Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5183 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 18:42:07 Titel: Poltern und Ruckeln beim Schalten aufgrund kaputter Kreuzgel |
|
|
Hallö,
Ich möchte hiermit meine erste technische Frage stellen.
Es handelt sich ja ums laute poltern (krachen, quietschen) und ums leichte Ruckeln wenn ich den Schaltheben von D auf R und umgekehrt betätige.
Auf Youtube hatte einer dasselbe Problem mit genau denselben Geräuschen, Antwort aller anwesenden Amerikaner, Kreuzgelenke kaputt...
Wie sind nun eure Erfahrungen mit Tausch der Kreuzgelenke?
Kann ich das einfach so in meiner Tiefgarage machen, ohne Spezialwerkzeug?
Im Prinzip habe ich alles an mobilen Werkzeugen aber nichts großartiges.
Bzw. wie kann ich überprüfen ob auch wirklich meine Kreuzgelenke hin sind?
Ich habe mal die hintere Kardan und die vordere versucht zu drehen, und es ist hinten nur ein sehr kleines Spiel zu spüren, nicht mal 1 mm, vorne hingege ist es mehr...
Wie weiter verfahren??
Dank und Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:06:34 Titel: |
|
|
Sobald du an den Kreuzgelenken Spiel feststellen kannst, mag es noch so klein sein sind sie hin. Da reicht auch ein Zehntel mm.
Und ja, wenn du keine zwei linken Hände hast, einen Hammer, einen Ratschen/Nussatz und eine Zange für die Clips, dann kannst du die KGs überall wechseln. Nur einen Plan von dem was du machst solltest du schon haben. Am bessten von wem ders schon mal gemacht hat vorzeigen lassen. In deiner Nähe wird sich sicherlich ein Jeeper finden der dir hilft.
Lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:17:21 Titel: |
|
|
Wow, nur mit Hammer und Nuß??
Da ich leider niemanden habe der mich "leitet" habe ich mir in Youtube einige Ami-Mechaniker angeguckt, die das vorzeigen mit Schraubstock, etc...
Scheint nicht allzu schwer zu sein, wie ich gesehen habe.
Aber leider habe ich hier nur eine offizielle Jeep-Niederlassung, die für Geld ja alles macht
LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:24:41 Titel: |
|
|
Sunnyboy, wo bist Du denn ansässig? Im Profil ist leider kein Ort angegeben. Vielleicht gibt's in der Nähe einen Jeepschrauber, der Dir das auch gerne mal zeigt oder mit Dir zusammen macht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:28:35 Titel: |
|
|
Irgendwo hier im Forum hab doch auch schon mal ne bebilderte Anleitung gesehen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.05.2011 20:29:58 Titel: |
|
|
gesucht --> gefunden
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46147
Schon mal so als Übersicht  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 22:17:00 Titel: |
|
|
Ey wow, danke für den Link...
Jetzt muß ich nur noch zusehen ob sich die Anschaffung einer Flex und eines Schraubstocks lohnt oder nicht
Ich bin übrigens in Tirol/Österreich daheim...
LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.05.2011 22:19:17 Titel: |
|
|
Ein Tiroler
Und ja, Kreuzgelenke wechseln beim Jeep ist echt nicht schwer. Bisserl Übung und Hilfe, mehr brauchts nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2011 22:28:01 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Tiroler
Und ja, Kreuzgelenke wechseln beim Jeep ist echt nicht schwer. Bisserl Übung und Hilfe, mehr brauchts nicht.  |
Aber kein Waschechter Tiroler, nicht vergessen, ich bin der "Tschusch"
Wie lange kann ich eigentlich mit den kaputten Kreuzgelenken rumdüsen bevor die mir komplett rausfallen?
Müßte in den USA ne Bestellung machen, und das vielleicht mitbestellen...
LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.05.2011 22:36:54 Titel: |
|
|
Die Kreuzgelenke sind auch in Deutschland sehr preiswert. Fahr nicht damit rum, dass kann ganz schnell sau gefährlich werden. Da gibts eigentlich (siehe Richard86) keine Schohnzeit.
Und man ist immer dort zu Hause, wo man sich wohl fühlt. Wir sind alles Menschen, egal wo wir wohnen, was wir essen oder trinken, ob hell oder dunkel, dick oder dünn, Mann oder Frau, knuffig oder puffig  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 00:25:45 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Kreuzgelenke sind auch in Deutschland sehr preiswert. Fahr nicht damit rum, dass kann ganz schnell sau gefährlich werden. Da gibts eigentlich (siehe Richard86) keine Schohnzeit.
Und man ist immer dort zu Hause, wo man sich wohl fühlt. Wir sind alles Menschen, egal wo wir wohnen, was wir essen oder trinken, ob hell oder dunkel, dick oder dünn, Mann oder Frau, knuffig oder puffig  |
Oha, keine Schohnzeit, und ich fahr seit über nehm halben Jahr damit rum.
Übrigens, ich war wieder in der Garage, mußte Auspuff inspizieren und hab wieder an den Kardanwellen herumgespielt.
Vielleicht hilft es, wenn ich es erkläre...
Die Kreuzgelenke selbst haben kein Spiel, es ist vielmehr die Kardanwelle selbst, vor und hinter dem Kreuzgelenk welches Spiel hat, wobei das Kreuzgelenk sich mit den Wellen mitbewegt ohne Spiel...soweit verständlich?
Und das mit egal ob schwarz oder weiss....ich fühl mich in EU schon lange nicht mehr wohl, bin wohl zur falschen Zeit am falschen Ort geboren worden, gib mir ne Ranch in den USA oder Kanada und nen V8 Jeep und ich bin glücklich!
LG  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 00:54:03 Titel: |
|
|
SunnyBoy hat folgendes geschrieben: |
Die Kreuzgelenke selbst haben kein Spiel, es ist vielmehr die Kardanwelle selbst, vor und hinter dem Kreuzgelenk welches Spiel hat, wobei das Kreuzgelenk sich mit den Wellen mitbewegt ohne Spiel...soweit verständlich?
|
also im und vtg ...
am besten machst du ein film davon ....
zb so http://www.youtube.com/watch?v=FKe9O1pzIdk oder so http://www.youtube.com/watch?v=2exhpLxmlgA&feature=related |
Zuletzt bearbeitet von am 31.05.2011 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 00:57:17 Titel: |
|
|
Ja ok, ich weiß wie man nen Film macht
Ma guckn ob ich das die nächsten Tage schaffe.
Bis dann | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 00:58:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2011 01:17:58 Titel: |
|
|
Eben so ist es bei mir nicht!!!
scheint im Prinzip alles ganz starr zu sein, Spiel ist dann eigentlich in den Differentialen, im VTG, oder was weiß ich?
Blöde ist nur, daß meine Symptome eben typisch wären für kaputte Kreuzgelenke!
Finde derzeit nicht so viel über das Problem, aber eines hätte ich gefunden, was möglich wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=3M-1f4dhRzs | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|