Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5186 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 27.05.2011 09:55:27 Titel: Federraten - Eine Frage zu den Werten |
|
|
MOIN!
Aufgrund dieser: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=47533 Anzeige mit den Daten der Federn, habe ich mal nach den Federdaten der OME-Federn für meinen Escape geguckt. OME gibt für die HA-Feder folgende Daten an:
Bar Diameter / Drahtstärke: 17 mm
Free Height 313 mm
#of Coils 6
Coil weight 4.6 lbs
Spring Rate (lbf/in) 360
Spring Rate (N/mm) 63
OE Spring Rate (lbs) 140
Im direkten Vergeleich erlese ich nun, das die GC-Federn eine Höhe von 35,6cm haben = eine wohl Höherlegung um ~ 4cm. Das ist relativ nachvollziehbar und für mich nutzbar. Aber:
Die GC Federn haben einen Durchmesser von 14,..mm sind also dünner und eine Federrate von 190 lbs/in. Ist also ein höherer Wert.
WAS sagt mir das so in der Theorie?
Wenn der Federdurchmesser passen würde, WAS würde mit meinem Wagen geschehen, außer das er wohl höher kommt?
Wird er hinten härter, weicher? Warum ist die Feder dünner?
Klärt mich auf! (nicht mit Bienen, das hat die letzen beiden Male auch nicht geklappt) | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.05.2011 10:19:16 Titel: |
|
|
Die Federn passen nicht. LR Feder haben einen größeren Durchmesser als Jeep Federn, zudem laufen Jeep Federn oben konisch zusammen auf dem Dom, LR Federn nicht.
Die Federrate der benannten LR Feder OME ist doch 360 lbs/in und damit weitaus höher als die 190 lbs/in vom Jeep. Oder meintest Du das auch so?
Die Härte (gefühlt) kommt von den Stoßdämpfern, Federn tragen das Fahrzeug nur. Eine höhere Federrate verspricht ein höheres mögliches Achgewicht...Zu hohe Federraten an leichten Fahrzeugen machen diese aber zu "Hoppelhasen", die sich bockig fahren lassen, da die Federrung kaum mehr arbeitet.
Fahrwerkssetup macht man nicht mit dem Einbau völlig falsch dimensionierter Fremdfedern. Ich rate hier nachhaltig davon ab, nur aus Geldspargründen sowas in Erwägung zu ziehen. Zumal Jeep Aftermarket Federn nun nicht die welt kosten. Ich will für meine 8" Federn 150 Euro haben und wem die zu lang sind, kann sie ja gut kürzen (unten), denn die Jeep Federn laufen nicht flach aus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.05.2011 10:35:34 Titel: |
|
|
Die Freie Länge gibt ja nur die Länge im unbelasteten Zustand an und lässt wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Höhe zu.
Die Escape-Federn haben 63 N/mm - sprich pro 63N belastung gehen sie einen Millimeter zusammen. Hast du z.B. 630kg Ladung auf einer Feder (HA bei guter Zuladung), ist das eine Last von rund 6300 N, die Feder ist statisch damit um 100mm zusammengedrückt, so ist die Ruhelage deines Autos. Durch fahrdynamische Belastungen federts dann eben weiter aus und ein.
Die GC Feder hat mit 190lbs/in bzw. rund 34 N/mm eine erheblich geringere Federrate, bei der gleichen Belastung von 630kg würde sie im statischen Fall rund 185mm zusammengedrückt werden. Da ists dann schon fraglich, ob da die Feder nicht schon so auf Block geht.
Das wäre aber wohl viel zu weich für deinen Wagen, und die Hinterachse fühlt sich damit ein wenig an wie ein uralter, gummigefederter, überladener Anhänger, den du permanent hintendran mitziehen musst.
Es sollte von den Raten schon ungefähr passen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.05.2011 11:01:01 Titel: |
|
|
klar, die Höherlegung ist nur von den Zahlen abgeleitet - also so nicht vorhersehbar.
@Flashi: NICHTS LR, ist ein Escape.
also die Angabe OE dürfte dann die origonalFeder sein, oder?
Heißt also original : 140 lbs/in ~ 24 N/mm
OME Fahrwerksfeder ~ 63 N/mm
Original GC-HA-Feder ~ 34 N/mm
Somit habe ich eine geringfügig höhere Federrate & der Wagen hat eine etwas höhere Zuladung bis er einsackt. Die alles sagt nun aber nichts über die Charakteristik aus, oder. Und weiter bedeutet das, das die OME-Feder erst bei einer fast 3-fach höheren Belastung anfängt zu arbeiten?
Merkt man mir an, das ich von Fahrwerk wenig Ahnung habe.
(Ziel ist es: Der Wagen brauch etwas mehr Luft, gerne ohne auf Spacer setzen zu müssen: EISDIELE ja, aber nicht nur. die wahrscheinlichkeit mit dem Wagen mal richtig schnell und/oder derbes Gelände zu gehen ist sehr gering : gibt sonst Mecker mit Chef)
Aber wie Flashi ja andeutete, will ich natürlich auch vermeiden, den Wagen unfahrbar zu machen (als DD meiner Holden) | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.05.2011 11:25:20 Titel: |
|
|
Oh....Wie kam ich eigentlich auf LR?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.05.2011 11:28:12 Titel: |
|
|
no sé!
Aber das ne LR-Feder nicht in den passt: das wusste ich schon :-) | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|