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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5247 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
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Verfasst am: 28.03.2011 10:27:37 Titel: Mal wieder die ZJ-Fahrwerks-Frage :) |
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Hi Leute,
habe eben folgende Seite gefunden:
Road
http://www.rocky-road.com/zjtrailblazer.html
Was haltet IHR davon? Für mich klingt das alles ziemlich einleuchtend - Frage mich nur, warum ich hier NIE etwas in der Art gesehen/gelesen habe :)
Danke für eure Meinungen,
Patrick | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 28.03.2011 10:54:52 Titel: |
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Weil das kein komplettes Fahrwerk ist
Das sind nur Federn (plus Spacer bei 4.5"), irgendwelche unbekannten Dämpfer, Panardstab und ein Bracket...sowie ein paar Unterlegscheiben, um das VTG tiefer zu setzen.
Das ist die Poor-Mans-Billiglösung und weit entfernt von dem, was man sich als echtes Fahrwerk wünscht. Und dazu gehören bei mir am ZJ mindestens:
Neue bessere
Richtige Federn oder Spacer dazu
Gute Dämpfer nach meinen Wünschen
HD Panhardstab vorne und hinten
Wenn ein Anbieter schon schreibt "best riding Shocks on the market today", dann sollte man in Anbetracht ans Budget und das Wissen, dass allein ein guter FOX Dämpfer mehr kostet, als das ganze "Fahrwerk" zusammen, stutzig werden. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.03.2011 10:58:04 Titel: |
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Witzig ist auch, dass man Drop-Brackets für die LL nebenbei anbietet ( http://www.rocky-road.com/zjcad.html ) und dann die Verwendung der originalen LL weiter empfielt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 28.03.2011 10:58:28 Titel: |
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Genau die Themen werden dort auch behandelt, deswegen meine Frage. Dabei ist:
* Federn vorne & hinten (OME)
* Dämpfer (Rancho 9000)
* Einstellbare Trackbar vorne
* Trackbar-Bracket hinten
Was ich besonders interessant finde, ist, was man dort über und LA lesen kann, z.B.:
"You might ask about control arms. Many lifts have them... and boy don't those spiffy colors look pretty on some kits... The reality is that Jeep knew we'd be lifting these things and so built adjustability into the front end control arm mounitng system.
Yes, with the stock control arms, you can have your vehicle set to 100% factory spec on alignment with the factory arms. The other shops won't be happy to hear this since most money in suspension systems is made from pieces like the control arms (anything that is welded is a money maker for manufacturers) and not springs and shocks.
...While the truth may hurt them, it will set you free..." | _________________ facebook.com/merk2000 |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.03.2011 11:01:41 Titel: |
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OK, wenn Du das Basiskit nimmst
+Drop Brackets vorne und hinten
+neue LL vorne und hinten ( http://www.rocky-road.com/media/control_johnny_small.jpg )
dann bist Du bei einem neuen Fahrwerk. Allerdings auch preislich wieder weit weg.
Ich würde da übrigens mischen und bei den Dämpfer was abtimmen (lassen).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2011 11:04:46 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Das ist die Poor-Mans-Billiglösung und weit entfernt von dem, was man sich als echtes Fahrwerk wünscht. |
Wobei ich als Vertreter von "Poor-Mans-Billiglösungen" (würde rein ausm Bauch raus mein "extrem ausgefeiltes" 6"-Fahrwerk als Mischung aus Rusty´s-Teilen und originalen (?) Längslenkern und umgeschweißten RE-Stoßdämpfern (?) und per Plastikriemen befestigten Teraflex Spacern usw. in diese Kategorie einordnen) nach dem vorletzten Wochenende endlich aus Erfahrung sagen kann, dass man mit zusammengewürfeltem Billigzeugs zumindest 2 Tage lang ganz gut und ohne Defekte (an den zusammengewürftelten Teilen) mitfahren kann in der angepeilten Klasse eines international bekannten harten 2-Tages-Wettbewerbs.
Das nur mal zum Mutmachen für Leute mit geringem Budget. Wenn Patrick aber unabhängig von der Kohle die perfekte Lösung will, dann halte er sich natürlich lieber an Flashis Ratschläge, klaro!
Was mich wundert: Einige Leute (Grafe z. B.) kriegen aktuell über ORZ noch RE-Teile her, andere schreiben "es gibt nix mehr" - was stimmt denn nun? | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 28.03.2011 11:05:38 Titel: |
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Ich suche halt ECHTE Alternativen zum RE 3,5 SF - meinetwegen dann auch SR... Es gibt einfach zu viele Lift Kits, und kaum jemand kommt mit einem gescheiten "deutschen" Preis um die Ecke :( | _________________ facebook.com/merk2000 |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.03.2011 11:10:34 Titel: |
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Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Ich suche halt ECHTE Alternativen zum RE 3,5 SF - meinetwegen dann auch SR... Es gibt einfach zu viele Lift Kits, und kaum jemand kommt mit einem gescheiten "deutschen" Preis um die Ecke :( |
Die oben auf der von Dir verlinkten seite, arbeiteb auch mit Johnny Joints - Die sind also konstruktiv etwa wie die von RE oder Currie. Wenn Du die benutzt, hast Du mehr Verschränkung. RE sticht bei den kurzen 3.5" Fahrwerken ja nur durch seine LL hervor, der Rest ist ebenfalls meist Ami Großserien-Zeug ohne besondere technische Finesse.
Daher die Idee, einfach gute LL zu besorgen, ggf. (und das ist bei dem Road Angebot besser als bei RE) mit den Drop Brackets für bessere Geometrie und dazu dann Dämpfern und Federn nach eigenem Wunsch. Bei den Dämpfern tendenziell mal was Besseres nehmen. Da sparen wäre an der falschen Stelle.
Dann brauchste halt noch einstellbare Panhardstäbe vorne und hinten, ggf. mit stärkerem Bracket. Da das eh alles ohne Gutachten ist, kannst Du da perfekt mischen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 28.03.2011 13:10:46 Titel: |
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Was mich wundert: Einige Leute (Grafe z. B.) kriegen aktuell über ORZ noch RE-Teile her, andere schreiben "es gibt nix mehr" - was stimmt denn nun? |
halbwahrheiten, unsiwssen, mutmaßungen
ich hab einfach bestellt, bevor die idioten da drüben ihre bude zugemacht haben und zum glück ging die sendung vorher raus...
also nichts zum wundern wundersamerweise  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 28.03.2011 13:17:08 Titel: |
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Nun entmystifiziere Willys Welt doch nicht so herzlos  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Behind Flashi in Morocco

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Verfasst am: 28.03.2011 13:25:08 Titel: |
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oh entschuldigung.
ja natürlich habe ich kontakt zum insolvenzverwalter von RE und hab hammergeile deals gemacht, die mich zum helden aller aufsteigen lassen  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2011 14:35:22 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | oh entschuldigung.
ja natürlich habe ich kontakt zum insolvenzverwalter von RE und hab hammergeile deals gemacht, die mich zum helden aller aufsteigen lassen  |
Und ich hab erst gestern demjenigen, der dir die RE-Longarms geschickt hat, persönlich nen Cappuccino in die Schrauberhöhle gebracht (zu irgendwas muss ich ja nützlich sein, wenn ich schon net schweißen kann ) - was für eine wunderbare kleine Offroader-Welt haben wir doch auf diesem Planeten!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.03.2011 17:49:47 Titel: |
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | oh entschuldigung.
ja natürlich habe ich kontakt zum insolvenzverwalter von RE und hab hammergeile deals gemacht, die mich zum helden aller aufsteigen lassen  |
Und ich hab erst gestern demjenigen, der dir die RE-Longarms geschickt hat, persönlich nen Cappuccino in die Schrauberhöhle gebracht (zu irgendwas muss ich ja nützlich sein, wenn ich schon net schweißen kann ) - was für eine wunderbare kleine Offroader-Welt haben wir doch auf diesem Planeten!  |
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 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 28.03.2011 17:59:16 Titel: |
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Nur mal so inden Raum gefragt, worin liegt das Problem verstellbare anzufertigen?
Beim Longarm-Fahrwerk ist es natürlich nicht ganz einfach wegen der völlig neuen Geometrie und der neuen Aufnahmen am Rahmen. Bleibt man aber bei shortys, ist es doch kein Problem.
Man könnte sich die Länge von RE-Armen als Vorlage nehmen und die Lenker herstellen. Auf eine Seite ein stabiles bushing- housing und die originale Gummi-Buchse und auf die Achsseite Ball-Joints.
Um nun zu einem Komplettfahrwerk zu kommen, könnte man das Ganze mit den 3" Federn und Dämpfern aus dem Hause Trailmaster kombinieren.
Wer nun noch mehr Höhe möchte, kombiniert dies mit Acos-Spacern.
Ob ich nun RE-Teile oder solide gemachte deutsche Lenker durch den TÜV bringe, ist ziemlich egal.
Nur meine bescheidene Meinung | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.03.2011 18:50:05 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | oh entschuldigung.
ja natürlich habe ich kontakt zum insolvenzverwalter von RE und hab hammergeile deals gemacht, die mich zum helden aller aufsteigen lassen  |
Und ich hab erst gestern demjenigen, der dir die RE-Longarms geschickt hat, persönlich nen Cappuccino in die Schrauberhöhle gebracht (zu irgendwas muss ich ja nützlich sein, wenn ich schon net schweißen kann ) - was für eine wunderbare kleine Offroader-Welt haben wir doch auf diesem Planeten!  |
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Toll, gell? Und weißt du, was noch toller ist: Dass es nur 2 Möglichkeiten gibt, wenn man mehrere ähem "pflege-/tuning-bedürftige" Geländewagen hat:
- Entweder zieht man selbst in die Nähe einer guten günstigen Werkstatt
- oder diese gute günstige Werkstatt zieht in die Nähe von einem selbst!
Das is echt super!  | |
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