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Sperre hinten am HZJ 78
geht nicht rein


 
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Terrier
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...und hat diesen Thread vor 5370 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.11.2010 19:40:14    Titel: Sperre hinten am HZJ 78
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Aloha Winke Winke

bin heute das erste Mal mit dem HotPot im Gelände gewesen und dabei gemerkt, das die Sperre hinten nicht sperrt.
Die Anzeige in der Amaturentafel hört nicht auf zu blinken, die vordere funktioniert einwandfrei.
Ich muß dabei sagen, das die Sperre wahrscheinlich die letzten Jahre nicht benutzt wurde, weil das Auto auch noch nie im Gelände war :-)

Kann es sein, das da nur ein Stift "klemmt", oder wie ist die aufgebaut?
Großes oder kleines Problem?

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Oleg
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BeitragVerfasst am: 07.11.2010 20:59:59    Titel:
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moin,

die sperren bei den toyos werden elektrisch über einen stellmotor betätigt. häufig oder nach langer nichtbenutzung sitzen sie fest oder das gehäuse der sperre ist durchgerostet. dann dringt wasser ein und das innere oxidiert....

schau mal bitte im buschtaxi forum unter j8 mit schlagwort sperre. dort sind sehr viele dokus über die stellmotoren und verfahrensweise bei ausfall dokumentiert.

gruss ole
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Terrier
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BeitragVerfasst am: 07.11.2010 21:38:23    Titel:
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YES Danke
hast einen gut bei mir Ja

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 22:11:54    Titel:
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Hi,

die elektrische HZJ - Sperre braucht - auch wenn sie normal funktioniert - einige Zeit bis sie einrastet. Also net gleich panicken.

Am besten du drehst den Schalter mal auf weichem Untergrund um und fährst einige Zeit Schlangenlinien, Kreise oder sowas. Dann kommt die am Ende doch noch. Sobalds rutschiger ist - im Schnee etc.geht die flotter rein.

Abgesehn davon ist die Sperren - ECU mit dem Tacho gekoppelt und rückt die Sperre nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit rein (ausser die Feder ist vom Sperrenmotor schon vorgespannt).

Fahr' mal im 'L' und versuch' mal ein Hinterrad vom Boden wegzukriegen indem du mit einem Vorderrad auf eine Böschung fährst - das geht beim 78er ganz leicht weil das Fahrwerk so steif ist und wegen der Stabis nur ganz wenig verschränkt.

viele Grüsse

Markus

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.11.2010 07:01:10    Titel:
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Ach ja, was mir noch einfällt: Die HZJ - Sperre hat wohl 'nur' fünf Klauen. Es dauert also auch aus mechanischen Gründen einige Zeit bis sich Klaue und Lücke in Deckung befinden und einrasten können.

Zum Sperrenmotor gibts hier 'nen schönen Bericht:

http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=698966

Wenn du mehr brauchst: 'Toyota Elocker actuator' oder 'Toyota electric locker' heisst das Stichwort bei Google.

Elektrische Schaltpläne dazu:


http://www.4x4wire.com/toyota/tech/electric_locker/

Die Bibelheimer Toyota Diff - Seite:

http://home.4x4wire.com/erik/diffs/

Und wenn du mal die Übersetzung umbaun willst :-) :


http://www.4x4wire.com/toyota/tech/landcruiser_elocker/


Und am Schluss noch ein Hinweis falls der Stellmotor mal endgültig platt sein sollte:


Das Teil kostet inzwischen 1100€ - lässt sich aber durch einen Seilzug ersetzen - was ich persönlich bevorzugen würde. (Alternativ dazu kann man in England beim Schrotti nen Gebrauchten bekommen)

Zu den Seilzugsperren hatten wir mal 'nen Thread:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=39863&highlight=seilzug


Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 08.11.2010 22:05:54    Titel:
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MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Hi,

die elektrische HZJ - Sperre braucht - auch wenn sie normal funktioniert - einige Zeit bis sie einrastet. Also net gleich panicken.

