Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7041 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:30:10 Titel: Stichflamme aus der Pfanne |
|
|
Nix automobiles aber es beschäftigt mich:
Gestern abend will ich ein lecker Salat mit Hühnchenbrust machen. Gesagt, getan schnetzele ich die Hühnerbrust, heize Olivenöl vor und will dann etwas Grapefruitsaft zum Öl geben.
Öl ist heiss aber brutzelt noch nicht. Ich werfe ein kleines Stück Grapefruit ins Öl und:
WUMM
Stichflamme, die Pfanne brennt lichterloh, fast einen Meter hoch! Und nicht nur für den Bruchteil einer sekunde- nein- für ca. 15 sek mit gleicher Flammenhöhe. Es war extrem wenig Öl in der Pfanne! Ich hab die Pfanne vom Gasherd in die Spüle und war reichlich von den Socken über das Geschehene!
Wie konnte das geschehen. Paar Tropfen Öl+ ein Schnitz Grapefruit!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:34:39 Titel: |
|
|
Das Wasser im dem Grapefruit-Stück wurde durch die hohe Temperatur blitzartig zu Dampf und Mikrotröpfchen. Diese rissen klitzekleine Öltröpfchen wiederum mit nachen oben - Eine Art getragener Ölnebel. Jener entzündete sich und brannte dann. Der Trick liegt in der so erzielten perfekten verneblung, fast wie im Auto-Motor.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:35:01 Titel: |
|
|
Zauberei?! Ich muss jetzt grad wieder an den Igel denken  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:37:44 Titel: |
|
|
Ca. 250x in meinem Leben hab ich schon Huhn in Olivenöl- Zitronensauce gemacht und jedesmal mein Gesicht/Leben riskiert? Das hätte gestern auch anders.......
Krass!
Wie kann man die Welt auf einen weitere Gefahr neben G.W. Bush aufmerksam machen? Wie ist es zu vermeiden? Fruchtsäure nur ins kalte Öl träufeln? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:42:22 Titel: |
|
|
Wenn das Öl > 100 Grad hat, ist doch klar, dass Wasser zu Spritzern führt. Die Säure in der Zitrone kann dann noch weitere Einflüsse haben, die den Prozess begünstigen. Der nebel darf halt nicht an die Flamme kommen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:43:24 Titel: |
|
|
erklärung ist ganz einfach.
das Öl ist schon so heiss das es sich entzünden lässt und brennt. Durch das stück Grapefruit das du hineingeworfen hast sind wohl einige Spritzer Öl(Nebel) an der Pfanne vorbei gegangen und haben sich am der Flamme des Gasherdes entzündet. Der Rest ist ne Kettenreaktion. Das SCHLIMMSTE was man in diesem Fall machen kann ist der Versuch das ganze mit Wasser abzulöschen !!! Da kannst du gleich neue Küchenfenter bestellen den davon ist nichts mehr übrig. Am besten ein Küchentuch drüberwerfen oder eher noch Mehl in die Pfanne streuen. Das nimmt dem Feuer den Sauerstoff und es geht aus.
Das alles nennt sich Öl-Fettverpuffung.
Wir hatten das mal in der alten Firma.
2 Mädchen wollten Pommes machen und hatten das gleich problem. Sie versuchten es (unwissentlich) mit Wasser. Es gab eine große Explosion und das Küchenfenster aus dem 3.Stochwerk verteile sich in Millionen von Einzelteilen auf unserem Hof. Mehrere Autos wurden Beschädigt und bei einem mit offenem Fenster mussten wir das Armaturenbrett erneuern weil da Glassplitter drinsteckten.
DAMIT IST NICHT ZU SPASSEN !! gab auch schon Tote! |
Zuletzt bearbeitet von am 12.04.2006 10:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:43:55 Titel: |
|
|
Ok, hab also das Öl zu heiss werden lassen. Leute, lest dies und lasst es euch eine Lehre sein. Das war alles andere als ungefährlich! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:48:07 Titel: |
|
|
Schön, daß Du uns noch berichten kannst  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:51:55 Titel: |
|
|
@Gabor: KRASS! Wäre das Feuer ne Sekunde später verloschen hätte ich den Wasserhahn angemacht!
Aber logisch : ÖL....Wasser!
Gut, dass wir drüber gesprochen haben!!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 12.04.2006 10:54:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2006 10:55:41 Titel: |
|
|
@Anna: Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Einen Ölbrand mit Wasser löschen?
Das ist im höchsten Maße lebensgefährlich. Danach greift Deine Zahnbürste ins Leere oder Du siehst aus wie ne Barbipuppe, die man im Backofen hat liegen lassen
Deckel auf die brennende Pfanne und das Feuer erstickt sofort  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.04.2006 11:21:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2006 11:23:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 12.04.2006 11:28:50 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Wäre das Feuer ne Sekunde später verloschen hätte ich den Wasserhahn angemacht! |
...so hat meine oma vor jahren ihr küchendecke schwarz lackiert!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 12.04.2006 11:36:30 Titel: |