Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
[R20] 2.4l/124 PS -Haengerbetrieb/Leistungssteigerung, aber wie
Zu wenig Leistung bei Bergauf-Fahrten - was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5411 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG)
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 14:40:22    Titel: [R20] 2.4l/124 PS -Haengerbetrieb/Leistungssteigerung, aber
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe mir mit meinem Bruder vor einigen Monaten einen Terrano II als 2.4 Liter Benziner mit 124 PS geholt.
Urspruenglich ein 7-Sitzer. Haben ihn auf Gas umgeruestet und einiges an Material reingesteckt.

Wir haben ihn urspruenglich als Waldfahrzeug (Forstwirtschaft) geholt und um ab und an einen 3 Tonnen-Haenger damit zu ziehen.
Mittlerweile nach den ganzen Reparaturen ist er so zuverlaessig und faehrt sich so gut, dass wir ihn als "daily driver" einsetzen. Wird etwa 500-600 km in der Woche bewegt. Der LPG-Verbrauch haelt sich in Grenzen, so dass es noch passt.

Leider mussten wir feststellen, dass der Motor im Haengerbetrieb bei Bergauf-Fahrten ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Wenn tatsaechlich 2.6-2.8 Tonnen hinten dran haengen, kommt man bei einer Steigung (haben es an einer 8%-igen getestet) auf max. 40km/h … und da muss man ihn schon im 2ten Gang quaelen ;(
(Auf gerader Strecke mit besagten Haenger gibt es keine Schwierigkeiten … bis aufs Anfahren an der Ampel, dam muss man die Kupplung mehr schleifen lassen ;( )
Aufgrund einer "Taetigkeitsverlagerung" hatten wir in den letzten 2 Monaten viel mehr Haengerfahrten, als urspruenglich angenommen (wir wollten max. 10 im Jahr machen, diesen Rahmen haben wir bereits alleine in den letzten 2 Monaten gesprengt).

Wir moechten den Wagen ungerne verkaufen, da es nur mit einem finanziellen Verlust moeglich waere … ausserdem faehrt er sich als "daily driver" sehr gut und guenstig (fuers Gewicht).

Klar, viele werden sagen - Diesel holen. Waere auch mein erster Gedanke, das Problem ist nur, dass wir damit auch "ganz normal" unterwegs sind - und der Diesel wuerde sich seine 9-10 Liter wegzaubern … das ist im Verleich zu 12-13 Litern LPG (zu 65 Cent der Liter) doch um einiges teurer. Mal von der KFZ-Steuer ganz abgesehen (der Benziner kostet uns 172 EURos als EURO 2). Gruenes Kennzeichen ist nicht moeglich und LKW-Zulassung wird schwierig, da wir einen vollwaertigen 4 Sitzer benoetigen.

Meine eigentliche Frage ist, was koennte man tun, damit der Wagen im Haengerbetrieb (dabei zieht er sich uebrigens zw. 15 und 18 Litern Gas durch) nicht so schnell in die Knie geht?

Mein Bruder hat sich wohl bereits mit 2 Leuten (Usern / Moderatoren) aus anderen Foren unterhalten, die unterschiedliche Ideen und Meinungen hatten.

1. Wir koennten auf manuelle Freilaufnaben umsteigen und koennten im Haengerbetrieb mit Untersetzung fahren (4L). Wie schnell darf man / kann man / sollte man mit Untersetzung maximal fahren? Mit welchem Verschleiss (welcher Teile) ist zu rechnen? (Antriebswellen bspw.?)
Vorteil und Funktionsweise leuchten mir ein. Vom finanziellen Aufwand ziemlich ueberschaubar.

2. Die andere Idee war eine Veraenderung / Modifikation der Achsuebersetzung. So ganz habe ich aber hier nicht verstanden, mit welchen Mitteln ich das bei dem R20 machen koennte.
Wuerde es reichen und vor allem passen Teller und Kegelraeder aus einem Terrano I 2.4 Benziner zu nehmen?

Was ist von so einer Idee hinsichtlich der Achsuebersetzung zu halten?

Andere Alternative waere natuerlich einen V6er einzubauen … aber das wird teuer durch die Einzelabnahme usw … mal von der LPG-Anlage, die man entsprechende erweitern / modifizieren muesste, ganz abgesehen.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee …

Danke im Voraus.
Alles Gute,
/-paul
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 15:21:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Ideen sind leider beide nicht so prall. Letztendlich ist es eine Sache der zur Verfügung stehenden Leistung bzw. Energie, die der Motor schafft. Und eine Steigung von X Prozent mit einer Last Y kg braucht bei einer Geschwindigkeit V (größer 40km/h als Wunsch) nun mal eine exakt definierte Energie. Da kann man nicht dran vorbei tricksen, es ist eine transparente physikalische Berechnung und Teil des Energieerhaltungssatzes.

