Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Märchensteuer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 27.03.2011 20:11:08    Titel: Märchensteuer?
 Antworten mit Zitat  

Wie issn das, wenn ich im EU-Ausland ein Auto bei nem Händler kauf, bei dem die Märchensteuer nicht ausgewisen werden kann.
Wird dann die in D fällig?

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 27.03.2011 23:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst Du Import aus Nicht-EU-Ländern?
Dann kaufst Du zu dem vehandelten Einkaufspreis ohne Steuer + Fracht. In D bezahlst Du dann Zoll, deutsche MwSt und gegebenenfall Sonderabgaben.
Europäische Händler sollten jedoch Import-Export registriert sein.

Konnte Ihnen geholfen werden Herr Kini Winke Winke

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 10:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kauf würde innerhalb EU sein.

Kini

Kein Popel mehr.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 10:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

Kini

Hattest du auch klar so geschrieben, man müsste halt auch lesen was da steht... rotfl Nee, oder?

Frag doch unsere beiden Zöllner im Forum direkt per PN!

Aber die Lösung ist eigentlich ganz logisch: Innerhalb der EU fällt kein Zoll an, zur Zulassung muss man lediglich ein TÜV-Datenblatt mit Vollabnahme vorlegen, dann wird das Auto zugelassen - was folgern wir daraus: KEINE MwSt.!

Noch einfach gesagt: Wenn du im anderen EU-Land die MwSt. nicht rausgekommst (wie in deinem Fall), fällt natürlich in D auch keine an, man muss ja die MwSt. nicht doppelt bezahlen!
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 12:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini

Dann fällt selbsverständlich nichts in D an.
EU-Ausland wird in manchen EU-Ländern verschieden definiert, nur deshalb fragte ich noch mal sicherheitshalber.

Terranosaurus Jens
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 13:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit mir bekannt:

Privat: zahlst du die Mwst. im Land in dem du auch das Auto kaufst.

Mit Gewerbe (wenn man eine USt ID Nummer beantragt hat): zahlst du die MwSt in D

Kleingewerbe ohne USt ID verhalten sich wie Privat.

georg.v
Müllsammler
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 13:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du bei einem händler kaufst, der die mwst nicht ausweisen kann, dann kaufst du privat von jemandem, der halt beruflich ein händler ist. achtung: auch garantie und/oder gewährleistung ist bei privatverkäufen anders, als bei gewerblichen verkäufen! wenn dir der händler anders weis machen will, dann stimmt da was nicht. da bei privatverküfen keine mwst anfällt (eigentlich schon, aber da sie nicht ausgewiesen wird, muss sie auch nicht ans finanzamt abgeführt werden), musst auch du in d keine steuer abführen, da du sie ja schon dem verkäufer bezahlt hast.

g.

kostbaresvonvogl.at

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 14:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Mit Gewerbe (wenn man eine USt ID Nummer beantragt hat): zahlst du die MwSt in D

Das Fahrzeug landet dann aber in Firmenvermögen, oder.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 14:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde da jemanden fragen der sich damit auskennt, zu was gibts Google?

das Forum ist ja wirklich sehr gut, für Fragen zur Technik, aber so spezielle Fragen würde ich hier nicht stellen, man sieht ja was dabei rauskommt, also frag das FA

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Privater_Autokauf_im_EU-Ausland/default.php??f=lfst&... [Link automatisch gekürzt]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.03.2011 15:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ich würde da jemanden fragen der sich damit auskennt, zu was gibts Google?

das Forum ist ja wirklich sehr gut, für Fragen zur Technik, aber so spezielle Fragen würde ich hier nicht stellen, man sieht ja was dabei rauskommt, also frag das FA

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Privater_Autokauf_im_EU-Ausland/default.php??f=lfst&... [Link automatisch gekürzt]

Da geht´s aber ausschließlich um Neufahrzeuge!

Würd mich wundern, wenn beim Kini auf einmal der große Geldsegen eingesetzt und er sich einen Neuwagen leisten könnte (wenn ja, gönne ich ihm das, frage mich selbst aber, was mache ich falsch?).

Du könntest ja nochmal konkretisieren, Kini, ob´s um ein Gebrauchtfahrzeug oder einen Neuwagen geht!
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 23:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@willi:
Denk mal drüber nach.

Wenns ein Neuwagen wäre, könnte und müßte der Händler in jedem Fall die MwSt ausweisen.

Kini

Kein Popel mehr.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.03.2011 10:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@willi:
Denk mal drüber nach.

Wenns ein Neuwagen wäre, könnte und müßte der Händler in jedem Fall die MwSt ausweisen.

Kini

Drüber nachzudenken, was ein Händler bei nem Neuwagen machen müsste und was net, in die Verlegenheit bin ich in 15 Jahren Vollzeitberufstätigkeit noch net gekommen, vielleicht bin ich dafür einfach in die falschen Besitzverhältnisse reingeboren worden, oder ich sollte mich lieber für nen Dacia anstatt Jeeps und Lappländer interessieren... Zwinker

Aber über den Link vom Glonntaler hab ich nachgedacht und ihn für unpassend in diesem Thread (da nur für Neufahrzeuge) befunden...

Ansonsten ist das Thema hier nun ja erschöpfend (mit einigen richtigen Antworten) behandelt worden und du hast deine gesuchten Antworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen