Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Brantho Korrux 3 in 1: Probleme!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5255 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 15:02:59    Titel: Brantho Korrux 3 in 1: Probleme!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Vor ca. 6 Monaten habe ich den Unterboden meines L300 mit einer Schicht Korrux 3 in 1 versehen (zuvor grob entrostet und mit Rostumwandler behandelt).
Nach der Zwangspause durch die Abschlussarbeit fürs Studium und den strengen Winter wollte ich nun eine zweite Schicht auftragen und was sehe ich: Der Rost ist wieder da Obskur Obwohl der Wagen in einer trockenen Halle stand, ist der gesamte Unterboden mit "Rostpunkten" übersäht, sieht aus wie Akne...

Die erste Frage die ich mir nun stelle ist: Warum? War die Vorbehandlung mit Rostumwandler kontraproduktiv? Die Hinterachse allerdings habe ich nur entrostet und keinen Rostumwandler aufgetragen (vergessen Ok, ich geh dann lieber ), und hier gibts auch wieder Rost. Oder ist eine einzelne Schicht generell zu wenig, sodass die Luftfeuchtigkeit für den neuerlichen Befall ausreichte?

Die zweite Frage wäre wie es nun weitergeht... Laut Verarbeitungshinweis kann das Zeug ja jederzeit mit sich selbst überstrichen werden, ohne anschleifen. Soll ich nun einfach eine weitere Schicht auftragen, oder noch einmal schleifen, entrosten und quasi wieder von vorne anfangen? Was meinst Du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 17:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Rostumwandler hast du dich wohl fertan? Grins

Nochmal alles runter, ordentlich (!) entrosten, und mit Korrux hinterher. Ach so, entfetten ist wichtiger als man denkt.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 18:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan ist ein Teufels Zeug. Wenn das nicht komplett wieder entfernt wird zersetzt es dir den Rest vom Bodenblech. Ich würde den Rost versiegeln so das der nicht weiter "atmen" kann mit Owatrol Öl und Owatrol CIP Grundierung, dann BK3-1.

DerAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 19:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, das war ein namenloser 5-L-Kanister, das Zeug hat ein Freund auch für seinen IFA verwendet... Entfettet habe ich vor dem Lackieren natürlich.

Dann werde ich wohl noch einmal von vorne anfangen Wut
Danke für eure Tipps!

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 19:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann Dir diese Seite empfehlen. Kannst einiges nachlesen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CLLl7Nym26cCFYVN3godCU8W9w

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 19.03.2011 21:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es eine dunkel-braune Brühe war (und damit meine ich jetzt kein Getränk für Rechtsradikale), dann ist es eines der vielen Fertan-verwandten Produkte (Brunox, Tannox, ...).
Hier steht ein schöner Bereicht darüber
http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Der wichtigste Satz ist jedoch "es müssen also Rost und Säure in einem ganz bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden. Dies ist aber praktisch ausgeschlossen, so dass entweder Rost oder Säure übrig bleibt."

Wie meine Vorredner schon schrieben: das Zeugs muss daher nach seiner Arbeit gründlichst entfernt werden (oder erst gar nicht angewendet...)

Daher bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als den ganzen Kram wieder abzumachen - wie auch immer.
Die Owatrolprodukte sind gewiss eine gute Sache, auch hätte bei geringen Rost Brantho allein Deinem Auto besser getan. Aber Brantho nur auf Flugrost! (Dummerweise ist die Auffassung von Flugrost sehr unterschiedlich)

Wenn Du nicht den ganzen Kram wieder komplett runter bekommst, so such mal nach Penetriermitteln (z.B. das klassische "Rostegal"). Je länger das Zeug trocknet, desto besser kriecht es in Poren und unterwandert andere Farben.

Was schneller trockendes als Owatrol würde ich nicht benutzen.

Frank

DerAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 09:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, das war eine fast klare Flüssigkeit... Weiß auch gerade nimmer wie ich das Zeug wieder entfernt habe vor dem Lackieren... Glaube mit Bremsenreiniger Unsicher

Das Owatrol-Zeugs funktioniert so wie ich das sehe nur auf blankem Blech... Dann müsste der verbliebene, intakte Originallack ja auch noch runter, was aufgrund der vielen Ecken und Falze ein Mordsaufwand wäre.

Was wäre von der Variante zu halten, den Anstrich anzurauen, noch einmal Rostumwandler anzuwenden, gründlich zu reinigen und zweifach mit Brantho neu zu lackieren? Oder Rostegal.

Eigentlich sollte der Karren bis Ende des Monats wieder fahrbereit sein, angesichts der übrigen Baustellen und dem Rostproblem wird das wohl nix! Mal wieder... Unsicher

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe Brunox beim alten Terrano verwendet. Danach rostete nix mehr an den Stellen. Die Oberfläche war danach so epoxidharzähnlich und liess sich gut anschleifen und überlackieren. Natürlich muss mann auch hier vorher die losen Rostplacken entfernen. Ich werde im Sommer meinen Rahmen mit Brunox versiegeln.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 13:34:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, es gibt Brunox und es gibt Brunox Epoxy. Das Brunox ist nur dieser Rostumwandler.

Aber wie auch immer:
der Umwandler reagiert mit dem Rost u.A. in Abhängigkeit der Temperatur.
Wenn das Zeug zu schnell austrocknet, hast Du eine undurchdringliche Eisenphoshatschicht AUF DEM RESTROST DRAUF. Frag mal Team-Wildsau nach seinen Fertan-Erfahrungen.
Auch bei Brunox Epoxy (z.B. Ebay 350438523446) kann es passieren, das der Rost nicht restlos durchdrungen wird. Die Erfahrung habe ich gemacht, wurde auch so in einem Test beschrieben, dessen Adresse ich dummerweise nicht mehr im Kopf habe.

Um Deinen Mordsaufwand etwas in Grenzen zu halten und vor allem, wenn der Wagen bald laufen und nicht noch wochenlang trocknen soll, so wäre das hier eine Alternative
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/grundierungenundschutzanstriche/peneteriermittel.php

Ich habe es aber erst einmal vor ein paar Wochen angewendet, kann also noch nicht Sinnvolles dazu sagen.
Aber wie auch immer, so viel wie möglich von Deiner bisherigen Beschichtung weg!

Ach ja, ein Bild wäre nicht schlecht, wie es drunter aussieht.

DerAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 16:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wenn das Zeug zu schnell austrocknet, hast Du eine undurchdringliche Eisenphoshatschicht AUF DEM RESTROST DRAUF

Hmm, deshalb stand in der Anleitung zu Metal Ready (auch eine Art Umwandler und Grundierung für POR 15-Lack, mit dem ich die Blattfedern gestrichen habe) wohl, dass man die Teile ca. 30 Minuten lang feucht halten soll und dann mit Wasser abwaschen soll...
Den Umwandler für den Unterboden habe ich ein mal aufgetragen, und am nächsten Tag abgewaschen. Vielleicht ein Fehler.

Allerdings wurmt mich dass sowohl die Hinterachse (nur angeschliffen, gesäubert und dann eine Schicht Brantho) und auch die Tankhalter (sandgestrahlt, gesäubter, dann eine Schicht Brantho) ebenfalls rosten, dort war also kein Umwandler dran. Vielleicht ist eine einzelne Schicht wirklich zu wenig.

Werde morgen mal Fotos vom Unterboden machen!

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.03.2011 20:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Owatrol wirkt nicht auf Blanken Metall, es braucht ein saugfähigen Untergrund(Rost).

DerAlex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 22:23:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Owatrol wirkt nicht auf Blanken Metall, es braucht ein saugfähigen Untergrund(Rost)

Stimmt, sorum wars Euer Wunsch sei mir Befehl

Habe Fotos gemacht, und bei genauerer Betrachtung denke ich dass ich um das Entfernen der "alten" Schicht nicht herumkomme. Teilweise siehts noch fast gut aus:

Teilweise aber auch katastrophal Obskur

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 23:56:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie werde ich beim betrachten Deiner Bilder den Verdacht nicht los,
dass der von Dir überstrichene Rost wohl noch leicht feucht war. Das ist
nunmal so um die Jahreszeit, weshalb Entrostungsaktionen bei sommerlichen
Temperaturen immer mehr Sinn machen.
Brantho Korrux hilft normalerweise sehr gut. Ich streiche es so dick, dass
es fast wieder runterkleckert. Ja, manchmal hält es nicht auf dem zu losen Rost,
aber sonst ist das Überstreichen von Rost damit kein Problem.
Du kannst übrigens angeschliffene aber nicht rostporenfreie Bleche mit FluidFilm
konservieren und einwirken lassen und danach PermaFilm als Dickschicht drüber-
schmieren, vorrausgesetzt dass Du das FluidFilm vorher abwischt.

Wenn Du zu POR15 greifen willst, dann muss der Stahl sogar frei von Rostporen
sein, als entweder aus dem Säurebad kommen oder sandgestrahlt sein.
Metal Ready funktioniert sogar, aber nur wenn man die Teile drin badet.

Vergiss alle Rostumwandler, sind alle Humbug. Gegen Rost, hilft nur großzügiges
Entfernen mit der Flex, Säure oder Sandstrahlen.

Wenn Du Fragen hast, dann ruf doch einfach mal bei einem der diversen RostDepots an.

Winke Winke

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2011 22:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:

Du kannst übrigens angeschliffene aber nicht rostporenfreie Bleche mit FluidFilm
konservieren und einwirken lassen und danach PermaFilm als Dickschicht drüber-
schmieren, vorrausgesetzt dass Du das FluidFilm vorher abwischt.

Winke Winke

Oder mindestens 1 wenn möglich bis 3 Monate warten und dann das Perma drauf hauen. Dann ist das Fluid Film A fest genug.

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 24.03.2011 07:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha, das ist wirklich ungewöhnlich, dermaßen flächendeckendes Weiterrosten...nee, das sieht nicht teilweise noch gut aus.
Wie Overflow schon schrieb, da muss Rest-Feuchtigkeit drin gewesen sein - am Besten noch in Kombination mit Rest-Rostumwandler.

Nun ja, egal warum, aber was da ist, muss wieder weg. Ich kann nun nicht sagen, ob Trockeneisstrahlen da reicht, oder direkt zum Sandstrahlen/Glas-Strahlen gegriffen werden sollte, kenne das nur vom Ansehen.
Aber eines von Beidem muss es werden, sonst hast Du von Anfang an schon wieder den Gilb drin.
Als Folgebehandlung gibts dann recht viele sinnvolle Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Wenn noch Restrost drunter ist, brauchst Du eine gut durchdringende Grundierung. Wenn der Rost weitestgehend weg ist, kannst Du wieder direkt Brantho nehmen.
Ich würde es aber lieber verdünnt spritzen als Pinseln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen