Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5296 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 29.01.2011 19:08:10 Titel: ETC Signal manuell senden - geht das? |
|
|
kann ich z.B. über einen Schalter mein ABS zum Bremseingriff bringen? Also für die einzelnen Räder. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 29.01.2011 19:26:19 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht. Die Ansteuerung wir in Zeitpunkt und Dauer vom Steuergerät errechnet.
Wozu eigentlich?? Als "manuelle" Sperre?? | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.01.2011 19:43:16 Titel: |
|
|
das wäre doch mal was dann bräuchte man keine .sperren mehr  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 29.01.2011 20:07:53 Titel: |
|
|
das wird nicht gehen. ABS, wenn eingreifend, unterbricht ja die Bremskraft, so wie es ausgelegt ist
Sicher kann man aber bestimmt den ABS-Block umfummeln das man einzelne Räder Bremsen kann.
Ich vermute mal das ein Defender auch nur eine Bremsleitung zur HA hatt. Damit wird im ABS-Fall die gesammte HA "moduliert". Bringt also so nix. Ist zumindest beim so.
Hatte mir auch schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht, aber wieder verworfen weil aufwendig umzusetzen und mein TÜVer klar gesagt hat das er da nicht mit spielt. Ist was für Protos | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 29.01.2011 20:22:45 Titel: |
|
|
Drum fragt er ja auch ob er das ETC vom Defender überlisten kann, das bremst nämlich.
Ich würd sagen es müsste theoretisch schon funktionieren.
Erste Idee:
So einen Tachoangleicher nehmen und den dann per Knopfdruck "dazwischen" schalten.
Das ABS/ETC Steuergerät erkennt dann ein zu schnelle drehendes Rad und bremst es ab.
So die Theorie ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.01.2011 21:40:52 Titel: |
|
|
Baloo - Ich verstehe das nicht. Mit welchem Ziel, bzw. mit welchem Vorteil gegenüber dem originalen ETC soll das ausgestattet sein.
Warum soll ich ein ETC mit List zum Einsatz bringen, daß auch freiwillig genau eben das tut.
Forcierer - was soll diese Funktion denn können, das das orignale ETC nicht macht. Wenn ich manuell etwas bediene, muß ich bemerken können, wo genau ein Eingriff Not tut. Solange ich nicht merke, welches Rad durchdreht kann ich auch nicht richtig reagieren. Und wenn das Rad gar nicht mehr durchdrehen möchte, dann muß ich eigentlich sofort aufhören es manuell abzubremsen. Wie soll ich das in der Hektik merken ... schneller als das ETC-Steuergerät jetzt also. Mache ich das nicht, raube ich Leistung die für den Vortrieb da sein sollte. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 29.01.2011 23:01:42 Titel: |
|
|
Über den Grund hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, da wird der Forcierer sicher was zu sagen.
Ist vermutlich etwas das nicht im normalen Betrieb des ETC vorgesehen ist. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 29.01.2011 23:35:40 Titel: |
|
|
Das hab ich mich auch gerade gefragt.... Wenns ABS drinn ist hat er ja auch "Diff-Sperre" via Bremseingriff. So kenne ich das jetzt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 08:58:32 Titel: |
|
|
vielleicht sollte man erklären was die abkürzungen ABS / ETC / ASR.... auf sich haben und vorallem deren funktion darstellen .
es scheint mir als gäbe es Irritationen .... denn ein reines ABS erfüllt in keinster weise die funktion einer diffsperre.
auch eine normale antischlupfreglung tut dies nicht (regelung über das reduzieren der motorleistung)
erst wenn das fahrzeug über ESP also ein fahrstabilisator verfügt , nutzt es den bremseingriff des ABS steuergeräts auch zur anfahrhilfe .
das aber wiederum gepaart mit der motorlastreduzierung . dies extern zu aktivieren (ohne das system an sich grob zu verändern) ist m.e. recht aufwendig .
und solange man nicht weiss was der threadersteller überhaupt bezweckt nur kaffeesatzleserei.
ich weiss (aus eigenen versuchen) das ein abs - block durchaus umgebaut werden kann um eine einzelradbremsanlage aufzubauen . dafür sind aber veränderungen notwendig die diesen block nicht mehr als ABS anlage nutzen lassen . das ist dann rein für den trophymann was .
im prinzip recht einfach erklärt : motor ansteuern (für den bremsdruck) , ventile ansteuern für das einzelne rad . fertig . (so die vereinfachte fünktion ) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.01.2011 11:35:13 Titel: |
|
|
das ETC macht ja Bremseingriffe auf jedes einzelne Rad wie das ESP auch. Somit kann auch nicht nur eine Bremsleitung auf die Hinterachse gehen. Ich will auch nicht das Steuergerät manipulieren sondern dacht hinter dem Steuergerät die Leitungen zum ABS-Block (Hardware) schaltbar zu machen.
Es soll eine elektrische Feststellbremse sein. Regelbar wäre noch schöner, aber ich glaube das wird normal nur getaktet un nicht wirklich geregelt.
PS: ich will das nicht vom TÜV eintragen lassen! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 12:24:43 Titel: |
|
|
Hi,
ABS, ETC & Co arbeiten ja mit der gleichen Technik, beim ABS 3 oder 4kanalig, ETC mit 4 Kanälen.
Eine oder mehrere Druckpumpen sind auch beim ABS schon vorhanden, einfach nur den Bremskreis sperren reicht nicht,
da wird ständig Druck abgelassen und wieder aufgebaut. Würde sonst nicht funktionieren.
Ich kenn mindestens einen Proto, bei dem so eine Einzelradbremse realisiert wurde.
Die Radsensoren überlisten sollte nicht allzu schwierig sein, vermutlich ziehen die nur den entsprechenden Eingang des Steuergerätes getaktet auf Masse. Müsste man aber messen um wirklich sicher zu sein.
Direkt am Hydraulikblock eingreifen wird auch irgendwie gehen, auch hier müsste man messen..
Einfach ausprobieren geht natürlich auch, mit dem Risiko, der Technik das Licht aus zu blasen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 16:48:04 Titel: |
|
|
die steuergeräte arbeiten nicht im stillstand... da kannste die radsensoren überlisten wie du willst . das steuergerät weiss das das fahrzeug nicht fährt und regelt nicht .
da ist es doch einfacher hinten dran 2 ventile in die bremsleitungen zu bauen . einmal bemse treten und ventil auf "zu" stellen (elektrisch). fertig . auch das habe ich so schon mal gesehen . (in einem prototyp)
andererseits (etwas aufwendiger ) müsstest du den absblock modifizieren . da sind nur einfache hydraulikventile drinnen . diese einzeln anzusteuern ist nicht das problem . ein wenig elektronik wird es dann aber schon werden . (um das alles im normal-strassen-modus weiterhin funktioniert) . siehe hier : http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm
beachte aber , das dies energieverbrauch nach sich zieht was ein nutzen "über nacht" nicht sinnvoll erscheinen lässt.
in meinem reiserobur habe ich auf diese art eine einzelradbremse realisiert . aber da gab es auch andere vorraussetzungen (kein abs ...also keine elektronik notwendig im abs-block) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 30.01.2011 17:43:58 Titel: |
|
|
übers Steuergerät geht nicht, da ich sonst auch ABS eingeschaltet habe. Das ist im Gelände nicht gut. ETC brauche ich nicht (3 Sperren). Also wäre das einfachste direkt die Ventile im ABS-Block über Schalter anzufahren. Ich muss mal schauen wie die Pinbelegung ist. Theoretisch sind dort 4 Zulauf und 4 Ablassventile. Ich hoffe nur LR macht das mit 12V und nicht mit 5V wie es oft bei Bussystemen gemacht wird. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 30.01.2011 17:56:36 Titel: |
|
|
natürlich geht das, warum net.
audi machts seit fast über 15 jahren so. mein quattro steuert nur so seinen , über den ich net glücklich bin.
(das zeug vorher war viel besser, war halt ein echter Diff-gesperrter Allrad hinten zumindest - da bist überall durchgekommen) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 18:09:26 Titel: |
|
|
Hi,
da ist natürlich was dran, wobei das ABS Steuergerät die Information "fährt" ja auch irgendwie erhalten muß, vermutlich über die Radsensoren. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, warscheinlich ist´s doch nicht ganz so einfach.
Die Idee mit den Linelockern ist klar und wohl das vernünftigste.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|