Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5227 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 20.05.2011 08:52:52 Titel: welche Poly-Buchsen kaufen??? |
|
|
Hallo,
ich will sämtliche Buchsen der Vorder- und Hinterachse tauschen. Habe zwei verschiedene Hersteller gefunden, und zwar "energy-Suspension" und "MOOG".
Die Buchsen von MOOG haben aussen einen Stahlmantel und die anderen sind komplett aus "Gummi". Zumindest sieht es auf den Abbildungen so aus!
Welche Buchsen soll ich nun kaufen? Da ich prinzipell zu falschen Entscheidungen tendiere müsst ihr mir bitte helfen
Hier die MOOG Buchsen: MOOG
und die anderen: Energy Suspension
Da der Allgemeinzustand meines Pickups nicht gerade der beste ist, nehme ich an, dass die Sitze der Buchsen schon recht rostig sind und somit wären evtl. die "Gummi"-buchsen die bessere Entscheidung, da die doch etwas nachgeben werden.....
Danke schonmal für eure "Mitarbeit"  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. Nissan D21 |
|
Verfasst am: 20.05.2011 13:53:26 Titel: |
|
|
bei den MOOG muss die äußere Buchse mit raus und bei den Energy muss die äußere drin und heile bleiben.
Die Moog sind etwas weicher, da kein Poly.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 20.05.2011 19:06:29 Titel: |
|
|
Die beiden oben verlinkten Buchsen sind für ganz unerschiedliche Einbaupositionen.
Die kann man nicht miteinander vergleichen!
Immer nur dran denken, Polybuchsen sind in den meisten Fällen härter.
Ich würde immer die normalen Gummibuchsen einbauen!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.05.2011 09:18:10 Titel: |
|
|
@terranoman: Zitat: | Die beiden oben verlinkten Buchsen sind für ganz unerschiedliche Einbaupositionen.
Die kann man nicht miteinander vergleichen! |
der untere Link zeigt den kompletten Satz für den unteren und oberen Lenker! die beiden links abgebildeten buchsen der energy suspension sind für die gleiche Position wie die MOOG Buchsen.
Also muß ich wohl oder übel die Lenker ausbauen und den Zustand der "Buchsen-Sitze" begutachten, damit ich weiß welche ich verbauen soll...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: nahe Kalimanscharo
| |
|
Verfasst am: 23.05.2011 11:56:08 Titel: |
|
|
Bekommt man diese Buchsen auch in der BRD?
Wie heißen die Gummilager für die Lenkung denn richtig?
THX,
Chris | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 23.05.2011 21:31:44 Titel: |
|
|
wagnerjury hat folgendes geschrieben: | @terranoman: Zitat: | Die beiden oben verlinkten Buchsen sind für ganz unerschiedliche Einbaupositionen.
Die kann man nicht miteinander vergleichen! |
der untere Link zeigt den kompletten Satz für den unteren und oberen Lenker! die beiden links abgebildeten buchsen der energy suspension sind für die gleiche Position wie die MOOG Buchsen.
Also muß ich wohl oder übel die Lenker ausbauen und den Zustand der "Buchsen-Sitze" begutachten, damit ich weiß welche ich verbauen soll...  |
Die MOOG-K9546 sind für die untere Position!
Die haben die seitlich eine Verzahnung!
Schau mal hier (Position 43): http://nissan4u.com/parts/terrano/el_wd21/1991_4/type_3/axle_suspension_and_steering/front_axle_and_front_suspension/illustratio... [Link automatisch gekürzt]
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.05.2011 13:42:13 Titel: |
|
|
@rc600: welche Gummis meinst du denn?? wüßte nicht das in der Lenkung Gummilager verbaut sind......
@terranoman: ja, das is mir schon klar, aber diese sind für die gleiche Einbauposition!
Auf diesem Bild sind alle Buchsen für die beiden oberen und unteren lenker drauf! Nur das dise eben keine äussere Hülle haben so wie MOOG. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 24.05.2011 21:24:42 Titel: |
|
|
wagnerjury hat folgendes geschrieben: | @rc600: welche Gummis meinst du denn?? wüßte nicht das in der Lenkung Gummilager verbaut sind......
@terranoman: ja, das is mir schon klar, aber diese sind für die gleiche Einbauposition!
Auf diesem Bild sind alle Buchsen für die beiden oberen und unteren lenker drauf! Nur das dise eben keine äussere Hülle haben so wie MOOG. |
Das glaube ich nicht.
Ich schau mal ob ich meine alten Unterlagen finde. Da habe ich das alles mal aufgeschrieben.
Eventuel gibt es noch Unterschiede beim 2WD und 4WD.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.05.2011 22:41:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: nahe Kalimanscharo
| |
|
Verfasst am: 27.05.2011 16:38:31 Titel: |
|
|
Demnach hast du noch 2 Teile (gemäß NISSAN- Zeichnung Nr. 43) in der BRD? Wenn ja, bitte Angebot für Versand!
THX,
Chris | _________________ THX,
der Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.05.2011 10:55:45 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | wagnerjury hat folgendes geschrieben: | @rc600: welche Gummis meinst du denn?? wüßte nicht das in der Lenkung Gummilager verbaut sind......
Auf diesem Bild sind alle Buchsen für die beiden oberen und unteren lenker drauf! Nur das dise eben keine äussere Hülle haben so wie MOOG. |
Das glaube ich nicht.
Ich schau mal ob ich meine alten Unterlagen finde. Da habe ich das alles mal aufgeschrieben.
Eventuel gibt es noch Unterschiede beim 2WD und 4WD.
Thomas |
Die Buchsen sind für den gleichen Verwendungszweck. Die Gummibuchsen haben einen Metallmantel und werden eingepresst. Die PU Buchsen sind 2 geteilt und werden von beiden Seiten reingeschoben. Damit sie sich nicht verschieben können haben sie außen einen Bund.
Ich würde immer gute Gummibuchsen den PU Buchsen vorziehen!
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.05.2011 18:01:30 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Ich würde immer gute Gummibuchsen den PU Buchsen vorziehen! |
und warum? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.05.2011 18:58:12 Titel: |
|
|
white_s15 hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Ich würde immer gute Gummibuchsen den PU Buchsen vorziehen! |
und warum? |
Gummibuchsen dämpfen besser und halten länger (nur Originalteile verwenden)
PU schlägt schnell aus.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MD21 |
|
Verfasst am: 28.05.2011 20:00:55 Titel: |
|
|
Da gab es doch vor ein paar Jahren hier eine ellenlange Diskussion drüber. Ich glaube, es ging um einen Landrover.
Mein persönliches Fazit war: alles Glaubensfrage, der Preis entscheidet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 29.05.2011 02:41:42 Titel: |
|
|
Aber es stimmt schon, die originalen Gummiteile halten länger wobei die Polyteile straffer wirken, der Rest ist Glaubenssache.
Wer natürlich nur auf der Strasse fährt, für den kann Poly besser sein........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|