Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Balkon mit Terrassendielen belegen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5215 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 14:25:52    Titel: Balkon mit Terrassendielen belegen.
 Antworten mit Zitat  

Servus,

heut mal was ganz anderes. Ich möchte in einer Mietwohnung den Balkon mit Terrassendielen belegen. Die Balkonplatte ist auf Beton, diese ist mit einer Bitumendickschicht versiegelt. Als Unterkonstruktion würde ich Eichenbalken verwenden die ich mir aus eigenen Bäumen habe sägen lassen.

Was für ne Holzart nehme ich für die Terrassendielen? Lärche, Bangkirai, Douglasie oder sonstiges? Wie behandle ich das Holz damit ich möglichst lange Ruhe habe?

Praktiker mal vor. Was das Thema angeht habe ich keine Ahnung. rotfl

Danke.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:02:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Bangkirai, Douglasie

Sehr schick und widerstandsfähig. Vertrau mir Genug Bohrer besorgen und zum Zuschneiden ausschließlich hochwertige Sägeblätter.
Als Unterkonstruktion würde ich auch eines der beiden Hölzer empfehlen, da gerade diese im Wasserliegt.

Vorsicht: Die Dinger werden arschglatt und machen einen verdammt flotten Fuß, besonders, wenn Bäume in der Nähe sind.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:03:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1.: was ist eine Bitumendickbeschichtung? Meinst du damit KMB? 2-lagig mit Gewebe?

2.: Bangkirai ist super haltbar... Aber die Eiche drunter wird dann das Problem. Hast du nur die Kerne aufschneiden lassen? Oder ist da auch Splintholz bei?

3.: Behandeln? Bangkirai wird nicht behandelt... Man kann es ölen, ist aber nur eine rein optische Sache...

4.: Lärche und Douglasie hält auch recht gut, aber Bangkirai ist das haltbarste von allem.

5.: wie groß ist der Balkon?

HPF
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:05:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jau... Gute Sägeblätter, gute Bohrer und mit Kerndurchmesser vorbohren. Auch wenn die Schraubenhersteller sagen das das nicht nötig ist...

Und bitte nur Edelstahlschrauben nehmen! Alles andere ist völliger Schrott...

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, dass hilft schonmal für´s Erste. Der Balkon ist mini, so um die 5 m² sollten das sein. Also nicht sehr aufwendig. Bitumendickbeschichtung ist das schwarze Zeugs zum streichen von Kelleraussenwänden. Das hab ich mit ner Lage Dachpappe verlegt. Sollte halten für die nächsten paar Jahre.

Wenn das nach was ausschaut werd ich das auch zuhause machen auf Balkon und Terrasse da mir die Holzoptik gut gefällt.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal an WPC-Dielen gedacht?

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Henning: Vergiss den Scheiß... Die sind noch nicht ausgereift, zerlegen sich in der Sonne und es ist immer die Verlegung schuld sagt der Hersteller... Haben im Bauforum derzeit einige, die sich damit rumschlagen...

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 15:59:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
@ Henning: Vergiss den Scheiß......

Ich hab nicht mal drüber nachgedacht Smile (aber man sollte ja auch Alternativen kennen)
Meine Terrasse bekommt nen Belag aus 28mm Douglasie.
Das ganze kommt auf 50x110mm Aluprofile und sollte damit ausreichend
unterlüftet und weit genug weg vom Boden sein Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 19:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar kann man WPC oder auch BPC nicht mit Douglasie vergleichen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch auf Douglasie zurückgreifen.
Ausgereift ist z.B. WPC schon, warscheinlich ist das aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wir vertreiben nur den vom Rettenmeier als Dielen und da kenne seit 07 nur eine Reklamation. Da waren Dielen verzogen, da die Unterbauabstände entgegen der Herstellervorschrift 20cm zu groß waren. Wir haben das WPC bis dato tonnenweise verkauft.
Übrigens WPC gibt es in Europa seit ca.03/ 04, in Asien und Amerika schon viel länger. Also ist " nicht ausgereift " ein Schmarrn.
UND, wie HPF schon schrieb, an die Edelstahlschrauben denken.

Gruss
Steffen

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 08:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ne, dieses WPC Zeugs will ich nicht. Ich steh auf Holz. Aber die Tipps sind schonmal gut. Ich denk das wird was rotfl Und wenn nicht, ich muss ja nicht drin wohnen rotfl

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 10:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht hauen, ABER:
Keiner hier tankt E10, aber es sollen Tropenhölzer für eine Balkon-Belegung verwendet werden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Balau

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 10:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter anderem deshalb fiel meine Wahl auf Douglasie Ja

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 13:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Unter anderem deshalb fiel meine Wahl auf Douglasie Ja

erste wahl............ Beide Daumen hoch dafür.

Hinweise zu Douglasie
Douglasie ist ein einheimisches Nadelholz, das über dem Erdboden verbaut auch ohne chemischen Holzschutz eine gute Witterungsbeständigkeit
aufweist. Um eine lange Lebensdauer zu erzielen, solle direkter Erdkontakt generell vermieden werden. Durch konstruktive, vor Wasserstau
schützende Maßnahmen, wie z.B. ausreichendes Gefälle bei Holzterrassen, Pfostenkappen auf Zaunpfosten etc, kann die Haltbarkeit weiter
verlängert werden.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 13:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen dem Wasserablauf, wie stark müsste denn das Gefälle sein bei einer Holzterrasse?

Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.04.2011 13:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Wegen dem Wasserablauf, wie stark müsste denn das Gefälle sein bei einer Holzterrasse?

Ich hab 1,5- 2% geplant Unsicher

Natürlich vom Haus weg rotfl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen