Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5333 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 01.01.2011 17:51:40 Titel: temperatur Problem XJ 4 LHO |
|
|
Hallo ich habe ein problem mit meinen Dicken.
Seit 2 Tagen geht die Temperatur ziemlich nach oben was vorher nicht so aufgefallen ist aufgrund der Aussentemp. Steht unter last bei 115 Grad und teils auch im Roten bereich. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse liegt die Temp bei ungefähr 100 Grad.
Der Kühler war teils eingefroren.
Nun haben wir gestern alles auseinander gebaut und gereinigt.
Habe auch den Flansch oberhalb am Motor, wo der Tempfühler und das Thermostat drin ist abgebaut und das Thermostat hatte einen Lapen???(irgendwas Faseriges)aufgenommen.
Nachdem ich alles gereinigt hatte und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte (Um den Kühler falls gefroren aufzutauen) wurde alles wieder zusammengebaut und neu Befüllt.
Nun haben wir ca. 3 Grad plus und der Wagen wird unter Last im Gelände sehr Warm kurz vorm roten Bereich.
Lüfter Arbeitet und geht auch an und aus.
Motor sollte nicht eingefroren sein sonst wär der Wagen wohl schon stehen geblieben mit Frostschaden.
Am oberen Kühlschlauch der an den Flansch vom Thermostat geht spürre ich beim Gasgeben einen Druck soll heißen der Schlauch dehnt sich aus.
Unten rechts, wenn ich vorm Auto stehe spühre ich wie der Schlauch zusammengezogen wird.
Wenn der Kühler auf ist und ich Gas gebe sehe ich wie das Wasser sich senkt im Einfüllstutzen.
Ich frage mich nun warum wird der so Heiß, wenn scheinbar der Kühlkreislauf funktioniert?
Hat jemand noch ne Idee was es noch sein kann?? Thermostat geht auf und zu haben wir im Kochenden Wasser getestet.
Eventuell der Kühler dicht durch den Lappen oder was das auch war was ich da rausgefischt habe.
Kühler mal Reinigen gibt es da Tips womit??
Kühlkreislauf Motor dicht?
Ich dreh noch durch. Was soll den die Temp erst machen wenn es Warm draussen ist.
Hat jemand ne idee wie ich testen kann ob der Kreislauf verstopft ist oder wo ich sonst noch nach dem Fehler suchen kann.
Temperatur fühler scheint i.o haben vorhin mal mit einem Meßgerät die Temp gemessen lag bei über 100 grad und auf der Anzeige im Auto war es ebenso.
Please Help | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 01.01.2011 19:10:28 Titel: |
|
|
Glaub da ist dein Kühler dicht, ist zumindest die letzte möglichkeit, ausbauen und mit Druckluft von der anderen seite her mal auspusten - oder gegenläuftig mal durchspülen haste mal die Hand auf den Kühler gelegt um zu sehen wo es warm ist und wo nicht?
Entlüftet haste richtig oder? | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 01.01.2011 19:14:39 Titel: |
|
|
Ja Lüfter geht an und auch aus je nach Ansteuerung. Visco und 2 Lüfter laufen beide.
Habe auch schon an dem Kühler gedacht nur wie gesagt scheint!!!!! zu Arbeiten der Kreislauf Kühlsystem.
Habe noch den Kühler eines Schlachters werde den wohl morgen mal wechseln um das Problem weiter einzudämmen.
Gibt es ein Mittel (Geheimtip) zum Spülen des Kühlers?? Habe mal was von Gurkenessig gehört??
Entlüftet insofern das ich den Kühler Einfüllstutzen auf gelassen habe und den Motor gestartet habe bis Temp da wa.
Anschliesend Kühler wieder aufgefüllt und ausgleichsbehälter auf Maximum.
Die Heizung ist auch nicht wirklich am Heizen komischerweise erst wenn ich die Drehzahl oberhalb von 1700 UPM halte. | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
Und hier meine Videos
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver

Zuletzt bearbeitet von am 01.01.2011 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 01.01.2011 19:16:38 Titel: |
|
|
nö, des is nix nimm einen Kaffeeemaschinenentkalker des klappt eigentlich ganz gut | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:17:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:30:28 Titel: |
|
|
vom vollautomaten weiß ich nicht - ganz normal die Beutel für die normalen Maschinen (so habs ich damals gemacht) da dann 2-3 rein und über nacht einwirken lassen - wirst dich wundern was da alles rauskommt  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:37:21 Titel: |
|
|
Ok werde ich in angriff nehmen. Wie Entlüfte ich den Kühlkreislauf am besten?
Aber ich frage mich, warum geht die Heizung nur(also kommt Warme Luft) wenn drehzahl über 1700 UPM? | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
Und hier meine Videos
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:43:06 Titel: |
|
|
beim ne gute Frage da der auch 2 verschiedene Kühlsysteme haben kann | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:47:14 Titel: |
|
|
das funktioniert nur bei HO:(soll angeblich selber entlüften)
Temperaturfühler rausschrauben und die Heizung volle Pulle aufdrehen
beim NON HO sitzt der Fühler unterhalb vom Krümmer im Motorblock.
Mußt den dünnen schlauch, der ans Termostatgehäuse geht weg lassen und den Ausgleichsbehälter füllen. Sobald Wasser aus dem Gehäuse kommt, kannst den Schlauch drauf machen und er ist entlüftet. | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.01.2011 19:50:15 Titel: |
|
|
Ja ist ein HO mir haben sie gesagt ich soll den Fühler rausschrauben zur Entlüftung des Systems kann da jemand was zu sagen??
Sitzt im Zylinderkopf rechts vorne an der Spritzwand wenn ich vorm Auto stehe.
Irgendwo muß ja eine Entlüftung fürs System sein.
 | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
Und hier meine Videos
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2011 13:29:03 Titel: |
|
|
Also ich habe heute "versucht" den Fühler abzuschrauben was mir auch gelungen ist aber der Stecker ist abgebrochen und somit kann ich nun keine Temperatur mehr ablesen.
Werde nun einen neuen brauche,.
Der Kühler und die Kühlflüssigkeit sehen soweit gut aus und aus dem Fühleröffnungen kommt auch Kühlflüssigkeit.
Das Heizungsproblem ist nach abziehen des Steckers am Fühler beim Thermostat auch weg. Wenn stecker ab geht die Heizung und der Lüfter auf der Fahrerseite läuft permanent.
Stecke ich den Stecker auf den Fühler geht der Lüfter nur an und zu was ja auch richtig ist aber die Heizung geht nicht bzw nur bei Drehzahl von 1700 UPM.
Ich brauche nun einen Temperatufühler der Vorne am Kopf sitzt siehe Bild oben von mir.
Habe im Netz nachgesehen kann aber nix finden.
Weiß jemand wo ich den bekommen kann? Ausser beim Freundlichen um die Ecke der ist in Bremerhaven und da ich im Fernverkehr bin wirds Zeitlich Schwierig.
Irgendwo im Netz zu bestellen?
Am besten mit Artikelnummer. | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
Und hier meine Videos
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 02.01.2011 14:19:10 Titel: |
|
|
wieso hast den raus geschraubt ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 14:41:28 Titel: |
|
|
ASP-Eberle: 0453.44 Wassertemperaturgeber, für Anz. Innen Foto 1, , 87 - 95 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2011 15:52:04 Titel: |
|
|
Danke
Ups habe nachgesehen ist ein anderer wie ich brauche
Der an meinen sieht so aus wie auf dem Foto da muß ein Zweipollieger Stecker drauf gehen wie beim Sensor vorne am Thermostat.
Noch was ich habe in meinen ein Thermostat verbaut wo keine Öffnung drinn ist und im Schlachter ist im Thermostat ein Rückschlagventil verbaut. Welches ist denn nun richtig?
denke ich habe eins für den non HO drinn und nicht für den HO.
kann mir da jemand was zu sagen?
@ Vincent habe es ausgebaut aufgrund von Falschen Informationen.
nun ist es jedenfalls defekt und ich brauche ein neues. | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
Und hier meine Videos
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:42:29 Titel: |
|
|
ein Versuch wert an der Bruchstelle einen Draht anzulöten. Hab das mal amSuzuki gemacht und war gut.
Was das Loch soll - keine Ahnung. Was ich kürzlich verbaut hab hat kein Loch und thermostiert prima | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|