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Frage an die Profis Hosenträgergurte

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Agent Smurf
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2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:07:37    Titel: Frage an die Profis Hosenträgergurte
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Moin

liebäugle mit Hosenträgergurten, nun die Frage Starre, Mit Rolle oder elektrisch. Was hat sich am besten bewährt.

Habe beim Funtrial bemerkt das ich bei Steigung oder Gefälle den Gurt nicht lockern kann, um mich nach voirn zulehnen etc, musste den Seriengurt jedesmal öffnen.
Zu was könnt ihr mir raten. Eure Erfahrungen sind gefragt.

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colli1979
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1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:24:51    Titel:
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Dazu sei angemerkt:
- Starre : wie der Name schon sagt, geben auch nicht nach um sich irgendwohin zu beigen
- Rolle : ist das gleiche Prinzip wie bei den Seriengurten - kannst dich in Steigungen oder Gefälle auch nicht irgendwohin beugen
- Elektrisch : keine Ahnung

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Grüße Colli
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:26:25    Titel:
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Starr. Automatischer Gurt macht auch zu und rollt dann nur noch ein. Den starren Gurt stellst du einmal ein und gut ist

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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:29:05    Titel: Re: Farge an die Profis Hosenträgergurte
 Antworten mit Zitat  

AndreasHannover hat folgendes geschrieben:
Moin

liebäugle mit Hoisenträgergurten, nun die Frage Starre, Mit Rolle oder elektrisch. Was hat sich am besten bewährt.

Habe beim Funtrial bemerkt das ich bei Steigung oder Gefälle den Gurt nicht lockern kann, um mich nach voirn zulehnen etc, musste den Seriengurt jedesmal öffnen.
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Für alles außer Rallye die mit elektrisch entriegelbarer Rolle - Aus den genannten Gründen des sich nach vorne per Knopfdruck bewegen könnens. Bei Rallye mag ich sie nicht, weil die Gurte immer sehr eng angezogen werden und die Rolle dagegen wirkt.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:33:49    Titel:
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Ok danke schonmal

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 13:10:14    Titel:
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Hallo,

ich finde elektrische Gurte prima. Wenn man den Schalter dazu in guter Reichweite hat, kann man die Gurtarretierung lösen, um sich bspw etwas umzudrehen und Übersicht zu gewinnen. Wenn dann die Post wieder abgeht, hilft ein Druck aufs Knöpchen und der Gurt verhält sich wieder starr. Sicherheitstechnisch ideal, denn ich habe schon viele gesehen, die ihre starren Gurte fluchen geöffnet haben und die Passage dann "ungesichert" zuende gefahren sind, weil sie sonst nicht gesehen hätten, was sie sehen wollten.

Gruß Winke Winke
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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 13:18:19    Titel:
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HAben diesen schalter alle E-Gurte?

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 13:36:06    Titel: Re: Farge an die Profis Hosenträgergurte
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flashman hat folgendes geschrieben:
Für alles außer Rallye die mit elektrisch entriegelbarer Rolle - Aus den genannten Gründen des sich nach vorne per Knopfdruck bewegen könnens. Bei Rallye mag ich sie nicht, weil die Gurte immer sehr eng angezogen werden und die Rolle dagegen wirkt.


wie meinst du den letztenTeil? Meine Gurte kann ich per Schalter auf

normal = rastet ein bei Ruck (muss zum lösen dann wieder kurz entlastet werden) oder
fest = rollt wenn dann nur ein (wenn das mal fest angezogen ist, dann bleibt es fest)

schalten. Optional könnte ich noch den Neigungsschalter verbauen, hab ich aber nicht drin.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 13:38:42    Titel:
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Na so wie ich es schrieb. Wenn Du nen fest gezurrten Gurt hast, nützt Dir die Rolle auch nix, weil sie schon blockiert. Daher nix für Rallye. Auch weil wen man mal locker, man seinen Gurt nachziehen muss, da die Rolle nicht wirklich spannt. Macht also keinen Nutzen.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 13:46:08    Titel:
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Hmm Also die E- Teile haben einen Schlater um zu Lösen?, Haben den Alle?

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 14:29:36    Titel:
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Der Schalter ist z.B. bei Schroth, Sonderzubehör und kostet extra. Statt des Rumgefummels am Schalter (und der Gurt zieht sich so oder so auf die Rolle, nur kann er in einem Fall gelöst werden, im anderen Fall nicht) finde ich das Öffnen und Schließen des Gurtes in entsprechenden Passagen auch nicht langsamer oder unkomfortabler.
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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 14:34:01    Titel:
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Ok danke für die Antwort

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 16:39:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Na so wie ich es schrieb. Wenn Du nen fest gezurrten Gurt hast, nützt Dir die Rolle auch nix, weil sie schon blockiert. Daher nix für Rallye. Auch weil wen man mal locker, man seinen Gurt nachziehen muss, da die Rolle nicht wirklich spannt. Macht also keinen Nutzen.


du meinst also, wenn ichs richtig verstanden habe: es bringt für Rallye keinen Vorteil. Unsicher

Ich hätte auch feste Gurte genommen, bei mir ist nur das Problem, ich kann mit festem Gurt meine Handbremse nicht lösen, weil ich nicht ran komme. Alternative wäre Handbremse umbauen gewesen.

Soweit mir bekannt gibts die E-Gurte auch nur als normalen Hosenträger.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 16:44:57    Titel:
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Über solche technischen Fehlkonstruktionen reden wir lieber nicht. rotfl
Bei uns müssen die Gurte einfach so festsitzen, wie ein Zurrgurt. Ein zwischenzeitliches Lösen der Schulterpartie ist da ein NoGo, weils danach nicht mehr straff wird.

Du weisst doch, wie fest Du bei Rallye im Fahrzeug sitzen musst. Sind ja nicht umsonst Vier- und Sechspunktgurte Vorschrift. und echte 3" Gurte gibts eh nicht mit Rolle.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2011 16:57:46    Titel:
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die Fehlkonstruktion kommt aus UK. Wieso wird bei dir bei den E-Gurten im FEST Modus die Schulterpartie lose? 4 und 6 Punkt Gurte besonders in 3" sind natürlich vom Feinsten. Bisher war ich jedoch noch auf keinem Event auf dem die vorgeschrieben waren. Auch im Breslau Reglement steht davon nichts. Da ist selbst Käfig nur bei offenen Fahrzeugen Pflicht.

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