Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Doofe Frage über Elektrik

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5313 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 18:55:30    Titel: Doofe Frage über Elektrik
 Antworten mit Zitat  

Nun mal eine ganz doofe Frage:

Wenn ich einen Stecker habe, der mit Max. 175 Ampere/600Volt beschriftet ist, kann man davon ausgehen, dasss der Stecker bei Verwendung von 12 Volt mehr Ampere zulässt (P=U*I), oder ist max. 175 Ampere auch bei 12 Volt max. 175 Ampere.????

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:01:24    Titel: Re: Doofe Frage über Elektrik
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:
Nun mal eine ganz doofe Frage:

Wenn ich einen Stecker habe, der mit Max. 175 Ampere/600Volt beschriftet ist, kann man davon ausgehen, dasss der Stecker bei Verwendung von 12 Volt mehr Ampere zulässt (P=U*I), oder ist max. 175 Ampere auch bei 12 Volt max. 175 Ampere.????

Mit der Formel die du oben stehn hast kannst die leistung berechnen Winke Winke

Wenn da 175A draufstehn geht nicht mehr, weniger schon Ja

Anders wärs wenn draufstehn würd 3,5kW dann kannst dir anhand der Spannung die du hast ausrechenn was er verträgt Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:04:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt. Euer Wunsch sei mir Befehl

Ampere (Stromstärke) ist die Menge der gleichzeitig in Bewegung befindlichen Elektronen, Volt (Spannung) die Geschwindigkeit. Allerdings geht man bei höherer Spannung von mehr Sprungreibung aus, so das theoretisch tatsächlcih bei 12V mehr Ampere durchfließen können, ohne dass es zur Überhitzung kommt. Aber das auszurechnen ist schon etwas komplizierter.

santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha!

Das würde also heissen, dass ich den oben erwähnte Stecker (175 Ampere/600 Volt) mit einer Winde unter Vollast verschweissen würde ??? Hau mich, ich bin der Frühling

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein nicht unbedingt. 175A ist ja scheinbar der maximale Dauerbetriebsstrom, oder? Die Toleranz bei Lastspitzen dürfte wesentlich höher sein. So sind die meisten Windenralais theoretisch auch für für 200A Dauer zulässig, werden aber mit 600A verkauft, weil die Winde eine relativ geringe ED hat. Kurzum - Selbst beurteilen und ausprobieren. So schnell schmelzen Sachen in den Größenordnungen nicht.

kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest gibts dann keine Kontaktprobleme mehr rotfl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:22:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Korrekt. Euer Wunsch sei mir Befehl

Ampere (Stromstärke) ist die Menge der gleichzeitig in Bewegung befindlichen Elektronen, Volt (Spannung) die Geschwindigkeit. Allerdings geht man bei höherer Spannung von mehr Sprungreibung aus, so das theoretisch tatsächlcih bei 12V mehr Ampere durchfließen können, ohne dass es zur Überhitzung kommt. Aber das auszurechnen ist schon etwas komplizierter.

Obskur Korrektur Elektronenfluss Stromdichte direkt wird in Siemens gemessen bzw is aber nich mehr so bekannt oder relevant ,wird aber bei der LeiterQuerschnittsberrechnung gebarauch

santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um dieses Ding gings eigentlich:

Wurden letztes Jahr an der Abenteuer Allrad in BK auch angeboten. Taugen die was ? Erfahrungen ?

Beim Military-Santana waren die auch an der Winde verbaut.......soll aber nichts heissen (ist mir schon einiges spanisch vorgekommen an dem Auto....) Hau mich, ich bin der Frühling

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein Siemens ist wiederum der Leitwert. Ampere ist natürlich nicht genau so definiert definiert wie ich es schrieb, sondern weitaus komplexer über u.a. Ladungsmengen pro zeiteinheit. Ichs habs nur veranschaulicht, da eigentlich eine Durchflutungseinheit bezeichnet wird. Sorry für Verwirrung, ändert aber nix am Geschriebenen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurden letztes Jahr an der Abenteuer Allrad in BK auch angeboten. Taugen die was ? Erfahrungen ?

Beim Military-Santana waren die auch an der Winde verbaut.......soll aber nichts heissen (ist mir schon einiges spanisch vorgekommen an dem Auto....) Hau mich, ich bin der Frühling

Die werden ja ganz offiziell als Winden-Kabel-stecker verkauft, da dann wohl auch kontrolliert im Überlastbereich bei kleineren Einschlatzeiten. Kannste nehmen :-)

santachina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"..wohl getestet..."

Stimmt schon, aber Du weisst ja was zum Teil für n'en Schrott ....wohl getestet... verkauft wird. Supi

ossiossi68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 20:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wenn ich mir den gezeigten Stecker betrachte, würde ich dem sogenannten Natostecker+Steckdose (siehe Bild), der mit "nur" 200A Belastbarkeit angegeben ist, mehr als 200A zutrauen. Diesen kann man auch mit 50qmm Kabel anschliessen.
Sehr solide, die Teile.

Gruß
Andreas

Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 21:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ossiossi68 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn ich mir den gezeigten Stecker betrachte, würde ich dem sogenannten Natostecker+Steckdose (siehe Bild), der mit "nur" 200A Belastbarkeit angegeben ist, mehr als 200A zutrauen. Diesen kann man auch mit 50qmm Kabel anschliessen.
Sehr solide, die Teile.

Gruß
Andreas

Find ich auch ,aber wo bekommt man so was heutzutage Günstig Grins

kruemmel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 21:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, die Nato-Stecker sind ja ganz nett - aber einfach viel zu teuer.
Und den Stecker um den es geht gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Größen - bis 50A, bis 175A und bis 350A. Ein Vorteil ist, dass man die Kontakte einzeln bekommt, für Kabel bis 95mm².
Und natürlich gibt es noch Nachbauten aus einem fernen Land...

Und die 175A Größe reicht dicke für normale Seilwinden.
croy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Seat Alhambra
2. Renault Trafic
3. Vespa ET4
4. Iveco Eurocargo
5. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 07.01.2011 22:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab diese stecker an meinem jumpstarter (http://www.truckntow.com/p-26740-truck-pac-jump-starter-3400-amps-12-or-24-volt.aspx) , mit dem ich meine 24V lkws starte, und da sind ordentliche ströme am fließen, hab noch einen handgriff dabei.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen