Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen an die Spezialisten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 7068 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 00:04:23    Titel: Fragen an die Spezialisten
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

DA hatte doch mal ein Patrol 2,8 l TD Probleme mit dem Zylinderkopf.
welche Baureihe war das und wie erkenn ich, ob der Kopf getrauscht wurde?

Welchen schadstoffklasse-Schlüssel haben die Pickup's mitte der zweiten Hälfte der 90er Jahre?

Und wie weit bring ich nen 3.3er TD? Ist Euro 2 möglich?

Weitere Fragen ergeben sich mit Sicherheit aus den Antworten.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 00:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3,3 ist Euro2-tauglich. Anfällig waren eigentlich alle RD28T, der 129 PS Motor aus dem Y61 ist der standfesteste unter den 2,8ern. Den MD22 Pick Up kann man mit Kat auf Euro3 bringen.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 7068 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 11:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gabs doch eine Baureihe, bei denen die Kühlwasserkanäle im Kopf zu klein waren. Welche waren das und woran erkenn ich, ob der Kopf schon getauscht wurde?
Mit dem neuen Kopf sollen die ja dann durchaus zuverlässiger geworden sein?

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 12:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
3,3 ist Euro2-tauglich. Anfällig waren eigentlich alle RD28T, der 129 PS Motor aus dem Y61 ist der standfesteste unter den 2,8ern. Den MD22 Pick Up kann man mit Kat auf Euro3 bringen.

woraus schließt du das das der MD22 E3 tauglich ist?
Wenn er als Pkw versteuert werden soll ist ausschlaggebend die Nummer zu 1 und die sagt aus das er bereits Euro 3 ist. Meiner hat die letzten beiden zahlen zu 1 -53 also wenn PKW dann Euro 3. Die Fina`s verschlüsseln das aber nur nach Euro 2 ( 27,xx€/100ccm) statt 15,xx€/100ccm.
Für einen findigen Anwalt ist das ein liebgewordener Spielplatz geworden. Meiner hat sich gefreut, brauchte das dann aber nicht weil ich weiter LKW geblieben bin. Habe die Rückbank ausgebaut und ein Gestell eingebaut und bin nach vorfahrt wieder LKW.........
Aber die Schadstoffgeschichte war bei mir auch aktuell, deswegen weiß ich das....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 12:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ÜpU
Ich denke dass KArsten eine mögliche Nachrüstung mit einem Euro3 Kat anspricht...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 14:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kini:
Ab Modelljahr 1992 hatte der Patrol GR Typ Y60 größere Kühlwasserkanäle (33 statt 31mm). Ist von außen aber nicht zu erkennen, zumindest fällt mir pauschal kein Erkennungsmerkmal am Kopf selbst ein. Wenn Du das ganze Auto vor dir hast erkennst Du es am ehesten von außen an den Blinkern in der hinteren Stoßstange und an den eAsp bzw. von Innen am SERIENMÄßIGEN Ölkühler.
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 14:38:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja aber wenn die Schlüsselnummer schon Euro 3 hergibt, dann brauche ich doch nicht für viel Geld nachrüsten, zumindestens brauche ich im Moment die Ausgabe nicht zu tätigen.
Was die Zukunft bringt wissen wir nicht, aber es ist vorstellbar das wir in Zukunft tats. einen Kat brauchen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nissi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 17:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pauschal gesagt haben die meisten 2.8er problehme mit kopf!
meiner hatte auch ölkühler und trotzdem 3 risse im kopf Wut
terranotom
Challenger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 18:19:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich sags ja immer wieder - den einzig wirklich vernünftigen Motor hat Thorsten drinnen

wenn die 2,8er nicht so anfällig wären würde evtl schon einer vor meiner tür stehen....... in feuerwerrot..... oder dunkelstschwarz

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 18:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jungs, ihr zäumt das Pferd von hinten auf!
Der RD28T ist ein guter Motor. Geht mal hin und fragt mal wem der Motor (sprich der Kopf) um die Ohren geflogen ist? Die Besitzer haben die (meisten) Motoren reihenweise auf dem eigenen Gewissen. Ich habs doch bei der Kundschaft auf dem Hof unseres Nissan-Händlers gesehen: Ölwechsel alle 5000km? Von wegen, wenns hoch kam alle 15.000km, Die kalte Maschine mit hoher Drehzahl gequält, Auf der Autobahn stundenlang 160km/h gefahren. Dafür is das Ding nich gebaut. Mein Nissan Dealer hat nen GR Y60 Bj. 89 in der Kundschaft mit inzwischen knapp 380.000km auf dem Tacho. Das Teil fährt mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse spazieren um das Niveau mit dem knapp 500kg schweren Werkstatteinbau und Werkzeug wenigstens annähernd zu halten. Die Federn hinten wurden schon 3x ausgetauscht. Der Kopf ist bei diesem Auto ohne Ölkühler immernoch der erste!
Was die Risse im Kopf angeht schaut euch bitte mal andere Zylinderköpfe von Turbodiesel-Motoren an, dort werdet ihr auch welche finden, z.B. beim SD33T usw.
nissi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 21:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen,ich kenne da viele leute mit patrols die immer in nissan werkstäten im service waren und trotzdem kopfschäden hatten!
der hauptgrund für die schäden liegt doch eigentlich daran dass der motor nie für einen geländewagen gebaut wurde sondern von einem pw übernommen und modifiziert wurde.
also ich denke wenn Patrol dann 3.3
terranotom
Challenger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 01.03.2006 21:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich sehe das ähnlich wie nissi,

wenn man sich schon ein ansonsten so robustes und kerniges fzg zulegt - dann erwartet man das vom ganzen fahrzeug und klammert nicht den motor aus - frei nach dem motto - alles bestens, aber das herz ist nicht besonders standfest......

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 22:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja nie behauptet das der RD28T das gelbe vom Ei für den Patrol ist. Selbstverständlich war das seitens Nissan kein großer Wurf den Motor aus dem Laurel mit nem angeflanschten Turbo in nen Geländewagen zu implantieren. Deshalb ist aber der Motor als solches nicht schlecht. Nissan Deutschland hatte leider damals nicht geügend A... in der Hose um die leckeren Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) hier anzubieten. Nach ein paar jahren wäre es wegen den Emissionswerten aber eh wieder vorbei gewesen.
Ich wollte mit meinen Ausführungen nur zum Ausdruck bringen das auch ein 2,8er bei GUTER Wartung und mit ein wenig (mehr) Überlegung gefahren sehr lange halten kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.339  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen