| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Unterjoch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 Delta 2. Nissan Terrano I WD21 3. Ducati 900 SS ie 4. Beta Trial 5. Roth-EML GS3 Rally Gespann |
|
Verfasst am: 12.04.2011 08:43:05 Titel: Heftiges Knack Geräusch beim Fahren mit Allrad und Untersetz |
|
|
Hallo miteinander,
vielleicht kann mir von euch einer helfen. Bin gestern auf ner Bergstraße seid längerem mal wieder mit Allrad und Untersetzung gefahren, und da kam ein böses Geräusch.
In einer unregelmäßigen Taktung von 30sec bis 90sec kommt aus dem vorderen Bereich ab und zu ein heftiges "KNACK".
Danach wieder Ruhe. Ja, die Straße war teils geteert, aber leicht Splitt drauf, also eigentlich nicht genug um so zu verspannen. Und das Geräusch kommt auf beim geradeaus fahren und nicht in Serpentinen (Da hatte ich den Allrad raus) Oder doch "normales" Verspannungsgeräusch? Wie laut ist denn sowas?
Habe auch im Kopf, dass ich sowas im Winter mit Allrad ohne Untersetzung ab und zu mal höre, allerdings nicht so laut..
Gruß aus dem Allgäu | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 14:45:58 Titel: |
|
|
Alles gut gefettet? Auch die Antriebswelle (weiß grad nicht wie sich das Teil genau nennt, was vom Getriebe nach vorne geht, hat einen eigenen Schmiernippel)?
Fettfüllung der Antriebswellen zu den Rädern prüfen, Manchetten dicht und gefüllt.
Hast du das Geräusch auch bei 2WD mit verriegelter Freilaufnabe?
Sonst nie ein Knacken beim Rauf und Runterfahren von Bordsteinen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 Delta 2. Nissan Terrano I WD21 3. Ducati 900 SS ie 4. Beta Trial 5. Roth-EML GS3 Rally Gespann |
|
Verfasst am: 12.04.2011 16:28:13 Titel: |
|
|
Nein, nur im 4WD. Und mit den Torsionsstangen oder ähnlichem hats nix zu tun. Es ist völlig unabhängig von den Federelementen und Kurvenfahrt. Tritt nur bei Last auf. Wenns richtig steil wird! Freilaufnaben hatte ich erst zerlegt, da sollte eigentlich alles passen..
Und ziemlich laut, so dass der Beifahrer dumm schaut :D
Antriebswelle hab ich irgendwann schon mal gefettet, aber kann da was so laut knacken? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 12.04.2011 16:51:13 Titel: |
|
|
Schraube von der Karrosriehalterung gerissen oder Halterungen generell  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2011 17:16:43 Titel: |
|
|
| Ok, danach werd ich mal schaun.. Weis nicht so recht, wonach ich da Ausschau halten soll. Werd ihn mal auf die Bühne nehmen. Vom Getriebe kann das nicht kommen, oder? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 17:18:46 Titel: |
|
|
Knacken ist echt blöd zu suchen. Eigentlich müssten Antriebswellen aber öfter knacken, als alle 30sek.
Ich hatte mal ein blödes Knacken von der Zug-Druckstrebe. Gummis verschlissen und die Strebendurchführung schon leicht oval. Knackte als ob einer mit einem Hammer drunter haut und manchmal knirschte es vorher laut.
Mal abgesehen von möglichen Aufhängungen: Aber es ist eine gute Frage, wie sich das anhört, wenn sich eine Verspannung im Antriebsstrang löst. Wahrscheinlich doch eher ein singuläres Ereignis, sprich Bruch, oder?
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2011 18:05:25 Titel: |
|
|
| Rheinländer hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte mal ein blödes Knacken von der Zug-Druckstrebe. Gummis verschlissen und die Strebendurchführung schon leicht oval. Knackte als ob einer mit einem Hammer drunter haut und manchmal knirschte es vorher laut.
Martin |
Sorry wegen der blöden Frage, aber wo sitzt die Zug-Druckstrebe? Die Beschreibung von dir passt schon ganz gut zu der Sache.. Definitiv ein 2000gr. Hammer! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.04.2011 18:11:14 Titel: |
|
|
Unterer Querlenker ,da geht ne Stange zur Karosserie  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 1 2,7 TD 2. Nissan Terrano 1 2,7 TD 3. Nissan Terrano 1 2,7 TD 4. Nissan Terrano 1 3l V6 5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD |
|
Verfasst am: 12.04.2011 18:58:41 Titel: |
|
|
| Kingcap hat folgendes geschrieben: | Unterer Querlenker ,da geht ne Stange zur Karosserie  |
vom unteren traggelenk zurück zum rahmen, ziehmlich massives ding nur nicht sehr lang | _________________ Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.04.2011 19:07:06 Titel: |
|
|
diese is gemeint  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.04.2011 19:09:32 Titel: |
|
|
nochmal  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2011 19:44:59 Titel: |
|
|
| Perfekt, danke. Schau ich mir morgen mal an. Wie seh ich, ob dem was fehlt? Drann rütteln und schauen ob sich was bewegt? Oder es kann sein, dass es oval ist, oder? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 20:16:59 Titel: |
|
|
Ja genau, das ist die Zugdruckstrebe. "oval" siehst du nicht ohne Auseinandernehmen. Kann aber auch Klacken ohne sich bereits ausgeschliffen zu haben.
Wenn du die Zugdruckstrebe ausbauen willst, die Achse mit irgendwas abstützen (nicht anheben-nur abstützen), Wagenheber eignet sich sehr gut. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 12.04.2011 20:41:53 Titel: |
|
|
Diese "Stange" kriegst du mit der Hand nicht bewegt. Sie zieht und stütz sich gegen den Rahmen. Die Bewegung wird von zwei Gummipuffern gedämpft, die irgendwann aushärten.
Die Stange feilt dann in dem Rahmenloch, daher das Oval. Stange und Bohrung der Gummis kann gefettet werden, nicht aber die Seiten der Gummis fetten, die brauchen ordentlich Kontakt zum Abstützen.
An der Rahmenseite findest du wahrscheinlich eine vergammelte Aufnahme für die Gummis. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2011 21:28:48 Titel: |
|
|
| Werd in den nächsten Wochen mein neues Fahrwerk einbauen... Dann wird sich das gerade anbieten mitzumachen wahrscheinlich. Mir wird das Ding ja in nächster Zeit nicht gerade abreissen, oder? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|