Zum Glück gibt es aber eine "Aber" in der Geschichte. Motoren haben optimale Arbeitsbereiche und Bereiche, wo sie nicht so optimal laufen. Einfach ausgedrückt ist der optimale Bereich nicht der, wo das maximale Drehmoment anliegt, sondern der, wo die maximale Leistung abgegeben werden kann. Man kann also eine Optimierung dahingehend vornehmen, dass man versucht durch Vorgangwahl (Getriebe + VTG + Achsübersetzung) einen Durchsetzung zu finden, die näher am Optimum liegt.

Leider macht einem die Praxis da beim Benziner schnell einen Strich durch die Rechnung, denn die Maximale Leistung wird bei Drehzahlen erreicht, die man im Alltag keine 2min fahren sollte. Daher kommt auch oft der Hinweis, sich einen Diesel zu besorgen. Der erreicht seine Nennleistung oftmals in einem realistischen Drehzahlband. Beim Benziner kannst Du Dich dem nur annhähern.

Worauf ich hinaus will: Du kannst viel Zeit darin investieren, bessere Drehzahl-Gangwahl-Kombinationen zu finden. Das Verteilergetriebe mit einzubinden und dafür im Hauptgetriebe einen höheren Gang zu wählen, gehört quasi dazu. Fang da an, weil es "nix kostet".

Aber wenn der Erfolg Dir nicht ausreicht, dann kommst Du nicht daran vorbei, entweder mehr Power einzubauen oder Dich damit abzufinden.

Die Achsübersetzung ändert man meist, wenn man größere Räder verbaut hat und das kompensieren will. Wenn man "zu kurz" umbaut, hat man auch nichts gewonnen, da dann die Drehzahl im jeweiligen Gang wieder nicht mit der leistungskurve des Motors harmoniert. Zu kurz ist nicht immer gut...

vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 15:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Freilaufnaben ist wenn überhaupt zum rangieren hilfreich.Beim normalen Fahren bringts eher weniger, da fehlts einfach an Leistung. Die maximale Geschwindigkeit in 4L sollte bei 40km/h liegen.

Spürbare Leistungssteigerung sprengt finanziell warscheinlich auch jeden Rahmen. Ich würde einfach so weiterfahren und an Steigungen eben gemütlich machen.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 20:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abgasanlage und Luftfilter bringt ohne Fächerkrümmer nur wenig Leistung.
Da ist das Angebot für den R20 sehr mager.
Das währe das einzige was mir einfällt mit dem mehr Leistung kostengünstig möglich währe.

granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 21:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, ich muss jetzt mal Nee, oder?

du wunderst dich, warum du mit 2,8 to so geringer leistung den Berg net genug leistung hast....

Schliess mich Flashi an....

Ich wundere mich auch seit langem, warum mein Trabi die 3,5 to den Berg hoch immer raucht.....
Mit offenem Luftfilter zieht er bissle mehr....

ich sollte auch mal an den unimog 100 to ranhängen, schafft der bestimmt - so in etwa wäre der Leistungsvergleich mit dir.

anderes Auto oder Maschine wäre wohl die einzigste Lösung.

ich war auch vor kurzem in einem aufgeakerten Feld mit Last am Haken, so ca. 3 to, schätz ich mal.
Bevor ich den Motor angelassen hab hab ich erst gar nicht dran gedacht, was passiert. Ich wusste genau was passiert, er schafft es nicht (174 PS.)!!!
Ich habe untersetzt und das Ding ziehte durch, wie wenn er auf Ketten fährt!

ABER: mein Weg war nur 100 m, da konnte ich leicht untersetzen und mein Granny hat Kraft wie ein Unimog.
Aber doch bitte net auf dem normalen Weg zur Almhütte hoch.

