Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 30.05.2010 14:44:49 Titel: MD21 soll HOCH |
|
|
Hallo zusammen!
Ein Kumpel von mir fährt einen MD21:
Der hat im Moment einen 3" Bodylift und 33x12,5er Reifen.
Jetzt soll die Kiste allerdings hoch, und zwar so hoch wie es nur geht.
Geländetauglichkeit ist eigentlich unwichtig, ist ein reines Showfahrzeug, was die Höhe angeht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt den MD21 so günstig wie möglich nach oben zu bekommen?
Fahrwerke bekommt man in Deutschland ja nicht wirklich günstige her, die über 2" höher gehen.
Hinten könnte man ja zwischen Achse und Blattfedern Distanzstücke einbauen, bräuchte aber dann entsprechend längere Dämpfer, oder?
Vorn wird das ganze schon schwieriger.
Da müssten längere Torsionsstangen ran und längere Dämpfer, oder?
Wir sind für alle Tips dankbar.
Gruß,
Manuel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.05.2010 14:51:12 Titel: |
|
|
Gibt es da nicht die Möglichkeit ihn auf Starrachse umzubauen? Dann währe der Weg für nahezu jede Höhe offen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 30.05.2010 14:53:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 30.05.2010 15:26:11 Titel: |
|
|
Wenns noch höher sein soll als von Hyaene beschrieben, bleibt noch das Trailmaster Fahrwerk, bringt 4" und liegt bei ca. 2.500 Öhre. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 30.05.2010 15:57:20 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Starrachse habe ich auch schon vorgeschlagen, fällt aber weg, da wir keine Achse rumliegen haben und der ganze Umbau viel zu zeitaufwändig wäre und dann kommt ja noch der TÜV...
Torsionsstangen sind auf Anschlag hochgedreht. Das macht den ganzen aber nicht mehr höher, da die Stäbe verbogen sind. Deswegen brauchen wir da sowieso neue.
Aber die Sache mit den Spacern auf den Dreieckslenkern klingt interessant. Gibts da zufällig Zeichnungen? Ansonsten wären die Spacer schnell gefräst.
Hinten wirds dann wohl über die Distanzstücke laufen, ist am billigsten.
Welche Dämpfer können wir dann nehmen? Ist das egal und kommt nur auf die Länge an?
Zum Thema 4" Trailmaster: Zu teuer!
Danke und Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 30.05.2010 16:38:30 Titel: |
|
|
Die sinnvollste Lösung für ein "so hoch wie möglich" gebockten Straßen-MD21 ist aber nunmal das Trailmaster Fahrwerk ...
Bis zum Anschlag "hochgedrehte Drehstäbe" und so'n Kram (wie Spacer) is alles für'n Bobbes.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 30.05.2010 16:42:31 Titel: |
|
|
Längere Stoßdämpfer wirst du sicher brauchen.
Bei Trailmaster sind soweit ich mich erinnern kann sowohl beim 30/50 als auch beim 100mm Fahrwerk die selben Dämpfer verbaut, kannst du also auch nur die Dämpfer nehmen.
Kosten etwas über 100€ das Stück, OME ein paar Euro mehr
Billig ist der Spaß nie aber meist sind die Dämpfer bei so alten Autos sowieso schon hinüber.
Bei mir waren 2 Dämpfer kaputt, also gleich das 30/50 Fahrwerk reingeschraubt allerdings in den Terrano. Das 50/80 gabs damals noch nicht
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Bis zum Anschlag "hochgedrehte Drehstäbe" und so'n Kram (wie Spacer) is alles für'n Bobbes.  |
Stimmt! Keine Möglichkeit mehr Auszufedern halte ich für gefährlich!
Die Spacer halte ich dagegen schon für Sinnvoll!
Weil so hoch stehen dann die Räder nach innen das kann man nimmer anders korrigieren außer man verwendet einen kürzeren Querlenker
https://www.4x4parts.com/catalog/pathfinder-upper-control-arms-p-142.html
wie ich es gemacht habe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.05.2010 16:53:25 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Natürlich ist ein Fahrwerk die beste Lösung, um die Kiste hoch zu bekommen. Aber das wird von der Performance sowieso nie gebraucht und kostet eben gut Geld.
Das mit den Spacern und der Sicherheit ist natürlich nachvollziehbar, aber das Risiko geht er ein.
Und nachdem im selben Zuge noch neue Reifen, Ölwechsel, Ausbeularbeiten und eine komplette Umlackierung ansteht muss irgendwo Geld gespart werden (jaja, nicht bei der Sicherheit... ICH fahr den Wagen nicht ;) )
Hat zufällig jemand eine TZ von den Spacern vorne? Müsste ja das selbe sein wie beim Terrano I nehme ich an?
Danke und Gruß,
Manuel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 30.05.2010 16:59:51 Titel: |
|
|
Hab Gestern was beim Checker gesehen ,die habn da in einen GW Hi Checker Stossdämpfer verbaut,wenn so was fürn MD21 gäb wer da ne feine sach.
Dannn Gibts da die Luftpolster aus derFahrwerksverstärkung für Pickup Wohnaufbau,find ich auch als einesuper Lösung .  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 30.05.2010 17:07:10 Titel: |
|
|
https://www.4x4parts.com/catalog/pathfinder-ball-joint-spacers-p-199.html
Vom selben Händler, Hyaene hat da glaub ich auch was auf Lager wenn mich nicht alles täuscht!
Ich würde ihm schwer raten zumindest 1cm Platz zum Anschlag zu lassen!
Das ist genauso gefährlich wie mein Vorbesitzer die Kiste bis auf Anschlag runtergedreht hat!
Bei jeder Bodenwelle ist der Wagen gesprungen!
Hab das jetzt erst gesehen das er 33er montiert hat!
Wundert mich das sich das ausgeht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 30.05.2010 17:22:31 Titel: |
|
|
Hab das 100mm Trailmaster auch ne kleine Ewigkeit gefahren, fährt sich eigentlich super und ist die 2100 Wert
 | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.05.2010 17:24:07 Titel: |
|
|
Die Spacer sind doch nicht für die Höherlegung zuständig sondern dafür das die oberen Gelenkköpfe wieder mehr Bewegungsfreiheit haben.
Die Höhe ergibt sich nur über die Drehstabfeder. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.05.2010 17:26:48 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | https://www.4x4parts.com/catalog/pathfinder-ball-joint-spacers-p-199.html
Vom selben Händler, Hyaene hat da glaub ich auch was auf Lager wenn mich nicht alles täuscht!
Ich würde ihm schwer raten zumindest 1cm Platz zum Anschlag zu lassen!
Das ist genauso gefährlich wie mein Vorbesitzer die Kiste bis auf Anschlag runtergedreht hat!
Bei jeder Bodenwelle ist der Wagen gesprungen!
Hab das jetzt erst gesehen das er 33er montiert hat!
Wundert mich das sich das ausgeht |
Hui, die fräs ich mir aber selber mal viel billiger, trotzdem danke.
Wie meinst du das mit dem Anschlag? Und was passiert sonst?
Die 33er passen dank Bodylift rein, seit die Drehstäbe aber etwas lädiert sind kommt der Reifen nicht ohne zu schleifen an der Kotflügelverbreiterung vorbei.
@ nitrox: Davon träumt er auch, aber als Student....
@ Team Wildsau: Ja wie jetzt? Doch längere Drehstäbe? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.05.2010 18:04:41 Titel: |
|
|
Länger? Die drehen sich doch beim einfedern.
Wenn dann ein anderen Winkel in der Aufnahme.
Dein problem ist aber das die Querlenker um die Höherlegung tiefergesetzt werden müssen. Mit einem Hilfsrahmen. Deshalb ist das Fahrwerk auch so teuer. Mit selbst was basteln kommst du nicht sehr weit. Vorallem hast du danach kein TÜV.
In wie fern hast du dich mit deiner Radaufhängung schon befasst? Weist schon wie sie aufgebaut ist, oder? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.05.2010 18:16:01 Titel: |
|
|
Das mit dem TÜV geht schon, keine Sorge ;)
Hab grad leider nicht alles im Kopf, aber hab die Aufhängung letzter Jahr lange genug gesehen, als wir den MD21 mit Fertan und Co Winterfest gemacht haben.
Dann wird das vorn also nicht so leicht wie gedacht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|