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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5220 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 21.04.2011 20:24:43 Titel: hinteres Antriebswellenlager hinüber? (Video) |
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Hi,
ich habe an meinem WJ relativ starke Vibrationen vom Antriebsstrang. Besonders laut wirds ab 100kmh bei Lastwechsel, da hört sich das an wie ein grober Fräser auf Metall gehalten. Nachdem ich nun zum testen die vordere Welle ausgebaut habe ist das vibrieren zwar weniger und leiser geworden, doch das Lastwechselvibrieren ist immer noch vorhanden. Das Kreuzgelenk an der hinteren Achse ist spielfrei, jedoch hat die Welle eingangs VTG meiner Meinung nach sehr viel Spiel. Steht diese evtl. durch die Höherlegung auch zu weit heraus? Wo liegt da die Grenze? Die Winkel der Welle sind noch im Rahmen. Meine Vermutung wäre also, dass das hintere Lager hinüber ist. Was meint ihr dazu?
Hier das Video als Avi:
http://www.file-upload.net/download-3376761/CIMG5064.AVI.html | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 21.04.2011 20:28:42 Titel: |
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Sage mal - Auf dem Video bewegst Du doch die ganze Kardanwelle mit Schiebestück im VTG hin- und her. Also muss der Triebling im sich hin- und herschieben lassen. Und das ist ganz ganz schlecht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 21.04.2011 20:44:14 Titel: |
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Neenee, also vor und zurück in Fahrtrichtung gesehen bewegt sich gar nichts, nur hoch und runter direkt am Schiebestück bzw. VTG. An der Achse direkt ist alles spielfrei. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 21.04.2011 20:44:38 Titel: |
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Also hab mir das Vid jetzt auch ma angeguckt, die Welle die ins VTG reingeht, das is ja alles blank wien Spiegel. Ich vermute mal: Das gehoert eigentlich ins VTG oder?
Weil wenn dem so ist, ist drinne definitiv was kaputt.... | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.04.2011 20:49:31 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Also hab mir das Vid jetzt auch ma angeguckt, die Welle die ins VTG reingeht, das is ja alles blank wien Spiegel. Ich vermute mal: Das gehoert eigentlich ins VTG oder?
Weil wenn dem so ist, ist drinne definitiv was kaputt.... |
Nein das ist ein - Der Flansch rutscht auf der Abtriebswelle, weil die Kardanwelle keinen Längenausgleicht hat. Somit bewegt sich beim Einfeder alles ein Stück rein und wieder raus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 21.04.2011 20:52:58 Titel: |
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ja, ist ein Slipyoke. Die Frage ist halt wie weit darf er heraus stehen um noch im grünen Bereich zu sein und wie viel Spiel darf er an der Stelle haben? | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 21.04.2011 21:01:23 Titel: |
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Ahso, da kommt ein innenverzahnter? Achstummel aus dem Getriebe? | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.04.2011 21:10:28 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Ahso, da kommt ein innenverzahnter? Achstummel aus dem Getriebe? |
Nee andersrum. Der Achsstummel der Abtriebswelle ist außenverzahnt und der Flansch mit der Kardanwelle dran ist innenverzahnt.
Achso, der Darf kein Spiel auf der Abtriebswelle haben - sollte "saugend" sitzen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 21.04.2011 21:22:28 Titel: |
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Jetzt macht mir das Getriebe doch Angst... Habe gestern erst unterm Auto gelegen und an den G Kardanwellen rumgeschraubt... Keine so lustige Sache. Hoffentlich isses dann nix zu Ernstes und Du kriegstes repariert. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.04.2011 08:39:17 Titel: |
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Also,
von der Länge der Welle und was er raus steht ist es voll im grünen Bereich, beim ausfedern rsp. höherlegen fährt die Welle noch tiefer ins Getriebe.
Ich nehm mal an du hast das gefilmt als der Wagen auf den Rädern stand.
Und zum Spiel, im Alukonus drin ist eine Führungshülse, die kann man einzeln auswechseln, kostet kleines Geld.
Der Yoke wird nicht durch die spielfrei sondern durch diese Verschleisshülse.
Solange du an jenem Simmerring kein Öl verlierst ist eh noch nicht so schlimm mit dem Spiel, etwas Spiel muss der Yoke haben sonst würde er verklemmen.
Hast du die Kreuzgelenke alle kontrolliert ob sie auch leicht laufen? Die können trotzdem kaputt sein auch wenn sie spielfrei sind.
Lastwechselvibrationen deuten auf Spiel in der Achsaufhängung - sofern die Trieblingslager alle intakt sind.
Hast du die Lager des Dreieckslenkers alle kontrolliert, je schneller du fährst desto mehr Last auf der Achse, desto mehr verdreht sie sich unter dem Auto.
Bei mir haben allein neue Gummilager in den unteren LLs gereicht um die hintere Vibration zu stoppen die bei über 140 aufgetreten ist.
Gruss Ozy | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 23.04.2011 11:18:13 Titel: |
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Ja der Wagen stand auf den Rädern, verstellb. LL und somit auch die Lagerung ist neu.
Wie genau kontrollier ich das Kreuzgelenk bzw. auf was muss ich achten? Ob sich die Kappen frei drehen, oder....?
Edit:
also eine Kappe ist fest. Hab sie mal gereinigt und neu gefettet. Zum Überbrücken bis zum neune Kreuzgelenk wirds halten. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.04.2011 17:54:29 Titel: |
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Ja, die Kreuzgelenke müssen sich "satt" bewegen lassen bei montierten Kreuzen, nicht lotterleicht aber auch nicht hakeln über den ganzen Bereich bis zum jeweiligen Endanschlag des Kreuzes..
Wie hast du die LLs eingestellt? Wie original?
Was für LLs sind verbaut? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5220 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 25.04.2011 19:11:56 Titel: |
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muss nun erstmal abwarten, hab verschiedene Kleinigkeiten entdeckt die ich erst ausmerzen möchte. Ein Kopdf des Kreuzgelenks war auf jeden Fall fest, das Gelenk wird nun ausgetauscht,d ie vordere Welle nochmal überarbeitet. Dann wird sich das zeigen. Die Winkel wurden angepasst. Der vordere Pinion steht ca. 4° nach oben das VTG steht ca. 8° nach oben. Geht leider nicht besser | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.04.2011 19:26:16 Titel: |
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embee hat folgendes geschrieben: | Der vordere Pinion steht ca. 4° nach oben das VTG steht ca. 8° nach oben. Geht leider nicht besser |
Das sind jetzt die Werte von der Vorderachse oder?
Hast du einen Winkelmesser?
Den Spacer für den Dreieckslenker von Ironrock hast du verbaut? | |
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