Am besten du drehst den Schalter mal auf weichem Untergrund um und fährst einige Zeit Schlangenlinien, Kreise oder sowas. Dann kommt die am Ende doch noch. Sobalds rutschiger ist - im Schnee etc.geht die flotter rein.

Hab ich versucht. Die VA war sofort da, aber die HA kam gar nicht.

Abgesehn davon ist die Sperren - ECU mit dem Tacho gekoppelt und rückt die Sperre nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit rein (ausser die Feder ist vom Sperrenmotor schon vorgespannt).

Fahr' mal im 'L' und versuch' mal ein Hinterrad vom Boden wegzukriegen indem du mit einem Vorderrad auf eine Böschung fährst - das geht beim 78er ganz leicht weil das Fahrwerk so steif ist und wegen der Stabis nur ganz wenig verschränkt.

Meiner verschränkt ganz gut :-). Hab ich aber auch versucht :-(

viele Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 08.11.2010 22:37:45    Titel:
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Das war ja mal ein hoooooooooch professionelle Antwort. YES

Danke dir, dafür sehr herzlich.

Wenn ich wieder beim Auto bin, werde ich mir das Gedöns da hinten mal ansehen. Sieht ja so schlimm nicht aus rotfl

Schaun mer mal

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MarkusZ
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BeitragVerfasst am: 08.11.2010 22:38:01    Titel:
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Hmmmmm -

nix zu danken - macht doch Spass :-) .

Ausserdem hatt' ich den Eindruck - deiner HP nach zu urteilen - dass du mit Schaltplänen etc. umgehen kannst. Dann lohnt sich auch das Rauskramen.

Ich hab' irgendwo auch alle Handbücher für den 78er auf Platte - zumindest Motor und Getriebe (R151F). Wobei's ersteres bei 'my80isfantastic' im Download gibt / gab.

Meiner hat übrigens immer schön's Beinchen gehoben - aber vielleicht fehlt mit der Vergleichsmasstab:



Ich hab' den 78er aber seit zwo Jahren nimmer. Steuer rauf, Zahl der Kinder im Haus von fünf auf drei runter - da hab' ich kein Taxi mehr gebraucht. Jetzt hab' ich bloss noch olle Toys (45er & 55er).

Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 18.12.2010 23:28:00    Titel:
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mechanisch ist alles ok.
Nur der Stellmotor zuckt definitiv nicht.

Mal sehen, was man da machen kann !!

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BeitragVerfasst am: 19.12.2010 00:25:57    Titel:
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Hi Terrier,

sorry dass ich erst etwas spät antworte. Ich hab' leider auch keine praktischen Erfahrungen mit dem Ausbau der Sperre bzw. des Motors, geschweige denn der Reparatur. Meine gingen halt immer, ich hab' sie auch öfter mal gebraucht - gerade mit schwerem Hänger und rutschigem Untergrund.

So du elektrisch kompetent bist (bei dir geh' ich davon aus) musst du die Fehlerquelle halt rausmessen. So der Sperrenmotor geht - was sich ja auch testen lässt (siehe Youtube - Video).

Freilich gibts da etliche Fehlerquellen -von den Motor - Endschaltern über Verkabelung bis zur ECU.

Die Schaltpläne hast du ja - oder ?

viele Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 19.12.2010 21:21:50    Titel:
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das krieg ich hin Markus Knuddel

Danke !!

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BeitragVerfasst am: 29.12.2010 22:34:49    Titel:
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Die Schaltpläne hab ich leider nicht, könnte sie aber wohl gut gebrauchen.
Die Sperre inkl. Motor ist mal definitiv in Ordnung.
Nur leider kann ich die Kabelverlegung vom Amaturenbrett zur Sperre nicht nachvollzieren. Alles voller Zusatztanks, da siehst du nix Wut

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