Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
[R20] Bremsbelaege / Bremsscheiben VA
Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5401 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG)
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 13:43:44    Titel: [R20] Bremsbelaege / Bremsscheiben VA
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

vor gut einem Monat hat mein R20 neue Bremszylinder sowie Bremsbacken an der HA bekommen.
War alles einwandfrei. Nach etwa 2 TKM (viel mit Haenger) hat die Handbremse wieder ein wenig nachgelassen ... muss ich nachstellen.
Was mir aber mehr Sorge bereitet ist die Tatsache, dass der Karren beim Bremsen ziemlich stark nach RECHTS zieht.

Ich vermute mal, dass die Bremsbelaege (und je nachdem die Scheiben) erneuert werden muessen ... habe ich allerdings bisher noch nicht aufgebockt und schaffe es erst naechste Woche MO / DI.

Koennt Ihr mir an dieser Stelle einen "guenstigen" Satz empfehlen?
Habe in der Bucht fuer 80 Eier einen Satz Scheiben mit Belaegen gesehen.
Jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus.
Beste Gruesse,
-paul
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 13:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Einfluss des Anhängerbetriebes auf die Handbremse will mir nicht ganz einleuchten...

Zug nach Rechts kann viele Ursachen haben, Bremswirkung ungleich, aber auch Fehler im Fahrwerk/der Achsaufhängung. Ab auf den nächsten Bremsenprüfstand. Wenn die Bremswirkung da ungleich ist, ist der Fehler in der Bremsanlage zu suchen. Wenn nicht, im Fahrwerk.

Ich halte nichts von Ebay-Bremsenteilen....entweder No-Name-Müll mit Radialschlag "ab Werk", gefälscht,.... Eine einzige VA-Bremsscheibe von ATE hat für Deinen R20 eine UVP von 83,- €. Da kannste Dir ausrechnen, was das 80€-Komplettset für ne tolle Qualität sein muss.

Ja, ich habe diesen Ebayplunder auch schon verbaut, und tue es nun nicht mehr. Wenns anschließend nämlich rubbelt und eiert reklamiert der Sparfuchs Kunde nämlich meistens beim Einbauer, nicht beim Lieferanten... Wut
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 14:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Der Einfluss des Anhängerbetriebes auf die Handbremse will mir nicht ganz einleuchten...

Hi,

danke fuer Deine Antwort ... ja, habe mich vielleicht ungluecklich ausgedrueckt.
Der Pedalweg an sich ist laenger geworden und der HandbremshebelWeg ebenfalls.
Im HaengerBetrieb wird die Bremse an sich mehr belastet ... muss ich an der HA nachstellen ... und gleichzeitig dann auch die FestStellBremse.

Zitat:

Zug nach Rechts kann viele Ursachen haben, Bremswirkung ungleich, aber auch Fehler im Fahrwerk/der Achsaufhängung. Ab auf den nächsten Bremsenprüfstand. Wenn die Bremswirkung da ungleich ist, ist der Fehler in der Bremsanlage zu suchen. Wenn nicht, im Fahrwerk.

Ich hatte deswegen auf die Bremsanlage getippt, da ich die StossDaempfer erst vor ca. 10TKM neu gemacht habe ... Bremsen HA vor etwa 2TKM ...
Klar, erst wenn der Wagen auf der Buehne war, kann man mehr zu sagen ... koennten auch Querlenker sein, bspw, oder welches Verhalten waere hier zu verzeichnen?

Zitat:

Ich halte nichts von Ebay-Bremsenteilen....entweder No-Name-Müll mit Radialschlag "ab Werk", gefälscht,.... Eine einzige VA-Bremsscheibe von ATE hat für Deinen R20 eine UVP von 83,- €. Da kannste Dir ausrechnen, was das 80€-Komplettset für ne tolle Qualität sein muss.

Muesste noch ein Mal nachschauen, inwieweit das NO-NAME war ...
Danke fuer Deine Einschaetzung.

Zitat:

Ja, ich habe diesen Ebayplunder auch schon verbaut, und tue es nun nicht mehr. Wenns anschließend nämlich rubbelt und eiert reklamiert der Sparfuchs Kunde nämlich meistens beim Einbauer, nicht beim Lieferanten... Wut

Kay.
Danke.
Gruss,
-p
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 15:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Hi,

war gerade ehe unterwegs und bin bei einer Werkstatt auf den Bremspruefstand gefahren.
Wie vermutet.
Vorne links kaum eine Bremswirkung ... minimal.
Dazu habe ich noch die Handbremse geprueft ... tja, was auch immer das jetzt ist - HINTEN RECHTS greift sie gar nicht ... muss ich mir anschauen, was das schon wieder sein kann ... mit Nachstellen ist es bestimmt nicht getan.

Danke.
-p

PS: Wie sind Belaege von "Nipparts" zu bewerten? Hatte bisschen rumtelefoniert und in der Umgebung wollen die dafuer um die 50 EURos sehen.
outdooruwe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 17:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne würde ich auf einen festsitzenden Bremssattel tippen, kenne ich von meinem und hinten sitzt entweder auch ein Radbremszylinder fest oder ist undicht....oder was noch wahrscheinlicher ist, der Nachsteller Müll sitzt fest, sind die Teile mit getauscht worden oder ist da das alte gelump wieder eingebaut worden?

vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 18:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir waren, neben dem Bremssattel, auch direkt diese Führungshülsen hinüber. Der Sattel konnte also nichtmehr "schwimmen". Hat die Bremsleistung auch enorm verringert.
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 22:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

outdooruwe hat folgendes geschrieben:
Vorne würde ich auf einen festsitzenden Bremssattel tippen, kenne ich von meinem und hinten sitzt entweder auch ein Radbremszylinder fest oder ist undicht....oder was noch wahrscheinlicher ist, der Nachsteller Müll sitzt fest, sind die Teile mit getauscht worden oder ist da das alte gelump wieder eingebaut worden?

Hi,

festsitzende Bremssattel kann natuerlich sein ... werde ich mir auch erst ein Mal (wahrscheinlich doch schon morgen) anschauen, bevor ich irgendwas bestelle.
Bremszylinder sind neue rein gekommen.
"Installations"-Set ist an der HA ersetzt worden. Diesen Nachsteller-Muell habe ich ausgebaut. Der ist einem der Vorbesitzer anscheinend kaputt gegangen und wurde anschliessend geschweisst, vor allem falsch (manche haben echt ganz tolle Ideen).
Einen neuen Nachstelle-Mechanismus habe ich nicht nachgeruestet, da mir dieser zu teuer ist.

"Altes Gelumpe" ist nicht mehr verbaut worden.

Danke,
-paul
Brummbär
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 14.04.2011 23:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Paul,
Bremsbeläge und sicherheitsrelrvante Ersatzteile würde ich niemals in der Bucht kaufen.
Wenn da die Qualität mangelhaft ist, kann es ein böses erwachen geben. Es sind halt keine Sitzbezüge an denen eine Naht auf geht

"Druck macht aus Kohle Diamanten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 08:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brummbär hat folgendes geschrieben:
Moin Paul,
Bremsbeläge und sicherheitsrelrvante Ersatzteile würde ich niemals in der Bucht kaufen.
Wenn da die Qualität mangelhaft ist, kann es ein böses erwachen geben. Es sind halt keine Sitzbezüge an denen eine Naht auf geht

Guten Morgen,

von "No-Name"-Ersatzteilen nehme ich auch Abstand.
Dennoch kaufe ich haeufig ueber Haendler, die bei der Bucht anbieten.

Bspw. kosten die von von Sir Landy genannten Belaege von ATE in der Bucht keine 50 Eier ... und die 3 Tage kann ich warten ;)

Muss jetzt erst ein Mal auf die Buehne und schaue was da tatsaechlich los ist ...

Bis die Tage,
-paul
AmazonGT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2011 21:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

outdooruwe hat folgendes geschrieben:

Hi noch ein Mal,

kurzes Update, da ich ihn heute auf der Buehne hatte.
Also in der Tat war rechts vorne ein Schiebestift ziemlich "unbeweglich", so dass der Bremssattel fest war.
Habe beide Stifte gereinigt, gefettet usw.
Bei Geschwindigkeiten bis zu 60km/h alles prim - Bremsen unspektakulaer. Sobald man jedoch schnelle als 60km/h faehrt und eine VollBremsung hinlegt, zieht der Karren weiterhin (zwar nicht mehr so stark wie vorher) nach rechts.
Was offensichtlich auch der Fall bisher gewesen ist, dass der Wagen ab und an (da der Bremssattel nicht immer fest sass) minimal nach rechts zog (waehrend der Fahrt) ... dieses Phaenomen ist anscheinend komplett weg - also gehe ich davon aus, dass der Sattel jetzt komplett auf geht, sobald man vom Bremspedal runter ist.
Werde am DI Zeit finden, mich damit weiter zu beschaeftigen ... axo, Belaege und Scheiben sind in Ordnung.

Hinten die Geschichte mit der Handbremse habe ich mir noch nicht angeschaut ... mache ich auch am DI.

Schoenes WE,
-paul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

77898 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen