Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 06.04.2011 14:09:14 Titel: Reise-Offroader - to build - LC 200 |
|
|
Hallo zusammen
Nach Offroadtrips in Thailand und Laos, mit Untersätzen wie Hilux, Ranger, Fortuner (was es halt so gab), reifte in mir die Idee - so etwas mit einer geilen Motorisierung, und Schlafmöglichkeit zu machen.
Störend war bei den Trips jeweils, das wir gegen Abend wieder ein Hotel finden mussten, und auch Übernachtungen in Policestations in Grenzgebieten keinen adäguaten Schlafkomfort bieten konnten (was aber ein super Erlebniss war). Störend war auch, dass das Material für harte Passagen grenzwertig war, keine , kein Bergematerial (haben aber immer viel viel Glück gehabt).
Zelten ist nicht so meins, und zuerst ging meine Planung Richtung Pickup und Kabine, was ich dann aber wieder verwerfen musste - mit 500kg hinten drauf - ist das auch nicht mehr so richtig tauglich, und ich konnte nicht unterbringen was ich gerne dabei gehabt hätte.
Danach fasste ich einen Geländewagen mit Hubdach ins Auge, nach einigem Recherchieren kam auch das nicht mehr in Frage - alte Technik, kein Komfort - und dann noch Preise die gesalzen sind.
Nach einigem Recherchieren und abwägen - Haltbarkeit, das Risiko dass Reparaturen nicht mehr an jeder Ecke machbar sind, oder Ersatzteile mühsam eingeflogen werden müssen - und berücksichtigung des Spassfaktors und des Reisekomforts landete ich dann beim Landcruiser 200 V8 Diesel.
Der grossen WoMo Ausbau liegt weder in finanzeller hinsicht drin, noch bezüglich des Gewichts.
Wie und was genau weiss ich noch nicht, Dachzelt, Innenschlafmöglichkeit, Hubdach - das werde ich später angehen. Ich denke einige von euch haben meine Gedankengänge zum Thema schon in 1-2 anderen Foren verfolgt.
Jetzt ist er gekauft, und als erstes will ich nun das Dickschiff für die rauhen Pisten fit machen. Geplant ist eine Langzeitreise, bzw WR.
Ich weiss, in den Augen vieler ist mein vorhaben reine Blasphemie - ich hoffe ihr helft mir trotzdem, daraus das beste zu machen
Ausrüstungs-Wunschliste:
- passende MT Bereifung (285/75/R17)
- ARB Differentialsperren vorne / hinten
- Schnorchel
- HD Front (ARB Deluxe) / Rearbar (Kaymar Trin Tyre)
- Warn XDC 4.3 to
- AHC Fahrwerksverstärkung (Dämpfer / Federn)
- Zusatztank 180l
- Unterfahrschutz
Ihr habts erraten: Zum einen ein teurer Spass, zum anderen stellt sich auch die Frage, ob man sich mit dem eint -oder anderen Gimmik - nicht noch zusätzlich technische Schwierigkeiten aufhalst, oder die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.
Das was ich als optional ansehe, ist leider auch die günstigeren Sachen. Z.B. Unterfahrschutz - kann man sich mit etwas vorsicht auch ersparen.
AHC Fahrwerkverstärkung: notwendig, wenn man mit geschätzten 3.3 to auf Reisen geht? Ersatzteile sind sicher schwieriger zu organisieren, als die originalen Komponenten. Allerdings ist eine Tour mit max. Beladung auch nicht ohne...
4.3 to Winde: Ausreichend für den seltenen Gebrauch? Ich habe bei der Wahl auf die zusatzkilos geachtet.
ARB Diffsperren: Stabil und Langstreckentauglich, oder eine mögliche Fehlerquelle?
Um das zu beurteilen, braucht ihr natürlich auch mein Nutzungsverhalten: Das ist sicher auch viel Strasse - aber da Wildcampen geplant ist, ich Schlamm, Flüsse, und härtere Offroadpassagen genau so genial finde, wie ein schneller Dirttrack.
Trials werde ich höchstens mal vor der Reise zu Testzwecken ansteuern, und denke das Offroad in der Härtestufe in keine Langzeitreise gehört - gerade wenn Reparaturen aufgrund der exotischen Hardware - erschwert sind.
Was meint ihr? Was würdet ihr rausstreichen, was würdet ihr vielleicht sogar noch zusätzlich machen?
Inspiriert haben mich u.a.:
J8 vom Original zum Reise-Offroader
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499&postdays=0&postorder=asc&start=0
100 Build:
http://www.expeditionportal.com/forum/showthread.php?t=38745
IPOR built 200
http://forum.ih8mud.com/200-series-cruisers/286685-ipor-built-200-a.html
Danke für eure Tips  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.04.2011 14:15:28 Titel: |
|
|
Winde: (ohne jeden Vorbehalt - Die ist perfekt)
ARB Sperre: dito (stabiler und langlebiger gehts nicht)
leg los, bin gespant. Das wird auch sicher optisch ein Leckerli  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.04.2011 15:41:58 Titel: |
|
|
Danke fürs Feedback bez. und ARB Difflockers! Bei der hatte ich bissl Angst, das sie zu schwach dimensioniert ist.
Fotos gibt schon, von so einem Build, zumindest mit der Wahl der Front&Rear Bar, und dem Schnorchel:
Nur kommt meiner dann in Weiss daher
Ziel meines Builds wird es sein, ohne Bauchweh auch anspruchsvolle Strecken fahren zu können, und mich selber aus den misslichsten Lagen befreien zu können (oder erst gar nicht hinein zu geraten) - ohne immer nach Sparingspartnern ausschau halten zu müssen.
Ich denke die sind auf so einem Tripp dünn gesäht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 06.04.2011 15:58:10 Titel: |
|
|
Wo solls denn schwerpunktmässig hingehen? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.04.2011 18:11:34 Titel: |
|
|
ich vesteh den zusammenhang nicht richtig: reisemobil für weltreise und zum testen willst du trials probieren?
die spezifischen anforderungen an die fahrzeuge sind da 180° gegensätzig... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 06.04.2011 19:35:41 Titel: |
|
|
Moin.
Gut, die Frage nach dem "Wohin?" ist ja noch nicht geklärt - aber Sperren vorne und hinten für eine Langzeitreise/Weltreise halte ich für Quatsch. Die meisten, die so etwas tun, haben noch nicht einmal den Allrad gebraucht. Höchstens man, wenn es zum Befriedigen der Allradtriebe an den Strand ging...
Ich mache mir für meinen Trip eher Gedanken um einen größeren bzw. zusätzlichen Tank.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.04.2011 21:41:54 Titel: |
|
|
Die Route ist meiner Ansicht nach egal - jede Route erlaubt auch ein bereisen mit 2wd und Asphalt.
Auch in Laos haben wir Offroad aktiv gesucht, es wäre ohne gegangen. Ein Auto im Schlamm zu versenken, das geht auch schon dahoam.
Die Route ist noch nicht fix, warmup wird eine Afrika Durchquerung, und Flug zurück. Wer Offroad sucht, findet ihn.
Daher: was gehört dafür in mein Auto? Zwingend, optional?
Die Sinnfrage gehört nicht hierher, sinnvoll wäre Famillie gründen, Kinder grossziehen, eine Weltreise, Offroad etc - ich bitte euch
Ein Tank ist im Setup drinn.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.04.2011 21:50:07 Titel: |
|
|
Ich finde Sperren gar nicht so verkehrt. Wenn doch mal, und sei es auf Asphalt, eine Welle bricht, kann man mit Sperre mit echtem 3-Wheel-Drive weiterfahren.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 06.04.2011 21:56:38 Titel: |
|
|
Mit ARB Sperre, Warn und Kaymar Ramme machst Du nix verkehrt.
Das man beim "freien Fahren", einer Trial-Veranstaltung oder eben beim "Spielen" in der Kiesgrube sein neues Fahrzeug kennenlernt, bevor man auf große Reise geht, scheint mir auch sinnig.
