt ein Schiebeschild von nem Multicar zu verkaufen.Mit Halterungen.
Bei Fragen:015120159070
Gruß , Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 24.12.2010 16:48:58 Titel: |
|
|
wir haben 2 schlepper einmal 16 und einmal 75 ps was ein riesen problem ist die reifen haben überhaubt keinen halt in querrichting und ketten für traktoren kosten ein vermögen.
die leistung von 15 ps ist vollkommen ausreichend mit kette auf dem rasentracktor ohne geht es bei uns garnicht.
was auch wichtig ist.ist das alter der reifen die meisten traktorreifen sind 10 jahre plus x und sowas von hard die haben dann null gripp.
ein schleppschîld ist auch doof weil der schnee richtig fest gefahren wird am besten einen für vorne dran bauen ein t stück und 2 kugelhähne in die druckleitung der heckhydraulik und dann die aushebung mit einem kleinen zylinder. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 24.12.2010 18:21:27 Titel: |
|
|
wammy hat folgendes geschrieben: | wir haben 2 schlepper einmal 16 und einmal 75 ps was ein riesen problem ist die reifen haben überhaubt keinen halt in querrichting und ketten für traktoren kosten ein vermögen.
die leistung von 15 ps ist vollkommen ausreichend mit kette auf dem rasentracktor ohne geht es bei uns garnicht.
was auch wichtig ist.ist das alter der reifen die meisten traktorreifen sind 10 jahre plus x und sowas von hard die haben dann null gripp.
ein schleppschîld ist auch doof weil der schnee richtig fest gefahren wird am besten einen für vorne dran bauen ein t stück und 2 kugelhähne in die druckleitung der heckhydraulik und dann die aushebung mit einem kleinen zylinder. |
dem kann ich garnicht zustimmen
das schleppschild geht einwandfrei und die 20 jahre alten reifen greifen wie sau - wenig luft ist das geheimnis.
ich hab zwar jetzt zudem noch ketten drauf, aber ohne geht das schon wunderbar ab | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 24.12.2010 20:29:36 Titel: |
|
|
also mit unserem eicher mammut kriege ich bei 4cm profiel und auch 20 jahre alten reifen echt angst der rutscht einfach seitlich weg und die 16.9 x 36 reifen drücken den schnee einfach nur fest | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 24.12.2010 20:40:08 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | wammy hat folgendes geschrieben: | wir haben 2 schlepper einmal 16 und einmal 75 ps was ein riesen problem ist die reifen haben überhaubt keinen halt in querrichting und ketten für traktoren kosten ein vermögen.
ein schleppschîld ist auch doof weil der schnee richtig fest gefahren wird am besten einen für vorne dran bauen ein t stück und 2 kugelhähne in die druckleitung der heckhydraulik und dann die aushebung mit einem kleinen zylinder. |
dem kann ich garnicht zustimmen
das schleppschild geht einwandfrei und die 20 jahre alten reifen greifen wie sau - wenig luft ist das geheimnis.
ich hab zwar jetzt zudem noch ketten drauf, aber ohne geht das schon wunderbar ab |
schöner ,,rasentraktor,, .............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 24.12.2010 20:56:07 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
schöner ,,rasentraktor,, .............  |
nen rasentraktor mit schneeschild haben wir auch noch, jawohl.
nur der kommt nicht mal mehr aus eigener kraft aus der garage raus, selbst mit ketten  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.12.2010 21:14:06 Titel: |
|
|
Ruf mich an  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 24.12.2010 21:18:21 Titel: |
|
|
Nö ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.12.2010 21:30:01 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Nö ........  |
Hat er schon
Jetzt Du  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|