Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motorumbau 461 250er D auf 300er-TurboD
Wer kann helfen ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanwolf112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 461
BeitragVerfasst am: 09.02.2011 21:09:11    Titel: Motorumbau 461 250er D auf 300er-TurboD
 Antworten mit Zitat  

moin, moin
`beschäftige mich mit dem Umbau eines San-Wolf mit 3120er Radstand auf OM 603.960 aus einem W 124 und habe diverse Fragen:
-gibt es passende Motortragarme ? Sind die Gummilager ausreichend ? Hat Jemand `ne passende Ölwanne ? Wo gibt`s ein 24 Volt Vorglührelais für einen 6-Zylinder ? Was muss man sonst noch beachten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.02.2011 21:11:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kriegst Du alles direkt von Mercedes passend...Tragarme, stärkere Gummilager etc. Baukastensystem deluxe. Falls aus`m Forum keiner mehr was hat, ist Franco Böhme von GZR eine super Anlaufstelle.

Ölwanne wird aber sackteuer...um die 450 Euro...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 00:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin Du neuer,

wie telefonisch schon besprochen hier die Details.....irgendwie kann ich den letzten Umbaubeitrag auf om 603 nicht finden. Eventuell hat jemand anders was an Info's.

das mit der Ölwanne läßt sich so lösen ...... die habe ich grade eben eingebaut. Leider hat es wieder mal ein bisl Knack gemacht beim spielen...



Das mit dem Vorglührelais würde ich so lösen, dass Du nur fünf Zylinder glühst. Der sechste kommt von alleine.. Nee, oder?

Flashmann hat mit den Tragarmen irgendwie recht, die müßte es eventuell schon geben oder die von Deinem Motor passen.

Abgasleitung ist dann noch das Problem,ichhabe meinekomplett selber gebastelt. Ist der Enddämpfer vom 280 ziger drinn. Kommt gut vom Sound her.

Washast Du mit dem alten Motor vor? Ich hätte eventuell intresse an der Schwungmasse....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 00:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geile Idee mit der Ölwanne. Aber eigentlich gehts auch um einen tiefen Sumpf für "Offroader", um auch in Schräglagen immer genug Öl zu haben. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanwolf112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 461
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 06:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten; bin natürlich an weiteren Anregungen interessiert. Die Tragarme vom alten Motor passen zwar am neuen Motor aber dann steht der Kühler wegen des zusätzlichen Zylinders vorm Auto.
Die Schwungmasse habe ich schon am 603er ... der war ja aus `nem Automatik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
padane
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 230 GE Worker
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 08:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

bei den Motortragarmen seid ihr irgendwie auf dem falschen Dampfer .
Der rechte Motortragarm ist beim 250 GD mit 602 und beim 300 GD mit 603 identisch . Er muß also nur rumgeschraubt werden .
@Sanwolf : Der Motortragarm passt 2 mal an den Motor , etwas weiter vorne oder etad weiter hinten .
Der linke Tragarm ist etwas anders geformt , da muss wirklich ein anderer hin .

Gruß

Arno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 09:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Geile Idee mit der Ölwanne. Aber eigentlich gehts auch um einen tiefen Sumpf für "Offroader", um auch in Schräglagen immer genug Öl zu haben. Ja


Ich fahre mit der konstilation von Ölwanne schon drei Jahre, was ichdamit fahre kann man den Fotos entnehmen die hierim Forum von dem grünen rumschwieren.......sicher darf man damit nicht so ein billiges Öl fahren und ein Ölkühler sollte auch verbaut sein (und angeschlossen).... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 09:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Geile Idee mit der Ölwanne. Aber eigentlich gehts auch um einen tiefen Sumpf für "Offroader", um auch in Schräglagen immer genug Öl zu haben. Ja


Ich fahre mit der konstilation von Ölwanne schon drei Jahre, was ichdamit fahre kann man den Fotos entnehmen die hierim Forum von dem grünen rumschwieren.......sicher darf man damit nicht so ein billiges Öl fahren und ein Ölkühler sollte auch verbaut sein (und angeschlossen).... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rodnex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 10.02.2011 22:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölwanne kostet 660 Euro bei MB und dann musst du auch auch den Saugkorb vom Ölpumpenrüssel tauschen ;)
Ölwanne vom G gebraucht zu finden ist nahezu unmöglich...

_________________
www.gschmiedet.com
www.g560.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
td2002
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 250GD
BeitragVerfasst am: 11.02.2011 21:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein San Wolf hier im Forum.

Was hast du den vor mit deinem Wolf. Ich will meinen zum Dreiseitenkipper umbauen
suche aber noch ein Fahrzeugbauer für den Aufbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 12.02.2011 01:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haste alle Antworten bekommen oder jibet es noch weiteren Informationsbedarf?

Was ist den mit der Abgasführung? Muss die auch modifiziert werden?

Wasserkühler, dasrf es der alte bleiben?

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanwolf112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 461
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 13:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also `bin schon ein ganzes Stück schlauer: Motortragarme sind dran - ( wenn der Motor frei hängt hat man auch den Überblick ) - rechts passt also der Tragarm vom 602er; die Lochabstände der 6 Löcher sind gleich - man nimmt die vorderen 4 - lediglich der " Stützarm des Turboladers muss umgeformt werden. Auf der linken seite braucht man einen anderen, weil der Lochabstand der vorderen zu den mittleren ein anderer ist, als der Lochabstand der hinteren zu den mittleren.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanwolf112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 461
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wasser/Ölkühler wird vom 602er übernommen. Die Abgasanlage ist später drann. Aktuelles Problem ist, dass das 5-Gang-Getriebe nicht passt. Also werde ich wohl erstmal das Wolf-Getribe einbauen müssen, oder hat noch Jemand ein passendes 5-Gang-Getriebe herumliegen ??? Durch die längere Bauart des Wolf-Getriebes bedingt werde ich sonst `ne kürzere Antriebswelle `brauchen. Meine Ölwanne sieht übrigens auch anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu muesste man wissen wie lang das Getriebe vom Kardanwellenflansch bis zur Flanschseite Kupplungsglocke ist. Habe ja vom 5 Gang Getrag auf das Transportergetriebe umgebaut und brauchte da auch ne kuerzere Zwischenkardanwelle. Ich selber wuerde das Getriebe was jetzt passt behalten und dann den Rest ueber groessere Raeder regeln...

* Durch die längere Bauart des Wolf-Getriebes (welches Du ja noch hast und was passt richtig?) bedingt werde ich sonst `ne kürzere Antriebswelle ( fuer das andere 5 Ganggetriebe richtig?) `brauchen*

dann brauchste ne laengere Kardanwelle, falls das 5 Gang wo Du noch hast von Getrag ist. die wird dann 5 cm laenger sein muessen so ich mich recht erinnere.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanwolf112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Bremen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 461
BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe 235/85 16 drauf. Mit dem 5ten Gang würde ich gern die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit senken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen