Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5301 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 09:37:52 Titel: M103 Zylinderkopf |
|
|
ok - und jetzt hab ich auch mal eine bescheidene Frage
M103 ( 300 GE )Zylinderkopf.
Hat jemanden einen rumliegen und kann mir mal Bilder machen - "Innenaufbau" - an der/den Stellen, wo das Oel abläuft ?
Kann man dort eine "Ölstandserhöhung" - wie auch immer - erzeugen, damit im Kopf mehr Öl stehen bleibt
Merci
Dieter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 19.01.2011 13:17:41 Titel: |
|
|
Wo für eine "Ölstanderhöhng"?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 13:34:20 Titel: |
|
|
Also - die Fakten sind einfach
sobald du den Motor abstellst läuft - so gut wie alles - in den Kopf gepumptes Oel zurück in die Ölwanne.Um dies zu verhindern würde mich der Durchmesser der Ablaufbohrung interessieren und wie tief die unter der unteren Lagerschale der Nockenwelle liegt. Wenn ich dann ( hat man z.B. bei Rallyfahrzeugen gemacht, damit die Welle nicht trockenläuft )
in diese Bohrung eine "Erhohung" durch ein Drehteil einbringt, wird im Kopf mehr Öl vorgehalten - ob dies aber bei dem Kopf Sinn macht - kann ich erst beurteilen, wenn ich Bilder habe  | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 19.01.2011 13:50:38 Titel: |
|
|
Gibt es Probleme mit der Nockenwelle bei dem Motor?
Sonst ist die Frage ob so ein Umbau ratsam ist?
Ich kenne das von einigen Motoren. Da wurden dann sowas ähnliches wie Schwallbleche eingesetzt oder Röhrchen zur Höhenregulierung und Bildung eines Sumpfes.
Es gab aber immer wieder Probleme mit der Temperatur im Kopf. Zum Teil sammelten sich in diesen Bereichen
Ablagerungen die sich dann unkontrolliert ablösten und so extremen Schmierungsproblemen führten.
Es gab auch schon den Fall, dass das Öl aufschäumte.
Sicher ist auch bei solchen Sachen, die Frage welches Öl gefahren wird.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 13:53:28 Titel: |
|
|
Ja, geb ich dir Recht , daher ja die Frage, ob jemand einen Kopf rumliegen hat - meinen möchte ich - auch wenns nur ne Ventildeckeldichtung ist - deshalb nicht öffnen | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Österreich Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 18:57:38 Titel: |
|
|
Servus dmuth,
IMHO wirst du dadurch keine Verbesserung der Schmierung erreichen, eher das Gegenteil.
Drei Probleme wurden schon genannt, es wird zur Schaumbildung kommen, es werden sich Ablagerungen ansammeln und die thermischen Bedingungen ändern sich - und zwar zufällig.
Ein weiteres Problem ist, dass durch einen erhöhten Ölstand die Nocken der Nockenwelle das Öl quasi cracken und du so zu lustiger Ölkohle-Bildung im gesamten Motor kommen wirst.
Im hier gezeigten Motor hatte sich die Öl-Ablaufbohrung zugesetzt, der Effekt war dass beim laufenden Motor Ölstand zu niedrig und beim stehenden Motor Ölstand zu hoch war. Dieser Motor hatte Ölkohle bis in die Kolbenringe.
LG vom Klaus | _________________ W463
G 350 TD
BJ 1992 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 20.01.2011 08:11:10 Titel: . |
|
|
Hi Klaus,
ja, das Risiko besteht - ich wollte aber den Kopf nicht fluten - nur den "Leerlauf" verhindern .
- niemand einen Kopf in der Ecke liegen um mir Bilder zu machen -
LG
Dieter | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 20.01.2011 17:47:25 Titel: |
|
|
Moin moin
Wenn du eine Vorschmierung erreichen möchtest, so das beim Starten alle teile schon mit Öl versorgt sind, so würde ich über eine elektrische vor pumpe nachdenken, die über einen Bypass, vorm starten einen Öldruck aufbaut. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.01.2011 08:12:59 Titel: |
|
|
Moin,
@ Bobycarfahrer - ja in die Richtung zielt mein Anliegen auch , ich will ( wenn es denn geht ) eigentlich nur den Ölstand im Kopf "erhöhen". In wie weit dies natürlich zu Problemen führen kann ( nicht muss) ist mir schon klar. Ich sehe da aber eher die Vorteile ( gleichmäßigere Wärmeverteilung und Abfuhr, etwas mehr Öl im Kopf,... )
- niemand einen Kopf in der Ecke ???? -
Dieter | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
|