Wenn ich immer so rechnen würde, muss ich davon ausgehen, dass ich Power brauch, egal ob 2,8 oder 3,5 to am Haken sind!
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 21:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

andererseitz gab es beim Patrol ja eine Umrüstung von 4,63 auf 4,88 für die denen der 2,8 Y61 zu träge war, nach meinen wissen

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 22:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4.88 ist nach meinen Wissen die kürzest möglich lieferbare für den Terrano ; ..... und die hat der Benziner schon als serie drin traurig

Manfred
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 22:12:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den benziner gab es aber auch mit der 4,63 Übersetzung, nun steht halt die frage im Raum, welche hat er, und von 4x4parts gibt es die 5,14

gruß
Stefan
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.04.2011 23:09:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fuer Eure FeedBacks.

@el Che
welche Uebersetzung in meinem 95er R20 drin ist, weiss ich leider nicht.
Was muss man bei 4x4parts fuer die 5.14 anlegen?

Koenntest Du mir noch meine PN beantworten hinsichtlich des UnterbodenSchutzes? Danke.

@granyi6

Danke fuer Deinen Sarkasmus ... waere aber auch gut, wenn man den immer verstehen und nachvollziehen koennte.

War mir bisher nicht bekannt, dass ein Trabant 3.5 Tonnen Anhaengelast eingetragen hat. Der Terrano II hat die 2.8 Tonnen schon in den Papieren ...
Einen Mog und Robur besass ich bereits ... bisschen unpraktisch wenn man mit der Familie einkaufen fahren moechte ... 100 Tonnen packen die vielleicht bergab .... wie Du die Leistungsvergleiche an dieser Stelle ziehst, ist mir "ein wenig" schleierhaft ... aber macht nichts ...

Andere Maschine waere sicherlich eine recht gute Alterative (bsp. den V6er mit 3 Litern Hubraum), leider wurde er in dem R20 nie verbaut, so dass die Abnahme den kompletten Rahmen sprengen wuerde ... aber auch das habe ich ja bereits geschrieben.

An den Granny, den Du mit 4 Litern faehrst, dachte ich auch bereits ... nur als "daily driver" mit unser Fahrleistung um einiges teurer als die derzeitige Maschine ...

Wir werden sehen, was die Zeit so mit sich bringt ... vielleicht klaert sich ja alles, wenn das Wechselkennzeichen endlich in Kraft tritt.

Schoenen Abend noch,
-paul
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 22:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
4.88 ist nach meinen Wissen die kürzest möglich lieferbare für den Terrano ; ..... und die hat der Benziner schon als serie drin traurig

Manfred

Kommt drauf an, ob da die H233 oder die C200 verbaut wurde, denn das hat nissan mal so und mal so gemacht
mit der H233 war es immer die 4,63 und mit der C200 halt die 4,88

gruß
Stefan
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 23:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Paul

im Prinzip hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, zum Hänger ziehen gehört ein Diesel her

Achsen umbauen usw bringt doch nix, das macht sich Solo etwas bemerkbar, aber nicht mit 3t bergauf

es ist doch egal ob mit 40 oder 42 den Berg hochschleichst, so ein kleiner Benziner taugt halt nicht dafür

entweder damit abfinden, oder nen gescheiten Diesel kaufen, Drehmoment bei niedriger Drehzahl das ist entscheidend das was vorwärts geht am Berg
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.04.2011 23:52:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Hallo Paul

im Prinzip hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, zum Hänger ziehen gehört ein Diesel her

Achsen umbauen usw bringt doch nix, das macht sich Solo etwas bemerkbar, aber nicht mit 3t bergauf

es ist doch egal ob mit 40 oder 42 den Berg hochschleichst, so ein kleiner Benziner taugt halt nicht dafür

entweder damit abfinden, oder nen gescheiten Diesel kaufen, Drehmoment bei niedriger Drehzahl das ist entscheidend das was vorwärts geht am Berg

N'abend,

danke fuer Eure Antworten.

Ja, der Diesel ... nur aergerlich, dass es hierbei die KFZ-Steuer so hoch ausfaellt ... man muesste versuchen etwas mit LKW-Zulassung zu kriegen ... vielleicht einen Pickup, bei dem man immer noch 2 "Notsitze" haette ...
.. und dann natuerlich der Verbrauch bei den heutigen DieselPreisen ... da wuerde ich den nicht mehr als daily driver einsetzen ... ich erhoffe mir durch das Wechselkennzeichen eine adaequate "Loesung", da ich mir als daily driver wieder einen Polo 6N mit LPG anmelden wuerde ... habe ich mal fuer 400 EURo geschossen ... vor der AbwrackPraemie ;)

... warten wir einfach mal ab ...

Nochmals vielen Dank,
-paul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

77903 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.413  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen