Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5301 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 05.02.2011 19:14:26 Titel: Wasserschlauch und Abgasrohr zum selberstöpseln? |
|
|
Servus!
Ich hab hier im Forum mal einen Link gesehen, wo man VA- Rohre als Meterware und auch Bögen zum Auspuffselbermachen kaufen konnte. Finde aber nix. Genauso mit Schläuchen für den Kühlkreislauf.
Oder weiß jemand irgendeinen heißen Tipp, wo ich VA- Rohre und stabile Schläuche mit 35mm Innendurchmesser herbekomme?
Ist nicht fürs Auto sondern das Abgasrohr meiner Werkstattheizung!
Läuft mit Diesel, produziert nur Wärme und ein bisschen Abgas. Und das Abgas muss nach draußen! Dafür muss
ich an der Werkstattdecke eben das Abgasrohr verlegen. Weil in der Warmlaufphase immer etwas Kondenswasser entsteht, würde ich am liebsten VA verwenden.
Schlosser, Installateure und Eisenwarenhändler hier in der Ecke haben bis jetzt alle abgewunken...
Danke schon mal für alle Tipps! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2011 19:21:47 Titel: |
|
|
Ersteres hat eigentlich jeder größere KFZ Teiledealer. Beim zöllischen Maßen gibts das bei Mike & Franks. Metrisch wie gesagt bei großen Anbietern im Regal.
Schläuche für Kühlwasser mit 35mm ID kaufe ich immer in UK bei http://www.apmotorstore.co.uk/
Weils bei größeren Mengen preiswerter ist. Die haben sich drauf spezialisiert. Gibts natürlich auch im Inland genügend Anbieter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 05.02.2011 19:46:49 Titel: |
|
|
Nicht schlecht die Seite!
Kfz Teile Dealer? Irgendwie lebe ich in der Hinsicht in der Diaspora. Muss ich wohl oder übel mal ein paar Meilen fahren.
Aber wie schauts mit den Rohren aus? Grade in 35mm? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2011 19:48:47 Titel: |
|
|
Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | Nicht schlecht die Seite!
Kfz Teile Dealer? Irgendwie lebe ich in der Hinsicht in der Diaspora. Muss ich wohl oder übel mal ein paar Meilen fahren.
Aber wie schauts mit den Rohren aus? Grade in 35mm? |
Kupfer? Die gibts doch in genau 35mm AD.
Kosten nicht soviel, sind leicht und perfekt dafür. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2011 20:17:22 Titel: |
|
|
Gar keine doofe Idee! Da dackel ich doch morgen glatt mal nächsten Heizungsonkel! Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2011 22:18:35 Titel: |
|
|
Obwohl, morgen werd ich da wohl Pech haben....
Montag halt dann! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 09:14:55 Titel: |
|
|
Nach VA Rohren und Bögen schau mal bei Ebay. Da sind diverse Anbieter für alle Größen und Längen und das noch billiger als beim Autozubehörhandel.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 12:43:58 Titel: |
|
|
VA-Rohr gibt es in allen Stärken und wenn ich noch richtig erinnere, auch in 6 m Länge. Würd mir die passend aus einem Stück zurechtbiegen, notfalls von Schloßer biegen lassen, wenn Deine Hauswerkstatt das nicht hergibt. Eine heiße Flamme und Rohr gut mit Sand gefüllt, hilft da schon weiter.
Kupfer dürfte nicht so gut sein, da Abgase schwefelhaltig und damit Agressiv zum guten Kupfer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 12:52:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 14:17:09 Titel: |
|
|
sveny hat folgendes geschrieben: | VA-Rohr gibt es in allen Stärken und wenn ich noch richtig erinnere, auch in 6 m Länge. Würd mir die passend aus einem Stück zurechtbiegen, notfalls von Schloßer biegen lassen, wenn Deine Hauswerkstatt das nicht hergibt. Eine heiße Flamme und Rohr gut mit Sand gefüllt, hilft da schon weiter. |
Das ist kostentechnisch aber ein meist unsinniger Aufwand. Abgasrohre haben dünne Wandstärken und hohe Durchmesser. Das über Dorn mit Flamme und Sand zu biegen, ist nicht mal eben gemacht. Da lohnt schon eher der Kauf fertiger Rohrstücke und Flexrohr. Zumal ja hin und wieder noch ein Topf reinmuss und man bewegliches Stück zur Entkoppelung haben will.
Edelstahlzeugs ansich kaufen wir gern bei Hörr. (va24.de) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 16:19:40 Titel: |
|
|
Kommt sicher auf den nötigen Durchmesser an. Bin aber davon ausgegangen, daß er nur gringen Querschnitt benötigt. Da gebe es auch beim Sanitärinstallateur Kaufmöglichhkeit. Falls es dicker sein muß, Kaminabzüge und entsprechende Bögen gibt es doch in Edelstahl. Kaminbauerlieferanten können da sicher weiterhelfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2011 16:33:52 Titel: |
|
|
Schon, aber wie gesagt, es gibt das Material auch perfekt fertig für kleines Geld. 90° Edelstahlbogen in 60mm für etwa 5 Euro. Das ist doch z.B. ein guter Deal.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 06.02.2011 16:55:38 Titel: |
|
|
technischerbedarf.de
www.uni-fit.de
und so weiter. nehmen sich nicht viel, werden jeden tag mehr. (jeder will nur noch handeln, nix mehr "orbeten") | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.02.2011 17:32:51 Titel: |
|
|
Die Rohrbögen für Auspuhs gibts aber immer erst ab 54mm. Ich bräuchte 35mm. Deshalb war ich zuerst bei unseren Installateuren.
Den Wasserschlauch hätte ich als flexible Zwischenstücke verwendet. So hat das der Hersteller von der Heizung auch schon gemacht. Ist ja kein Auto, die Abgastemperatur ist echt niedrig bei dem Ofen. Die Abgase werden vorher dem Auslass noch mal durch den Wärmetauscher geschickt.
Rohre hab ich jetzt bei Ebay gefunden. UniFit ist auch nicht schlecht aber nix in VA und keine 35mm. Immer dicker. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.02.2011 19:50:33 Titel: |
|
|
Hab das bei mir noch vorhanden VA-Rohr nachgemessen, es ist 42,4 mm Außen und 38.6 mm Innen im Durchmesser. Das ist also als Standartrohr erhältlich. Eigentlich dürfte es mit 35 mm auch kein Problem geben. Wobei die Frage noch ist, brauchst Du 35 mm Innen oder Außen und wie lang ist die gesamte Strecke?
Gegebenenfalls, so es das gewünschte Maß nicht geben sollte, einfach sich ein Reduzierstück zuschweißen, wäre ja auch ne Lösung. In diesem Maß würde ich mir das Rohr zurechtbiegen. Der Biegeradius muß ja nicht klein sein. Manche Schloßer haben entsprechende Biegepressen, die Dir das für kleines Geld fertig machen könnten, falls Du es Dir Selbst nicht zutraust. Ich würde es mir in dieser Größenordnung selbst biegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|