Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5298 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.01.2011 12:09:35 Titel: Elektrische Wasserpumpe EWP80 |
|
|
Hallo zusammen ich komm grad nich wirklich weiter.....
Folgendes. Die originale Wapu (ganz links) sitzt an ner ganz ganz beschissenen stelle.
Hat drei Sauganschlüsse nahe dem Rahmen und dem Motorenlager.
Um die Pumpe weiterzuverwenden, müsste ich aus sechs kurzen 90° Bögen was zusammenflicken.
D.h. min 12 Schlauchschellen auf 1l Tetrapack Volumen
So schaut das Schema bisher aus:
nr.7 zum Kühler oben
nr.10 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
nr.11 Geber für Vorglühanlage (G27)
nr.12 zum Wärmetauscher
nr.13 vom Wärmetauscher
nr.14 vom Ausgleichbehälter
nr.16 Ölkühler
nr.17 vom Kühler unten
nr.18 Kühlmittelregler (thermostat)
-Öffnungsbeginn ca. 87 °C
-Ende ca. 102 °C
nr.3 Wapu
nr.4 Moddor
nr.5 Turbo
nr.6 Heizung (sollte drin bleiben)
nr.7 Wasserpumpe Turbo (kommt raus und wird auf Durchgang gesetzt)
nr.8 Ölkühler
Nun zur Frage. Die E-Pumpe kommt mit Steuerung.
Somit muss das Themostat raus.
Die vorwählbare Temp. Regelung übernimmt die Pumpe/Steuergerät über Fördermenge und Einschaltdauer.
Wie könnte das Schema in Verbindung mit einer E-Pumpe ausschauen?
Sehe ich das richtig, das mit der E-Pumpe auf den "kleinen" Kreislauf verzichtet werden kann?
(mir isses wurschd wenn der Heizungswärmetauscher auch im Sommer warm ist, hab ja ein Gebläse dran)
Dann würde es bedeuten:
Turbo
Kühler
Ölkühler
Motor
Heizungswärmetauscher wären in EINEM großen Kreislauf verbunden?!
Is doch nich tragisch oder?
Oder hab ich mal wieder nen logischen Fehler in meiner Idee????
Infos zur Pumpe und der Steuerung:
http://www.daviescraig.com.au/Electric_Water_Pumps-EWP80___Digital_Controller_Combo___Part_No_8007-details.aspx | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2011 12:26:13 Titel: |
|
|
Hallo . Den wasser öl kühler kram würde ich raus nehmen und ein externen öl kühler anbauen . Weil das öl immer so heiß ist das das kühlwasser unnötig mit aufgeheizt wird . das machen alle vw fahrer die auf Turbo und ps bauen . wird bei dir nicht anders sein im wald und so wird das Öl auch sehr heiß durch den Turbo .
wenn du den wärmetauscher mit in den großen kreislauf machst , brauch dein Motor viel länger um auf betr. temp. zu kommen . Und wenn es minus grade sind und du paar wasser löcher hast kühlt der Motor schnell ab und wird nur sehr lansgam wieder auf betriebs temp. kommen .
Hast mal bei VW gefragt ob es in einem andern Motor deiner baureihe keine andere wasser pumpe gibt ??
Gruß Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.01.2011 12:36:36 Titel: |
|
|
Hallo Roger.
Die Wasserpumpe läuft Temp. Abhängig. d.h. auf Betriebstemp. kommt der Motor schnell.
Luft/Ölkühler is für meinen Anwendungsfall ganz schlecht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2011 12:51:40 Titel: |
|
|
Achso . also wenn der Motor zu kalt ist stellt sich die Pumpe ab ??
Das geht natührlich auch .
Gruß Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 20.01.2011 15:55:08 Titel: |
|
|
Hallo Robert, hab Dir was z. Thema Kühlanlage geschickt. Klingt zwar hochwissenschaftlich, aber vielleicht kannst Du es verwenden. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.01.2011 16:05:14 Titel: |
|
|
Läuft Dein kleiner Kreislauf nicht durch den Motor oben? Dann sollte der mindestens angeschlossen bleiben. Die Pumpe verbaust Du laut Craig so tief wie nur möglich im Kühlsysten. Die originale Pumpe bleibt drin, Du entfernst nur die Flügel des Impellers oder den Riemenantrieb - Je nachdem ob die Pumpe offen genug gestaltet ist, um dem Umpumpen nicht im wege zu stehen.
Wenn Du die EWP80 über eine elektronische Steuerung fährst, verwende bitte am Motor kein Thermostat (ist auch geöffnet ne Engestelle). Die Pumpen haben schon genug zu leisten und werden schnell sackheiss. Wir verbrennen uns an unserer gerne mal die Finger.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht zu beachten, der Rest funzt von allein. Die EWP 80 fördert an dem kleinen Motor je nach Ansteuerung der Controlbox soviel, dass das Kühlsystem komplett sehr schnell durchflossen wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 20.01.2011 23:22:43 Titel: |
|
|
Hallo Flutscher.
Die originale Pumpe kann ich aufgrund Platzverhältnissen nicht weiterverwenden. Die muss ausgebaut werden, folglich auch das Themostat.
@Rene. danke. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.01.2011 23:41:54 Titel: |
|
|
Achso...Sorry, hatte ich außer acht gelassen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 21.01.2011 00:09:03 Titel: |
|
|
Hallo.
Den Temp-fühler für das Pumpensteuergerät mach ich an die selbe Stelle wie der originale Fühler.
So messe ich immer die höchste Wassertemperatur.
Bleibt nur die Frage ob es sinnvoll ist den Turbo, die Heizung und den Ölkühler zusammen zu legen?
nr.7 zum Kühler oben
nr.10 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
nr.11 Geber für Vorglühanlage (G27)
nr.12 zum Wärmetauscher
nr.13 vom Wärmetauscher
nr.14 vom Ausgleichbehälter
nr.16 Ölkühler
nr.17 vom Kühler unten
nr.18 Kühlmittelregler (thermostat)
-Öffnungsbeginn ca. 87 °C
-Ende ca. 102 °C
Eine Anschlusslösung könnte folgendermaßen aussehen:
- Turborücklauf geht in Ölkühler (nr.16), dann zur Wasserpumpe
- Heizungswärmetauscherrücklauf zur Wasserpumpe
-1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf (nr. 7) direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe
2. Möglichkeit
-Turborücklauf zum Heizungswärmetauscher, dann zur Wasserpumpe
-Der Ölkühler (nr. 16) sitzt anstelle des Heizungswärmetauschersausgangs (nr.12) , dann zur Wasserpumpe
-1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf (nr.7) direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe
-Turborücklauf zur Wasserpumpe
-Heizungswärmetauscherrücklauf in Ölkühler, dann zur Wasserpumpe
-1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf (nr.7) direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe
Was denkt Ihr? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.01.2011 07:00:07 Titel: |
|
|
Hab mir da jetzt schon ne Weile Gedanken dazu gemacht, und denke das es das Beste ist, wenn du alles so beibehältst von der Verschaltung wie es ist.
Man kann ja die 3 Sauganschlüsse auf einen reduzieren und den Verteiler vor die neue E-Pumpe setzen. Ebenso kannst du die E-Pumpe für den Turbo weglassen, da die Meisten PKW Motoren heute garkeine wassergekühlten Turbos mehr haben. Darfst ihn halt nicht heißgefahren abstellen.(nachlaufen lassen).
Aber die Grundverschaltung fürde ich beibehalten.
Auf den ÖL-Wasser Wärmetauscher würde ich auch nicht verzichten. Ein Luftgekühlter schlammt nur zur! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 21.01.2011 08:50:10 Titel: |
|
|
Super Info. Danke Dir.
Dann musst fast Deine Schweißmaschine am WE mitbringen...... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2011 19:05:44 Titel: |
|
|
Hi,
würde ich auch so machen.
Die einzelnen Wärmetauscher hintereinander schalten scheint mir nicht sinnvoll.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 26.01.2011 20:48:08 Titel: Fließrichtung des Kühlwassers am Turbo |
|
|
Tach zusammen,
erkennt jemand in welche Richtung das Kühlwasser am Turbo (nr. 5) bei geöffnetem Thermostat nimmt?
Diese Leitung kommt aus dem Motor und geht in den Turbo.
Die rotmarkierte Leitung geht aus dem Turbo raus.
Die Anschlüsse sind viel kleiner als die Öffnungen zum Kühler. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 31.01.2011 12:02:53 Titel: |
|
|
Tach zusammen, sind die Davis Craig pumpen eigentlich Wasserfest (von aussen)?
Habe zwar weder von Wasserschäden gehört, noch irgendwas von Waterproof oder IP 6x gelesen | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 11.02.2011 12:14:58 Titel: |
|
|
Hallo, kann mir jemand sagen ob die EWP im Saugbereich VOR der Kühler sitzen darf?
Sprich die Pumpe bekommt das Wasser bevor es durch den Kühler geht. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|