Sollte Dir der Wunsch nach mehr Licht am Fahrzeug kommen, wirf doch mal einen Blick auf unsere schicken LED Lampen - www.ledpower24.de bzw. bei den dort aufgeführten Händlern. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.04.2011 07:25:48 Titel: |
|
|
Das mit den LED`s ist übrigends auch auf meiner zusätzlichen Wunschliste - eine gute Beleuchtung ist gold wert, zumal der LC ja nicht mit Xeon daherkommt
Da fehlt auch noch: Dachgepäckträger, Markise, Beleuchtung - und trotzdem hauen einem die Kosten ohne das auch schon um. Egal ob man nun in Deutschland, Schweiz oder Frankreich ein Angebot einholt.
Angenommen ich würde in Stock (Original) Ausstattung losfahren - und mein Auto in z.B. Asien oder Afrika in eine Werkstatt stellen, kann ich zwei Mechaniker zwei Tage an meinem Auto rumschrauben und Schweissen lassen, eine Front / Rearbar fertigen lassen, und bin nicht viel Geld los geworden.
Aber eben, die kennen Difflocks und Winden - wahrscheinlich nicht so gut.
Zur Fahrwerksverstärkung hat jetzt noch niemand etwas gesagt - heisst dass, dass ihr mit voller Beladung auf Originalfahrwerk losfahren würdet, an meiner Stelle? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 07.04.2011 15:44:38 Titel: |
|
|
Surfy hat folgendes geschrieben: | Zur Fahrwerksverstärkung hat jetzt noch niemand etwas gesagt - heisst dass, dass ihr mit voller Beladung auf Originalfahrwerk losfahren würdet, an meiner Stelle? |
Ich würde auf jeden Fall auch was am Fahrwerk machen. Ob das allerdings beim 200er so ohne weiteres möglich ist, kann ich dir auch nicht sagen. Oder hast du möglicherweise die einfachere "Afrika-Version" gekauft?
Anregungen dafür solltest du eigentlich z.b. in australischen Foren finden können.
Kuckst du hier (nur als Beispiel): http://www.4wdaction.com.au/forum/viewforum.php?f=71
Oder du wendest dich in Deutschland mal an das Autohaus Nestle. Die machen dir bestimmt auch den einen oder anderen Umbau gerne.
Beim lesen deiner Beiträge hat sich mir noch eine Frage gestellt: wie willst du die ARB Bullbar in der Schweiz eingetragen bekommen? Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das in der Schweiz inzwischen garnicht mehr.
Ansonsten bin ich sehr neugierig auf Fotos von deinem Baby. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.04.2011 16:00:18 Titel: |
|
|
Die ARB ohne obere Rohre geht glaub ich noch, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 07.04.2011 16:05:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die ARB ohne obere Rohre geht glaub ich noch, oder? |
k.a. ich hatte nur über Bekannte schon mitbekommen, dass in CH die Challenge was eingetragen zu bekommen wesentlich schwieriger ist als in DE. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. Toyota KDJ 120 3. Regal 2000 5,0 Merc. |
|
Verfasst am: 07.04.2011 16:14:49 Titel: |
|
|
Hi Surfy,
die vordere Stoßstange würde ich sein lassen. Klar, da kann man toll Scheinwerfer montieren und sie sieht richtig gut aus.
Aber andere Vorteile sehe ich nicht. Und das erhebliche Zusatzgewicht vor der Achse ist wirklich nicht optimal.
Toyota konstruiert seine serienmäßigen Frontstoßstangen eigentlich nicht schlecht. Die marginale Verbesserung der Winkel bringt wenig, weil du an einer entsprechenden Stelle dann in der Mitte oder am Heck aufsitzt.
Da ist ein durchgehender Unterfahrschutz sinnvoller.
Die Heckstoßstange finde ich sinnvoll weil der Winkel dort erheblich schlechter ist und zwei Ersatzräder sind bei den möglichen Reifendimensionen auch nicht schlecht.
Wird bestimmt ein tolles Auto
Gruß
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.04.2011 16:18:29 Titel: |
|
|
...Sie trägt die
...Sie stabilisiert den Rahmen
...Sie schützt den Kühler
Und wirklich schwer ist ne ARB auch nicht. Lag glaub ich bei unter 30kg. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|