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Fahrwerksumbau

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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 20:31:32    Titel: Fahrwerksumbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem D90 Td4 ein en-gage4x4 Fahrwerk mit einem Lift von ca. 2,5'' verbaut und möchte ihn jetzt noch mit Spacern um weitere 4cm höherlegen. Habe beim Fahrwerkseinbau auch gleich vorne eine Doppelgelenkskardanwelle, hinten eine Weitwinkelkardanwelle eingebaut und auch gleich ein QT A Frame Joint mit verbaut - das sollte ja reichen. Aber meine Frage ist jetzt ob vorne meine um 3° korrigierten und hinten die gekröpften Längslenker dann noch ausreichen? Dome und hintere Dämpferaufnahmen werden natürlich auch tiefergelegt.

lg
Tom
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 20:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die frage ist ob du die VA wieder im exakt gleichen winkel wie original haben willst oder
ob du mit einem kompromis leben kannst!? Unsicher

bei 10cm höher braucht du locker 6° um die achse in die ursprüngliche lage zu bekommen!
rechnerisch schaffst du mit 6° ne höherlegung von 84mm (siehe anhang)! Vertrau mir
3° sind da immerhin schon besser als mit original LL! Smile
bisserl länger sollten sie vielleicht auch sein!! Smile

mein 90er td5 ist ca. 60mm höhergelegt und bräuchte rechnerisch 4°! Nee, oder?
fahre aber noch original-LL mit doppelgelenkwelle und keine probleme!! Smile

sind die gekröpten LL für hinten auch länger? Unsicher

aber warum 10cm?? Unsicher reichen dir die 2" nicht? Unsicher

optisch find ich ist der 90er mit 2" am limit!! Smile


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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 21:03:20    Titel:
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Danke erstmal für die rasche Antwort!

Die hinteren LL sind auch ein wenig länger, das dürfte keine Probleme machen.
Der Grund warum ihn ich gerne noch höher haben möchte ist, dass ich großere Reifen einsetzen möchte (36'') und ich so einfach nicht genug Platz im Radkasten habe.
Grundsätzlich würde mir ja auch 2,5cm Spacer reichen. Die könnte ich mir auch selbst drehen, die vorderen Dome sind eh schon verstärkte von Terrafirma, die ich einfach abschneide und wieder zusammen scheiße. Aber die hinteren Aufnahmen gibt es ja nur in einer -2'' Version soweit ich weiß und mit Federn, die sich aushängen habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht (trotz Konus).

lg
Tom
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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 21:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich fahr von engage 4" custom federn mit 6" vorne und hinten doppelt gekröpfte zugstreben von qt... aber nen aframe verlängerung braucht man da eigentlich nicht! meiner steht fast genau grade hoch...hab nur einen verstärkten drin...
nen kumpel fährt das gleiche set up im 90er mit super long travel von engage mit 98cm länge das funktioniert ganz gut...

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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 21:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bist du der Meinung, dass dass ohne Probleme hinhauen sollte. Ich befürchte nur, dass es die Polybuchsen an den Längslänkern zum Rahmen zu sehr quetscht und so Ausfederweg verloren geht.
Mit dem 2'' Lift gibt es ja noch gar keine Einschränkungen.

Schneehaufen vor der Werkstatt ist leider nicht mehr höher Smile
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 22:32:35    Titel:
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haben die vorderen LL tatsächlich ein tüv-gutachten?? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 17.02.2011 22:59:20    Titel:
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ich würd ja mir um die polibushes keine sorgen machen weil ich sie sofort entsorgen würde!! die orginalen sind einfach die haltbarsten....

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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 08:27:08    Titel:
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@Eljot
ja ist alles typisiert, nur der Überrollkäfig noch nicht traurig

@Landy110hcpu
diese bushes haben bei mir in einem anderen Lany gut 150000km gehalten, ich finde die nicht so schlecht
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 08:27:51    Titel:
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@Eljot
ja ist alles typisiert, nur der Überrollkäfig noch nicht traurig

@Landy110hcpu
diese bushes haben bei mir in einem anderen Lany gut 150000km gehalten, ich finde die nicht so schlecht
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:09:25    Titel:
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T_Boder hat folgendes geschrieben:
@Eljot
ja ist alles typisiert, nur der Überrollkäfig noch nicht traurig


der müsst ja im vergleich zu den längslenkern am einfachsten einzutragen sein, oder?? Smile

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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:11:57    Titel:
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die LL hab ich auch drin. Sooo schlecht sind die gar nicht. Meine haben schon böses erlebt und waren nur je einmal leicht krumm. Dagegen war die Aufnahme am Rahmen nicht mehr zu gebrauchen.

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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:19:22    Titel:
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Nicht in Österreich, die Typen von der Landesregierung glauben uns nicht mehr, dass das nur ein Dachgepackträger ist und mit Käfig würde ich nur eine Motorsportzuslassung bekommen. Mit der trau ich mich nicht herum fahren, bin ja auch kein Unbekannter mehr bei unserem örtlichen Polizeikommando - die haben mich schon mit 15 im LKW und 5 Tonnen überladen erwischt - meinem Opa sei Dank immer ohne Konsequenzen.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Würden meine LL die Verschränkung bei einem weiteren Lift behindern? Das die Achse nicht ganz in der Originalposition ist nehme ich mal so hin - kann ja nichts passieren.
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:32:16    Titel:
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nachdem die verschränkung ja von mehreren komponenten abhängt würd ich einfach den gewünschten
lift realisieren und dann am "lebend-objekt" schaun was die evtl. geringe verschränkung limitiert!! Smile

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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:45:42    Titel:
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Wird wahrscheinlich so am besten sein - also dann mach ichs halt wie immer: Versuch und Irrtum!

Danke nochmals!
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BeitragVerfasst am: 18.02.2011 13:05:23    Titel:
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also probleme / behinderung wird es bei viel verschränkung auf jedenfall hinten geben.. war so bei mir...
das meine einfach gekröpften Längslenker nicht mehr reichten weil sie sich an der achse in der aufnahme nach klemmten.... kannst ja mal verschränken und gucken wieviel luft da noch ist.. deswegen hab ich jetzt welche die aussehen wie nen auseinander gezogenes S... also oben nach unten gekröpft und unten wieder hoch..

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