Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
|
Verfasst am: 06.03.2011 09:24:42 Titel: HELLA Xenon |
|
|
Folgendes Problem.
Ich habe ein Hella Xenon Gehaeuse, welches beschaedigt ist. Ein Neues ist auf dem Weg, aber das Kabel samt Stecker geht nicht durch die Oeffnung.....Hat jemand schon mal solche Kabel durchgeschnitten und wieder zusammengeloetet? Danke schon jetzt.Gruss marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.03.2011 16:03:22 Titel: |
|
|
Kann ich nur von abraten. Auf der Hochspannungsseite haben Lötverbindungen nichts zu suchen! Der Stecker muss abgeschnitten und ersetzt werden, dadurch wird natürlich das Kabel 3-4cm kürzer.
Wenn Du mir die Teilenummer des Scheinwerfers gibst kann ich morgen mal schauen, was im Hella Technikbereich dazu steht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.03.2011 16:12:13 Titel: Re: HELLA Xenon |
|
|
100inch hat folgendes geschrieben: | Folgendes Problem.
Ich habe ein Hella Xenon Gehaeuse, welches beschaedigt ist. Ein Neues ist auf dem Weg, aber das Kabel samt Stecker geht nicht durch die Oeffnung.....Hat jemand schon mal solche Kabel durchgeschnitten und wieder zusammengeloetet? Danke schon jetzt.Gruss marc |
Ja, ich hab das schon etliche male gemacht. Und entgegen Sir Landys Aussage, die mich irgendwie irritiert, ist das mithin das Einfachste auf der Welt. Du musst danach nur einen guten Schrumpfschlauch (doppelt) drüberziehen, damit die initiale Zündspanung nicht durchschlägt - Was sonst zumindest dazu führt, dass die Lampe nicht zündet.
Rein von den Grundlagen der Elektronik her, spricht nichts dagegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.03.2011 16:41:49 Titel: |
|
|
Kenne jetzt natürlich den stecker nicht, aber bei eineigen steckern kann man, entsprechend werkzeug vorausgesetzt, die kabel aus dem stecker "Ziehen" und wieder einsetzten...
Edit:
sowas zb:
stecker dingends... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.03.2011 18:47:31 Titel: Re: HELLA Xenon |
|
|
[quote="flashman"] 100inch hat folgendes geschrieben: | ...die mich irgendwie irritiert... |
Frag doch mal die zig gestorbenen Hella Ballastmodule, die an einem "reparierten" sekundärseitigem Kabel gestorben sind, weil die Zündspannung durchschlägt. Die original Isolierung misst annähernd 5mm (ausgehend vom Zentrum des Kabels). Handelsüblicher Schrumpfschlauch hat eine Durchschlagsfestigkeit von ~20kV/mm - das reicht nicht.
Aber wie immer: try and error. Wir leben in einem freien Land  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|