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Brauche Hilfe zu VTG 242


 
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GC-Bernd
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...und hat diesen Thread vor 5251 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.03.2011 10:28:28    Titel: Brauche Hilfe zu VTG 242
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Hallo Leute,

mein 242er schaltet in Part-Time keinen Allrad mehr. Der VA-Antrieb fehlt.

Wir haben das VTG zerlegt und festgestellt, dass keine Zahnräder oder Wellen defekt sind. Auch die Kette ist ok.

Auffällig ist aber, dass die vom Schlathebel bewegte Kulisse nicht sauber in die Haltekugel rastet. Die Schaltstellungen stimmen nicht.

Der Fehler könnte nun in der Schaltwelle oder irgendwo bei den Schaltgabeln liegen.

Wir haben aber die Welle mit den Schaltgabel nicht auseinander bekommen.
Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Teil zerlegt?

Bilder:






Für weitere Tipps, was die Ursache für die fehlende Sperrung zwischen VA und HA sein könnte, bin ich dankbar. Der Fullteime hat Allrad.

LG Bernd
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Patrick.Ghys
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BeitragVerfasst am: 23.03.2011 10:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier ist eine Umbauanleitung vom 249 aufs 242, da wirds komplett zerlegt:
http://kevinsoffroad.com/techarticles/Solitude%20242%20swap/249-242_swap.html

LG Patrick

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BeitragVerfasst am: 23.03.2011 12:28:46    Titel:
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Salü Bernd. Du musst die Schaltstange ganz nach hinten ziehen auf 4Lo, dann könnt ihr sie vorsichtig aus der Führung der Kulisse hebeln und danach aus dem Gehäuse ziehen. Gruß Ozy
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GC-Bernd
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...und hat diesen Thread vor 5251 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.03.2011 14:00:10    Titel:
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Danke Ozy,

ich habe die Schaltgabeln nun raus.

Die gute/schlechte Nachricht ist, man sieht nichts Auffälliges. Wahrscheinlich bin ich zu blond, aber ich verstehe einfach nicht warum das VTG nicht sperrt.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2011 15:27:53    Titel:
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Die Schaltereinheit ist im Differential integriert. Ganz eingeschoben ist Fulltime. Etwa 5 mm raus gezogen ist Parttime. Nochmal etwa 5 mm zurück ist 2Wd. Prüfe das mal. Ist mühsam zu schreiben auf dem Smartphohn. Gruß Ozy
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.03.2011 20:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Salü Bernd,

zieh mal noch die Schaltgabel inklusive der Federeinheit von der Schaltwelle runter zur Kontrolle derselbigen, bei mir war diese Einheit ziemlich eingelaufen auf der Welle so dass die Gabel in Längsrichtung beim schalten jeweils gehakelt hat.

Ist mir grad noch eingefallen.
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 23.03.2011 22:58:39    Titel:
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ganz dumme Frage: bei mir waren die Führung/ Plastikbüchsen am Gestänge ausgeleiert - dann schaltet er auch nicht durch. Unsicher


PS: danke für die SW!, l.g.

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