Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 06.06.2011 22:44:21 Titel: Mal ne Frage an die Experten |
|
|
Ich will in mein Spaßmobil (230GE) mal nen echten Motor einbauen.
Es soll ein OM 606 D30 LA werden .
Ist wohl ,nach meinem Wissensstand ,einer der letzten Dieselmotoren ohne Elektronik auskommt
und hat auch ausreichend Dampf.
Nun habe ich entdeckt ,das auf jeden fall schon mal die Einspritzpumpe einen Stecker hat.
So, und nun meine Frage an die Spezies:
Wofür ist der Stecker ?
Was wird darüber gesteuert?
Oder ist der einfach für nen Magnetventil um den Motor den Saft abzudrehen?
Das allwissenden Netz sacht mir da garnichts | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 06.06.2011 23:09:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 07.06.2011 10:12:07 Titel: |
|
|
Es scheint mir so als wenn das 2 verschiedene Pumpen wären.
Nun ja kommt Zeit kommt Rat | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 07.06.2011 21:11:23 Titel: |
|
|
Welche Motor ist den das? Ohne Turbo? Mir sagt die Bezeichnung nicht wirklich was. Wenn das eineruas dem PKW ist, kann es sich um den -ara Kontakt handeln..AntiRuckelassistent...
Dir turbomotoren haben auch eine Möglichkeit auf Crusen umzustellen...wenn er von einem automaten kommt besteht da hin und wieder auch um eine Drehzal Leistungsanpassung....kick douwn etc... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 07.06.2011 21:30:02 Titel: |
|
|
Is der 3l Turbodiesel mit 177PS aus den Baujahren 1995 bis 2005 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD,EZ 10/86 2. Touareg EZ 10/04 |
|
Verfasst am: 07.06.2011 22:42:59 Titel: |
|
|
Hi,
dieser Motor ist auch elektronisch geregelt,gibt also keine mech.Verbindung zwischen Fahrpedal und E-Pumpe
bei den älteren 6 Zylinder ist das anders:
Diese sind mech.geregelt d.h. mit Gaszug/Gestänge zum Fahrpedal haben aber trotzdem einen Stecker da diese über eine elektronische Leerlaufdrehzahl verfügen!
Elektronikfrei gibts nur beim 616/617/602 Sauger:)
Gruss haro
Ausserdem welches Getriebe soll denn da dran?Schaltgetriebe halten die 330Nm nicht aus,der Automat ist auch wieder elektronisch geregelt-ich würd beim 230 Bleiben ;) | _________________ So wenig wie möglich,so viel wie nötig! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 08.06.2011 06:54:11 Titel: |
|
|
Ich wollte eigentlich ein komplettes Schlachtfahrzeug mit Automat nehmen.
Der 230er ist mittlerweile leider zu schwach geworden um die Fuhre ans laufen zu bringen.
Bei 60 ist Ende.Außerdem is meine Einspritzanlage im Arsch.
Was ich mal als Grund für ne Modifikation gesehen habe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 08.06.2011 07:47:32 Titel: |
|
|
Moin Moin
Das müsste eigentlich mein alter G sein, bei 177PS Turbodiesel.
Aber auch dieser G kann auch schon CAN. Vor 10/98 weniger, danach um so mehr (Multifunktionslenkrad)
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 08.06.2011 08:16:03 Titel: |
|
|
Genau , aber wenn die frühen schon CAN hatten , ist er raus.
Will was ohne Elektrik ,was trotzdem Dampf hat.
Also Pläne überdenken ,und andern Motor suchen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 08.06.2011 09:25:51 Titel: |
|
|
Der 177PS Diesel hat auf jeden Fall schon eine Elektronik, es gibt aber welche die umgebaut sind auf die Einspritzpumpe vom 350TD und somit ohne Elektronik laufen.
Leistungmäßig fahre ich den Motor mit Chip im Alltags G und bin ziemlich zufrieden, einzig der Verbrauch ist recht hoch aber sowas interessiert nen G Fahrer ja eh nicht.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 08.06.2011 09:36:51 Titel: |
|
|
MichaH hat folgendes geschrieben: | einzig der Verbrauch ist recht hoch |
Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 08.06.2011 10:47:46 Titel: |
|
|
Für den kurzen G genügt meines Erachtens der OM 603.
Bisl an der Ölwanne umbauen,
Bisl Motortragarme umbauen,
bisl Abgasführung umbauen,
bisl Kardanwelle umbauen,
bisl Kühlwasersystem umbauen....
bisl Elektrik umbauen.....
Das ganze an Wolfgetriebe und die Karre geht einigermaßen mit zumindesten 4.9 er Achse die ja bei Mopic ebenso verbaut sein sollten....ich habe 235 85 R 16 er Bereifung montiert...
Ich habe für den harten Kern meines Umbaues irgendwas mit 8 - 10 Tagen benötigt. Das heißt aus dem Schlachter ausbauen bis zur ersten Probefahrt.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 08.06.2011 11:13:25 Titel: |
|
|
Cäsar ,
im Prinzip hast du ja recht,
aber....
Ich hab keine 235/85R16 drauf (die bin ich mittlerweile wieder los geworden) sondern Fedima´s in 35/10,5R16
auf Eigenbaubeadlockfelgen . Da wiegt die Reifen/Felgen Kombination schon 75KG
Da hilft auch die bereits verbaute 5,28 Übersetzung nicht mehr wirklich viel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 08.06.2011 20:59:43 Titel: |
|
|
Dann 3 Liter Diesel? om 603.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:15:59 Titel: |
|
|
Ich habe mehrere Varianten in verschiedenen G´s der gechipte lange 177PS ist von allen noch der schnellste trotz großer Räder.
300TD aus nem 124er im W463 mit 35er Silverstone = hastige Wanderdüne
290TD umgebaut auf mechanisch im relativ leichten W461 geht schon ganz gut vor allem untenraus, ist natürlich auch nicht ganz Original, da sind noch einige Leistungreserven welche ich nach dem 24h Rennen mal in Angriff nehmen werde.
Wenn du mehr Leistung willst und einen "größeren" Umbau nicht scheust ist das der richtige Motor.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
|