Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 23.03.2011 10:28:28 Titel: Brauche Hilfe zu VTG 242 |
|
|
Hallo Leute,
mein 242er schaltet in Part-Time keinen Allrad mehr. Der VA-Antrieb fehlt.
Wir haben das VTG zerlegt und festgestellt, dass keine Zahnräder oder Wellen defekt sind. Auch die Kette ist ok.
Auffällig ist aber, dass die vom Schlathebel bewegte Kulisse nicht sauber in die Haltekugel rastet. Die Schaltstellungen stimmen nicht.
Der Fehler könnte nun in der Schaltwelle oder irgendwo bei den Schaltgabeln liegen.
Wir haben aber die Welle mit den Schaltgabel nicht auseinander bekommen.
Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Teil zerlegt?
Bilder:
Für weitere Tipps, was die Ursache für die fehlende Sperrung zwischen VA und HA sein könnte, bin ich dankbar. Der Fullteime hat Allrad.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 23.03.2011 10:57:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 12:28:46 Titel: |
|
|
Salü Bernd. Du musst die Schaltstange ganz nach hinten ziehen auf 4Lo, dann könnt ihr sie vorsichtig aus der Führung der Kulisse hebeln und danach aus dem Gehäuse ziehen. Gruß Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 23.03.2011 14:00:10 Titel: |
|
|
Danke Ozy,
ich habe die Schaltgabeln nun raus.
Die gute/schlechte Nachricht ist, man sieht nichts Auffälliges. Wahrscheinlich bin ich zu blond, aber ich verstehe einfach nicht warum das VTG nicht sperrt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 15:27:53 Titel: |
|
|
Die Schaltereinheit ist im integriert. Ganz eingeschoben ist Fulltime. Etwa 5 mm raus gezogen ist Parttime. Nochmal etwa 5 mm zurück ist 2Wd. Prüfe das mal. Ist mühsam zu schreiben auf dem Smartphohn. Gruß Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 20:24:41 Titel: |
|
|
Salü Bernd,
zieh mal noch die Schaltgabel inklusive der Federeinheit von der Schaltwelle runter zur Kontrolle derselbigen, bei mir war diese Einheit ziemlich eingelaufen auf der Welle so dass die Gabel in Längsrichtung beim schalten jeweils gehakelt hat.
Ist mir grad noch eingefallen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 23.03.2011 22:58:39 Titel: |
|
|
ganz dumme Frage: bei mir waren die Führung/ Plastikbüchsen am Gestänge ausgeleiert - dann schaltet er auch nicht durch.
PS: danke für die SW!, l.g. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|