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Probleme mit meinem Fahrwerk Md21
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BavariaMD21
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...und hat diesen Thread vor 5229 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 00:17:14    Titel: Probleme mit meinem Fahrwerk Md21
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Jetzt muss ich nochmal um hilfe bitten

Ich habe ja meinen MD21 Neu aufgebaut. Dazu auch die drehstäbe aus und eingebaut.
Vorher war das fahrwerk butter weich . Lief aber gerade aus nach einfedern .Also nicht unangenehm.
Jetzt habe ich die stäbe nach Anleitung aus Net eingebaut es ist grauenhaft . Wenn ich zb.über eine erhöhung fahre o der Wagen ausfedert .Beim Einfedern merke ich wie das lenkrad voll nach links geht und der Wagen richtig zur seite geht.
Geradeaus fahren eher schwierig .Er schauckelt ohne ende. Stäbe sind voll raufgeschraubt. Will ich aber eh nicht so hoch.
Vieleicht hat jemand nochmal einen tip wie das ganze richtig eingestellt wird .
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Kingcap
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 06:18:01    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling Halt mal einen Wasserwaage in der Senkrechte an deine Räder ,kann sein das dein Sturz durch die zu hoch gedrehten Drehstäbe nicht mehr stimmt.
Kann auch sein das deine Druckstreben locker sind.

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Rheinländer
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 13:31:08    Titel:
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Zusätzlich Stoßdämpfer noch in Ordnung?
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 18:04:02    Titel:
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hast du ihn eventuell zu hochgedreht, das er nicht mehr ausfedern kann?? wie groß ist den der abstand zwischen oberen Dreiecksarm und anschlag??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 18:31:16    Titel:
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hast du vielleicht die drehstäbe miteinander vertauscht, die haben ne drehrichtung... nicht ganz unwichtig !

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 19:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seid wann haben de denn ne drehrictung?

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
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gruß
Stefan
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Kingcap
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1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 20:17:32    Titel:
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el Che hat folgendes geschrieben:
seid wann haben de denn ne drehrictung?

ja auf und ab Grins Knuddel

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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 23:00:02    Titel:
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Ne Dredhrichtung wäre mir auch neu...

Du schreibst "voll raufgedreht"... da denk ich auch als Erstes an den Ausfederweg. Wenn die Kiste schon auf Anschlag ist und nicht mehr ausfedern kann, wird das Fahrverhalten unberechenbar. Außerdem macht eine zu starke Höherlegung den Sturz kaputt.

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NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 23:04:15    Titel:
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Immer der gleiche Kardinalsfehler! Nee, oder?
Höher drehen, bis der Arzt kommt und dann wundern, daß es nicht spielt...

Aber sei beruhigt, hab ich auch hinter mir!

Tom (RebelHeart) hat völlig recht, mit den serienmäßigen Querlenkern geht eigentlich im gesunden Rahmen kaum mehr als
4cm höherschrauben. Darüber hinaus fehlt der wichtige(!) Ausfederweg, und am oberen Querlenker hast Du dann zu
viele U-Scheiben nötig, um den Sturz zu korrigieren. Ab 2 dicken Scheiben laut WHB wird der Hebel auf die Schrauben
zu groß, was die Gewinde im Rahmen zu stark belastet. Und mir ist schon mal eine Schraube rausgerissen, ich weiß
also, wie wenig vertrauenerweckend diese Gewinde sind... Obskur

Also: bleib bei max. 4cm höher, achte auf den Ausfederweg (ein paar cm dürfen es gerne sein!) und korrigier danach
die Fahrwerksgeometrie. Weiteren Einfluss hat natürlich noch Deine Reifengröße und Deine Felgen(ET!).

Die VA der D21 ist nicht sonderlich clever konstruiert und macht eigentlich regelmäßig Probleme, wenn man weit über
die Serienwerte hinaus will. Das betrifft sowohl Höhe als auch Reifen! Da ist Augenmaß gefragt, sonst geht es auf die
Haltbarkeit!

Stefan

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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 23:08:33    Titel:
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jap die drehstabfedern haben eine drehrichtung, eine linksherum und eine rechtsherum ... wenn ihr mir nicht glaubt schaut mal im whb

btw. sind auf einer seite der drehstäbe ist die drehrichtung eingeschlagen

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BavariaMD21
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BeitragVerfasst am: 18.05.2011 00:21:00    Titel: fahrwerk
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Also um höherlegen gehts mir gar nicht ! Ich will ihn eher vorne etwas Tiefer leichte keilform .
Jetzt werd ich die stäbe nochmals ausbaun .
Einbau Reihenfolge : Im ausgebauten zustand stehend ohne anheben ,stäbe wieder einschieben und dann hochschrauben? oder muss man ihn anheben bzw. ausheben und dann die stäbe rein? Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 18:20:20    Titel:
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Winke Winke
beim einbau Unteren Querlenker bis zum Gummianschlag mit hebmandl hochdrehn dann dürfte genug Vorspannung da sein.
hoff mann kann was am Foto lesen Winke Winke

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 20.05.2011 23:15:25    Titel:
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hebmandl??? Wat is dat denn??? Obskur

Auf der Seite unten links erahnt man übrigens, was Hanswurstier mit der Drehrichtung meint:
es gibt eine rechte und eine linke Drehstabfeder, die auch in eine bestimmte Richtung vorgespannt werden soll.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 22.05.2011 09:57:58    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
hebmandl??? Wat is dat denn??? Obskur

Auf der Seite unten links erahnt man übrigens, was Hanswurstier mit der Drehrichtung meint:
es gibt eine rechte und eine linke Drehstabfeder, die auch in eine bestimmte Richtung vorgespannt werden soll.

Stefan

OK a Hebmandl is ein Hubzylinder bzw. Wagenheber ,werd mal noch mal Fotos machn. Grins
Glaub die Drehrichtung is wichtig wegen denn Aus und wiede Einbau,da die Federn da ja ein Vorbiegung bekommen usw.
Winke Winke Schore

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BavariaMD21
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BeitragVerfasst am: 22.05.2011 11:38:14    Titel: einstellung
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Die drehstäbe waren nicht vertauscht . Also zumindest zu 80% nicht.
Habe jetzt nochmals die spur eingestellt und die drehstäbe runtergeschraubt .
Fährt sich gleich viel besser. Smile
Spureinstellung. Sehr lange leiter seitlich an die räder gehalten und P mal Daumen Eingestellt. Muss sicherlich noch richtig Eingestellt werden. Auf jeden fall wieder fahrbar.
Merci
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