Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 02.03.2011 17:16:24 Titel: Wasserverlust - unbeschreiblich! |
|
|
Was nun?
Gestern wollt ich losfahren, riesen Pfütze unter Auto.
Na gut, soll ja mal vorkommen, dass die Autos ihre Tage haben, manche haben se alle 4 Wochen...
Wasser aufgefüllt, auch im Ausgleichsbehälter, losgefahren.
Dann immer mal bissle getropft.
Dann unterwegs nachgeschaut, wie ich abends losfahren wollte, war Ausgleichsbehälter noch okay.
Heute früh nachgeschaut, alles wieder okay, kein Wasserverlust, kein Fehlstand im Motor, sowie im Ausgleichsbehälter.
Was das?
Wasserpumpe- müsst ich nachschauen, hat geschätzt um die 100.000 km runter.
Kühler ist noch original, der erste.
Hat sich ein Marder im Schlauch verbissen, der beim Starten gestern rausviel?
Oder was?
Wie damals die Wasserpumpe angefangen hat, war das auch so - beim Laufen kaum Wasserverlust, wie der Hobel stand, hats leicht angefangen zu tropfen.
Dann war die Pumpe so nieder, dass ich se doch gewechselt habe.
Mmh, wo suchen?
Standheizungsanschlüsse sind es nicht, wasser kam vorne raus, richtung Kühler bzw. Wapu, also da, wo es raus muss, wenn ein Schaden wäre!
Oder ein Haarris in einem Schlauch, der sich gestern durchs Fahren wieder schloss?
Kühlerdichtmittel hab ich noch nicht eingefüllt. - nur für Notfälle dabei. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.03.2011 19:15:35 Titel: Re: Wasserverlust - unbeschreiblich! |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: |
Kühlerdichtmittel hab ich noch nicht eingefüllt. - nur für Notfälle dabei. |
Lass ja die scheisse aus dem Motor raus, sowas macht nur der Ramschhändler an der Ecke der ne Möhre noch verscherbeln will.
Wenn deiner noch den ersten Kühler drin hat ist der wohl gestorben, die sind meist so nach 9-11 Jahren fällig, Kupfer/Messing ist halt anfälliger als ein billiger Alukühler. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2011 10:53:31 Titel: |
|
|
so, heut nachgeschaut:
und, was nu?
nichts mehr!
ich verstehs net!
nur eine kleine Pfütze, nen Esslöffel voll Kühlwasser!!!
Wasserpumpe ist drin: 74000 km.
So, ich erklärs mir nur noch so, sollte es der Kühler net sein:
dann ist es doch die Wasserpumpe.
Auto war 1 Woche gestanden, net groß gefahren.
Evtl. hat sich ablagerung oder ein Metalspan in die Wellenabdichtung so blöd reingeschliffen, dass beim Abstellen des Motors vorgestern das komplette Kühlwasser rausgesaugt wurde, einschl. Ausgleichsbehälter.
Gestern, dann durch das Fahren hat sich das wieder gelöst, dass heute wieder einigermassen dicht.
Ich hatte vor kurzem so was bei einer Maschine auch: da war der Gleitdichtring kaputt. Wenn man den Antrieb so hinstellte, dass nichts rauslief, war das alles okay. Sobald man ne Viertelumdrehung weitergedreht hat, war die Abdichtung so hinüber, die eingeschliffenen Riefen haben das Getriebeöl so rausgelassen, dass es über 2 Nächte dann auf den Boden lief. Den Wellendichtring hab ich mir angeschaut, wie ich ihn wechselte. Naja, halb Riefen, halb Neuzustand.
So ähnlich stell ich mir das jetzt auch mit der Wasserpumpe vor, obwohl die schon noch bissle länger halten sollte.
Den Kühler behalt ich trotzdem mal im Auge, vielleicht gefällts dem auch net, und will erneuert werden.
Kühlerdichtmittel: ja mei, was soll ich dazu sagen.... Manchmal ist es schon toll das Zeug. So ganz will ich es net schlecht machen. Wie mit Reifendichtmittel. Bis zu einer gewissen Grenze ist es gut, manchmal sogar so gut, dass man nicht reparieren muss, und die Dichtheit voll gegeben ist.
Sollte ich einen Fehler finden, meld ich es.
Die Pfütze war Fahrzeugmitte, ziemlich unter der Wasserpumpe, ca. 3 cm weiter hinten. Ich vermute, das Wasser ist auf den Rahmen getropft und da dann hinten angekommen.....!
Pumpe war original damals.
Werd auch mal die Schrauben des Pumpengehäuses nachziehen, vielleicht da eine locker....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: hameln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GMC-Jimmy |
|
Verfasst am: 04.03.2011 09:45:36 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man das Kühlsystem mal abdrücken.Evtl. Schwachstellen sollten so zu finden und können vor der nächsten Fahrt beseitigt werden. | _________________ Ami fahren ist eine anerkannte Virusinfektion die nicht heilbar ist und das ist auch gut so! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2011 10:47:24 Titel: |
|
|
mal schaun.
werd mal die wasserpumpe wechseln, hab noch eine hier.
schaun, was er dann sagt.
wasser kommt vorn raus, wie beschrieben - mal nichts, mal sehr, sehr wenig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den Würfeln...

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
|
Verfasst am: 04.03.2011 23:46:33 Titel: |
|
|
fahr doch die kiste mal gescheit warm und dann hörst du und siehst du
wo es rausspritzt.
Ich denk ma Kühler............
mfg.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2011 18:52:33 Titel: |
|
|
also, wie es aussieht, doch der kühler.
na endlich, wurde mal zeit, der ist noch der rest, der nicht getauscht wurde, ich warte eigentlich schon lange, dass der nun fällig ist.
ja gut, soll ja normal sein.
aber nun die große Frage:
Original oder Nachbaumüll.
Der Eberle macht mir einen guten Preis, jedoch möcht ich mal das Angebot vom Händler original abwarten.
Was habt ihr so Erfahrungen mit dem Nachbaukühlerzeugs....?
Wenn ich hier wiederrum nur nen hunni spar, ist die frage geklärt, dann kommt ein originaler rein. Der Nachbaumüll hat mir schon einige graue Haare wachsen lassen, die es net sein muss.
Und der Originalpreis für Ware geht gewaltig runter - warum weis ich ehrlich gesagt auch net!
(z.B. Anlasser, ATF -Öl, Stabistäbchen usw - alles original fast so günstig wie der Nachbaumüll!)
So, nun seit ihr dran.
10 Jahre sollte er schon wieder halten, net nur 400 km wie die Wasserpumpen, die ich hier hab... - nicht mal mein Hund nimmt se zum knabbern. wenn ich se ihm hinlege....!
Werd mal mit Kühlerdicht versuchen, vielleicht hält das bissle dicht.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 19:04:20 Titel: |
|
|
Kipp Uranin rein.
Dann siehst Du wo es rausläuft
oder ob das Uranin im Wasser
das massiv verfärbt.
Google mal nach Uranin.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2011 19:12:43 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Kipp Uranin rein.
Dann siehst Du wo es rausläuft
oder ob das Uranin im Wasser
das massiv verfärbt.
Google mal nach Uranin.
 |
ich sehs doch, da brauch ich kein uranin.
vorne rechts kommts raus, wo die verschraubung ist.
werd die mal nachschaun heut abend, vielleicht ist die spröde oder so, muss wohl ein plastikverschluss sein.
egal, was solls, nach 13 jahren darf auch mal ein kühler kaputt gehen, obwohl, he... das ist ja viel zu früh....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.04.2011 19:17:24 Titel: |
|
|
Original kostet um 600€ +
Und ist Kupfer/Messing zwecks höherer Kühlleistung.
Die nachbauten sind allesamt Alukühler wobei das für den Rasenmäher sicherlich ausreicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.04.2011 10:42:05 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Original kostet um 600€ +
Und ist Kupfer/Messing zwecks höherer Kühlleistung.
Die nachbauten sind allesamt Alukühler wobei das für den Rasenmäher sicherlich ausreicht. |
ne, viel billiger, 435. da sind dann 2 drin, der hauptkühler und der fürs atf-öl.
auch da geh ich keine risiken ein und kauf mir nen originalen.
aber, warum, das versteh ich jetzt nicht, läuft der mal komplett leer, mal überhaupt nicht.
kann ein riss so stark sich verändern?
wie beim lenkgetriebe...., mal ist die ölbindematte randvoll, mal überhaupt nicht.
sind das die ersten anzeichen eines totalschadens, also irgendwann läufts dann wie aus dem bach raus, und dann muss man sofort und schnell wechseln?
ich mein, bei dem lenkgetriebe sehs ich ja ein, braucht nur die welle anders stehen und der wellendichtring rinnt dann.
aber das ist schon sehr blöd irgendwie.
beim kühler: mal füll ich komplett nach, mal tagelang gar nicht....! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.04.2011 10:58:48 Titel: |
|
|
bei mir lief es aus wie ein bach damals, zum glück hat der granny einen wasserstandsfühler drin, da hab ich dann alle 30km wieder aufgefüllt wenn sie sich gemeldet hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.04.2011 11:12:04 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | bei mir lief es aus wie ein bach damals, zum glück hat der granny einen wasserstandsfühler drin, da hab ich dann alle 30km wieder aufgefüllt wenn sie sich gemeldet hat. |
ja gut, wenns so bleiben würde, würd ich mal noch warten. könnte ja noch 2 oder mehr jahre so andauern.
bissle wasser macht nichts.
aber, dann kommts, wie immer:
man will ne größere strecke - sagen wir 3000 km antreten - und dann kommt einen tag vorher der komplette ausfall ....
ist doch immer so, oder net?!
werd den unten mal ableuchten, vielleicht nur ne kleinigkeit.
könnte man den selbst löten oder macht das keinen sinn?
ehrlich gesagt, musste ich die letzten 30 jahre noch nie einen kühler von irgendeinem fahrzeug oder maschine auswechseln, immer das glück gehabt, das die nie kamen!
irgendwie sind die kühler wohl das teil, was am längsten an einem fahrzeug hält - oder net....?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.04.2011 11:18:30 Titel: |
|
|
ja bei mir wars auch auf ner Urlaubsfahrt, zum Glück kam ich noch heim damit. wobei meiner vorher keine Anzeichen hatte sonst hätte ich ihn natürlich sofort gewechselt egal ob nur ein bisschen undicht oder nicht.
die kühler im granny sind aufgrund ihrer Konstruktion meistens nach 10 Jahren einfach platt.
Bau ihn mal aus, dann wirst sehen ob sich löten noch lohnt, wohl kaum weil die Lamellen alle platt sind im unteren Bereich.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.04.2011 11:24:58 Titel: |
|
|
ja gut, danke für den tip!
also, kommt doch irgendwann der totalausfall und dann wie immer, von heut auf morgen...!
ja, 10 jahre könnt hinkommen, meiner ist nun 13 und bei der beanspruchung, auch salz usw. könnt ich mir das gut vorstellen, dass er in rente will. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|