| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 5466 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.02.2011 19:01:03 Titel: Gummi Spurstangenköpfe MD21 |
|
|
Moin Kollegen,
ich lag heute mal wieder unter der Karre, dabei fiel mir auf, daß auf beiden Seiten die Gummimanschette der äußeren Spurstangenköpfe offen war. Mir kommt es aber so vor als ob sie zweiteilig wäre. Ein dicker harter Gummiring am Sockel des Spurstangenkopfes und eine felxible Gummimanschette über den Bolzen geschoben. Unter Last sieht man kaum einen Zwischenraum, is der Truck aber aufgebockt sieht man deutlich, daß da was offen ist.
Ich für meinen Teil würde jetzt aus der Gewohnheit vom PKW her sagen, die Gummimanschetten sind gerissen.
Oder sind die beim MD21 zweiteilig aufgebaut und sollen über die Schmiernippel mit Fett vollgepumpt werden um keine Dreck reinkommen zu lassen?
Danke
Christian | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 19.02.2011 19:15:35 Titel: |
|
|
Also meiner Erfahrung nach sind die schon einteilig. Allerdings wenn weit hochgedreht, is im aufgebockten Zustand der Knickwinkel schon so arg, dasses die oben weng aufspreizt...
Mit Fett reinpressen wär ich vorsichtig. Irgendwas hat da beim letzten mal bei mir nich hingehauen, so dass es am "Überlaufnippel" die Gummimanschette zerrissen hat. Auch nich sinnig. Muss ich im Frühjahr neu machen. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 19.02.2011 23:35:33 Titel: |
|
|
Die Gummimanschetten sind einteilig und müssen dicht sein!
Wenn das nicht der Fall ist, dringt Dreck ein und beschleunigt den Verschleiß ungemein.
Und wenn sie beim abschmieren "platzen", dann waren sie überaltert oder schon leicht perforiert. Wenn man jetzt
umgehend gegen eine intakte Manschette tauscht, ist alles gut. Wenn man Monate wartet, schmirgelt sich der Dreck
da schön rein und man kriegt ihn auch nicht mehr wirklich raus.
Also schnell reagieren, oder es ist bald ein neuer Kopf fällig!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 20.02.2011 01:19:17 Titel: |
|
|
| Wo krieg ich die denn einzeln her? Der Spurstangenkopf war nagelneu, war die Erstbefüllung... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 20.02.2011 08:59:29 Titel: |
|
|
Hallo hier einer denn hab ich als Ersatz liegen aus einem Schlachter,abschmieren tue ich bis sie Voll sind und drück das Alte Fett raus .Muss Man aber mit Stumpfen Stift die Staubmanschette Öffnen
 | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 5466 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.02.2011 11:59:59 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 20.02.2011 23:20:36 Titel: |
|
|
Wenn ich ausgeschlagene Köpfe gewechselt habe, gingen die Gummis ins Regal, nicht in den Müll. Eben weil es oft
mechanische Beschädigungen durch Steine etc. sind, die die Gummis zerstören. Deshalb wollte ich die intakten Köpfe
nicht wechseln.
Für mein Patrol-Gestänge hab ich Manschetten einzeln bei Nissan bekommen zu einem vernünftigen Preis!
Ansonsten: Aftermarket. Wie heißt doch gleich der Anbieter? TRW? Ich glaube. Vernünftige Qualität zu bezahlbaren
Preisen.
Bei Ibäh-Billigangeboten bin ich extrem vorsichtig, erst recht im sicherheitsrelevanten Bereich!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|